• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Retro-Unterforum erwünscht?

Retro-Unterforum erwünscht?

  • Ja, bitte sofort erstellen

    Stimmen: 65 56,5%
  • Ja, am besten mit weiteren Unterforen (siehe Kommentar)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Nein, ich brauche keinen eigenen Retro-Bereich

    Stimmen: 33 28,7%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH Extreme hat kein eigenes Retro-Unterforum, obwohl das Thema Retro viele Fans hat. Es stellt sich die berechtigte Frage, ob wir das nicht ändern und ein neues Unterforum ins Leben rufen, wo es nur um Retro geht. Welche Meinung habt ihr dazu?
 
Bin ich auch gerne mit bei (gehöre ebenfalls zur frühen Generation und kann mich nicht mehr an mein Alter erinnern).
Unterforen wären nett, sind aber kein Muss (habe generell für ein Forum gestimmt, ohne Kategorien).
Ergibt sich vermutlich erst im Laufe der Zeit, je nach dem was alles an Beiträgen kommt.
Die Mehrheit werden sicherlich die Commodores ausmachen.
Hätte ich den 64er samt den Massen an Disks bloß nie verkauft ... :rollen:
 
Ich bin zu jung um Retro selbst erlebt zu haben, spiele aber gerne ältere Spiele und mag das Thema. Gerne ein Unterforum dafür.
 
also mit gefällt das sofort in der auswahl nicht, aber generell denke ich das es ne gute idee ist eines zu haben
 
Gerne, am besten gleich mal aufgeteilt in inhaltliche und technische Themen.

Beispielsweise sind viele alte Spiele, die ursprünglich für Windows entwickelt worden, darauf heute nicht mehr lauffähig. Unter Linux bekommt man sie aber viel besser zum Laufen. Ich habe da letztens mal Experimente gemacht mit Windows Kompatibilitätsmodus, VMs mit alten Windows Installationen, und Linux mit PlayonLinux.

Allerdings fehlt mir ein Ort um die Ergebnisse zu teilen. Dass ein Spiel für Windows heute besser mit Linux kompatibel ist als mit Windows ist ja erstmal unintuitiv und es würde bestimmt manchem Spieler helfen, das nachlesen zu können.

Zu sowas findet man aber gar nicht so viele Infos im Netz und da wäre das Forum hier doch sowieso fachlich genau richtig.
 
Ich finde Geschichte generell spannend. Und wenn man Heimcomputer erlebt hat, kommt auch noch der emotionale Aspekt dazu.
Auf jeden Fall. Das Feeling damals war etwas ganz besonderes.:-X
Du formulierst das so, als seien Heimcomputer ausgestorben.
Es ist auch die Ära damit gemeint.
Dabei hat sich eigentlich nur geändert, dass sie nun teils mobil sind und ortsunabhängig miteinander vernetzt.
Sind das auch 8 Bit Rechner mit 1Mhz? :D
 
Jetzt musste ich doch mal nachschauen, wie sich die beiden eigentlich unterscheiden.

Wikipedia sagt, ein Heimcomputer ist eigentlich ein Personal Computer, aber älter, mit einem einzigen großen Gehäuse in welches die Tastatur integriert ist, und mit noch sehr wenig Standardisierung bei Hard- und Software, unter anderem dem Betriebssystem.
 
Zurück