RTX 3080 - Hersteller geben weitere Spezifikationen ihrer Custom-Modelle bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 - Hersteller geben weitere Spezifikationen ihrer Custom-Modelle bekannt

Kurz vor der offiziellen Markteinführung haben ASUS und MSI die Produktseiten ihrer RTX 3080 Custom-Modelle aktualisiert, wodurch weitere Details zu Taktraten von Chip und Speicher bekanntgeworden sind. Zeitgleich ist von einer Gigabyte-Karte das PCB aufgetaucht. Interessant: Nur ASUS scheint den Speicher über die Grenzen der Founders Edition zu heben, andere Hersteller halten an den von NVIDIA festgelegten Werten fest.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 - Hersteller geben weitere Spezifikationen ihrer Custom-Modelle bekannt
 
Ui ... ein absolutes Kaufkriterium. ;)


Was hab ich bloß falsch gemacht, mit meiner Gainward Ghost GTX 1660 Super:



Mal schaun, was meine 3090 taktmäßig so machen wird.

Um so mehr Shader eine Karte der gleichen Architektur hat um so schlechter lässt sie sich in aller Regel takten, dass eine mini GPU wie die 1660 auf 2,1 GHz läuft ist vermutlich nicht gerade extrem selten.
Eine 2080 Ti mit 2,1 GHz (Game stable) unter Luft mit halbwegs akzeptabler Lüftergeschwindigkeit ist ein Golden Chip.
1815 MHz Boost Takt werden in der Realität wohl, insofern die Kühlung stimmt, zu nahe 2 GHz, das ist für eine Karte out of the Box wohl alles andere als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1815 MHz Boost Takten werden in der Realität wohl, insofern die Kühlung stimmt, zu nahe 2 GHz, das ist für eine Karte out of the Box wohl alles andere als schlecht.

Das hört sich schon besser an. :daumen:

Erinnert an meine alte 1080Ti die immer über 2GHz startete und dann mit zunehmender Temp dann etwas runter ging, knapp unter die 2GHz im längeren Spieleeinsatz.
Das wär dann schon sehr ok. :)

Schätze mal, man wird dann locker 100-150 MHz dazurechnen können, bei gut belüftetem Gehäuse, zu den 1815MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Nvidea angeblich gerne die besten Chips (Binning) für sich behielt.
Die Custom-Karten waren nur besser aufgrund überragender Kühlung und (maximal) gleichwertiger GPU-Chips bei besseren OC-Modellen...

So habe ich die Berichterstattung in der Vergangenheit verstanden.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Nvidea angeblich gerne die besten Chips (Binning) für sich behielt.
Die Custom-Karten waren nur besser aufgrund überragender Kühlung und (maximal) gleichwertiger GPU-Chips bei besseren OC-Modellen...

So habe ich die Berichterstattung in der Vergangenheit verstanden.

Das ist definitiv Unsinn. Auch bei den FE's gab es eher miese Chips, das wird auch diese Generation wieder so sein.
Falls du auf die A und non A Chips der letzten Generation anspielst, die non A gab es fast nur bei den absoluten Billigmodellen, jedes recht gute Modelle hatte A Chips.
 
Auf der Gigabyte Platine kann sehr schön sehen das 2 Ramplätze unbestückt sind. Die Platine ist für mehr Speicher ausgelegt warum werden nur 10 bestückt ? Probleme oder Sparmaßnahme ?
 
@RtZk : Ich spielte hauptsächlich, aber nicht nur, auf die A und non A Chips der letzten Generation an.

Im Bekanntenkreis haben bei Pascal und Turing frühe Nvidea-FE sehr gut unter Wasserkühlung performt. Besser als frühe Custom-Karten.

Möglich das meine Sichtweise eingeschränkt ist und dieses Phänomen hauptsächlich bei den allerersten Karten auftritt
:huh:

Aber wenn das neue Kühler-Design von Nvidea so gut ist?
Wäre doch logisch, das sie zuerst die besten Chips für sich behalten?
 
Schätze bei den besten Customs wird sicherlich selektiert, bevor der jeweils zur einsortierten Klasse passende Kühler drauf kommt, wenn sie z.B. 4 Modellklassen anbieten, von Einstiegsklasse, bis Extrem OC Modell.

Früher sagte man ja mal, das wäre nur ein Gerücht.
Mittlerweile denke ich das aber schon. Die Technik geht ja auch immer weiter und die werden da schon ihre Methoden für haben und ihre Vorgehensweise.

Glaub nicht, dass die sich nur im Kühler unterscheiden. Bestimmt auch in der Chipqualität(halt im kleinen Rahmen).
Vielleicht machen das nicht alle Hersteller, aber einige sicherlich.
 
Die Platine ist für mehr Speicher ausgelegt warum werden nur 10 bestückt ?
Die Custom 3080 hat wahrscheinlich das gleiche PCB wie die 3090 und die hat 24 GB bzw. 2 mal 12 Speicherbausteine. (1GB pro Stk.)
Die 3080 ist quasi nur eine abgespeckte 3090. Dazu sind es 10GB damit es auch zur Speicherbandbreite passt, man kann nicht ohne Probleme beliebig viel drauf klatschen.
 
Ich kann mich total irren, aber ich persönlich würde diesmal direkt bei Nvida kaufen.

(Leider habe ich mir vorerst ein Verbot gesetzt, zumindest bis BigNavi draussen ist).

Das Kühldesign gefällt mir und wie gesagt erwarte ich persönlich die besten 3xxx-Chips von Nvidea persönlich. Vielleicht wird sich der Unterschied zu frühen Customs nur unter Wasser zeigen.

EDIT: Das ist übrigens das erste mal das ich die FE möglicherweise vorne sehe, aber wie gesagt dann vor allen Dingen unter Wasser (wo Referenzdesign bekanntlich Kompatibilitätsvorteile hat)
 
Vermutlich nur sehrrrrr kurze Zeit...

Aber später folgen ja wieder Custom-OC-Designs mit guten Chips.

Edit:@Gurdi: Richtig das setzt voraus das Nvidea ein Binning betreibt.

Das wäre aber marktwirschaftlich sinnvoll, also erwarte ich leider sowas in abgeschwächter Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein direktes Binning wird es nicht geben laut aktuellen Erkenntnissen.Wenn überhaupt werden die Hersteller eine rudimentäre Einordnung übernehmen über die elektrische Leitfähigkeit.

Das hat aber eigentlich nichts mit einem richtigen Binning zu tun, was ziemlich teuer ist. Wenn NV die Chips binnt, dann werden diese auch entsprechend gelabelt sein. Bei den mageren Taktdifferenzen die bisher verlautet wurden, sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Sinn in einem Binning. Die meisten werden schon die standard Abwärme nur mit Mühe geregelt bekommen, an OCmit TDP Erhöhung ist da kaum zu denken.
 
Auf der Gigabyte Platine kann sehr schön sehen das 2 Ramplätze unbestückt sind. Die Platine ist für mehr Speicher ausgelegt warum werden nur 10 bestückt ? Probleme oder Sparmaßnahme ?
Wer böses denkt, könnte vermuten das noch eine oder zwei Grafikkarten nachgeschoben werden. Der Abstand von 14 GB Speicher von der 3080 zur 3090
ist dann doch etwas viel. Je nachdem wie gut die Grafikkarten von AMD abschneiden, könnten noch eine 3080 TI und 3080 Super mit weiteren zB. 4, 6 oder 8Gb RAM nachgereicht werden. Sollte zB. die BiG Navi von AMD die gleiche Leistung wie zB. die RTX 3080 haben aber dafür 16GB Arbeitsspeicher zur verfügung stellen muss Nvidia entweder die Preise senken oder den Arbeitsspeicher erhöhen.
 
Die Custom 3080 hat wahrscheinlich das gleiche PCB wie die 3090 und die hat 24 GB bzw. 2 mal 12 Speicherbausteine. (1GB pro Stk.)
Die 3080 ist quasi nur eine abgespeckte 3090. Dazu sind es 10GB damit es auch zur Speicherbandbreite passt, man kann nicht ohne Probleme beliebig viel drauf klatschen.
Das mit der Speicherbandbreite hatte ich mir auch schon überlegt die könnte dann grösser ausfallen und würde nicht mehr zu den Daten passen.

Wer böses denkt, könnte vermuten das noch eine oder zwei Grafikkarten nachgeschoben werden. Der Abstand von 14 GB Speicher von der 3080 zur 3090
ist dann doch etwas viel. Je nachdem wie gut die Grafikkarten von AMD abschneiden, könnten noch eine 3080 TI und 3080 Super mit weiteren zB. 4, 6 oder 8Gb RAM nachgereicht werden. Sollte zB. die BiG Navi von AMD die gleiche Leistung wie zB. die RTX 3080 haben aber dafür 16GB Arbeitsspeicher zur verfügung stellen muss Nvidia entweder die Preise senken oder den Arbeitsspeicher erhöhen.

In irgendeinem Leak hatte ich mal gelesen das die 3080 Ursprünglich mit einem 2,5 Slot Größe kommen sollte. Das lässt die Vermutung zu, das die 12 Rambausteine einen dickeren Kühler gebraucht hätten. Aber wer weißdas schon, warum Nvidia die 3080 so auf den Markt bringt..
 
Ich glaub auch, dass viele, die sich jetzt für die 3090 interessieren, das nicht tun würden, wenn Nvidia gleich eine 3080Ti mit 16, oder 20 GB bringen würde, die vielleicht nur 10% langsamer, als die 3090 ist.
Is echt übel, dass man nicht weiß, wann das Modell zwischen 3080 und 90 kommt.
Dass es kommt, ist eigentlich sicher, denn die Preislücke zwischen 700€ und 1500€ ist einfach zu groß, um die unbesetzt zu lassen.

Die Gretchenfrage ist eigentlich, ob man bereit ist, zu warten, oder nicht.
 
Es spricht doch nichts gegen das warten. Wenn Nvidia den Verkaufsstart auf kurz vor Weihnachteen gelegt hätte müssten wir auch warten und - wir würden es überleben! Positiver Nebeneffekt des wartens: wir wissen dann, was AMD abliefert!
 
Zurück