Probleme nach trennen des Netzsteckers vom Strom

SebKno8391

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass wenn ich mein PC Netzteil vom Strom trenne ( habe meine Steckdosenleiste gewechselt), dann startet mein PC erstmal nicht mehr. Es läuft alles an ( Lüfter, Graka leuchtet, Mainboard leuchtet,.. ) aber meine Monitore bleiben schwarz und zeigen an sie hätten kein Signal. Ein Ausschalten über den Taster am Gehäuse ist auch nicht möglich ebenso reagiert der PC nicht auf den reset Knopf. Durch Netzteil aus und einschalten und ein paar mal probieren schaffe ich es dann doch wieder den PC zu starten als wäre nichts passiert. Allerdings wird dann anscheinend mein BIOS resettet und der Arbeitsspeicher läuft wieder auf 2133MHz anstatt mit 3000Mhz und ich muss das Profil neu laden. Wenn ich dann das Profil lade und speichern&beenden drücke, startet der PC ganz normal und läuft ohne weitere Probleme. Dann kann ich auch den PC herunterfahren starten alles kein Thema. Ziehe ich den Netzstecker aus der Steckdose, ist das Problem wieder da. Habe schon gedacht es liegt an der Batterie auf dem Mainboard, aber müsste ich dann nicht auch Probleme mit Datum und Uhrzeit haben? Netzteil kann ich auch eigentlich ausschließen, da es mit einem neuem Seasonic G12 GC Series 750W 80+ Gold PSU( Habe das Netzteil wieder zurückgeschickt, da ich gelesen habe es soll eines der schlechtesten von Seasonic sein) sowie einem neuem Corsair RM750x 80 PLUS Gold( Habe ich mir dann gekauft) passiert. Das Problem ist mir eigentlich nur aufgefallen, da ich durch kauf einer neuen Grafikkarte mein Netzteil getauscht habe und ihn da logischerweise vom Strom getrennt habe. Ansonsten lief mein PC eigentlich Monate ohne Probleme. Ich denke an der neuen Garfikkarte wird es nicht liegen, da ich diese erst 2 Tage nachdem mir das Problem aufgefallen ist verbaut habe. ( da war das Problem natürlich wieder da, da ich den Netzstecker gezogen habe :rolleyes:) Kann mir jemand helfen? Kann es an der Batterie liegen? Oder an irgendwelchen Einstellungen beim herunterfahren ( wird was im Arbeitsspeicher gespeichert und durch das ziehen des Netzsteckers gehen Daten verloren) ?

Noch Infos zu meinem System:

Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
Ryzen 5 5600
16Gb DDR4 3000Mhz Arbeitsspeicher ( weiß gerade keine genauen Details kann ich aber später liefern falls gebraucht)
RTX4070 Super Gigabyte Gaming OC
Corsair RM750x 80 PLUS Gold 750 Watt
2x SSD Samsung 750 Evo
1 HDD Western Digital Blue 1 TB

Liebe Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon gedacht es liegt an der Batterie auf dem Mainboard
This.
ber müsste ich dann nicht auch Probleme mit Datum und Uhrzeit haben?
Das wird sofort online synchronisiert von Windows.
wird was im Arbeitsspeicher gespeichert und durch das ziehen des Netzsteckers gehen Daten verloren
Nein - der RAM ist leer/kann nichts speichern ohne Strom. Die Betriebsparameter und BIOS-Settings werden im CMOS gespeichert und durch den Kleinstrom des Netzteiles bzw. falls das aus ist durch die Batterie gehalten. Wenn beides ausfällt ist der PC wen du ihn erneut anschaltest erst mal blank und muss alles neu trainieren (beispielsweise diverse RAM-Timings) - das dauert einien Moment und erfordert ggf. ein zwei neustarts bis alles passt, wie beim ersten Zuammenbau.

Tausche einfach mal die Batterie, was du beschreibst passt sehr gut zu "PC vergisst sein CMOS wenn der Strom weg ist" - und so ne Batterie ist ja für ein paar cent zu haben.
 
Ja klingt nach Batterie, die CR2032 bekommst auf jeder Tankstelle. Das Board ist von 2018, da kann es schon vorkommen das die Batterie leer ist.
 
Wenn es die Batterie doch nicht sein sollte, würde ich das Netzteil ins Auge fassen. Ich hatte mal eins mit defektem Kondensator, das sich dann so verhalten hat.
 
Wie gesagt ich habe 2 neue Netzteile letzte Woche verbaut mit dem selben Fehler jeweils. Dann müsste es schon mit dem Teufel zu gehen. Aber vor Murphys Gesetz ist man niemals sicher. Ich probiere jetzt aber erstmal die Batterie heute Abend :daumen:

Die Batterie war es anscheinend nicht. Auch mit neuer Batterie macht der Pc nachdem ich den Netztstecker ziehe das gleiche. Diesmal allerdings war ich einfach Geduldig und habe ihn laufen lassen. Nach 30-40 Sekunden startet er dann ganz normal. Ich denke mal da wird alles gecheckt mit den RAM Timings etc. Ich denke ich werde einfach damit leben im Moment und einfach nicht das Netzkabel ziehen. Das macht man ja sowieso nicht so oft. Oder meint ihr es kann trotzdem schädlich sein für irgendwelche Komponenten ? Eventuell hat das Mainboard ja auch einen Weg. Oder muss ich im bios noch eine Einstellung aktivieren mit der Batterie ?

Liebe Grüße
 
Oder meint ihr es kann trotzdem schädlich sein für irgendwelche Komponenten ?
Nein, denen ist das egal.

Oder muss ich im bios noch eine Einstellung aktivieren mit der Batterie ?
Ebenfalls nein, das läuft alles automatisch.

Wenns offenbar nicht die Batterie ist und damit der naheliegende Grund ausfällt wirds schwierig. Es bleiben als die beiden Hauptkomponenten die da noch was mit zu tun haben können Mainboard und Netzteil. Wer davon der Schuldige ist wird man ohne Austauschen aber kaum herausfinden können. :-/

Ich würde als erstes ein anderes Netzteil testen. Nicht weil das eine höhere Chance hat der Verursacher zu sein sondern weil das weitaus schneller/einfacher zu tauschen ist als ein Mainboard.
 
Dann denke ich lasse ich alles so laufen wie es ist. Solange der Strom nicht ausfällt läuft ja alles. Und in 1-2 Jahren Wechsel ich mein Mainboard + CPU und dann gucke ich mal ob es dann weg ist. ( Wenn Mainboard natürlich so lange noch durchhält). Und selbst wenn der Strom ausfällt muss man halt mal das Profil neu laden. Solange es nur die aktuelle Problematik ist und nicht schlimmer wird ( bei jedem Start ) ist es ja okay. Ich danke euch aufjedenfall für die schnelle Hilfe und Unterstützung. Und wünsche noch einen schönen Abend. Falls in den nächsten Tagen noch was passiert melde ich mich nochmal.
 
Hast du mal ein Bios Update versucht?
Man braucht ja ggf. ne bestimmte "neue" Version damit die 4070 auf B550 läuft.
Vielleicht hast du die noch nicht, oftmals laufen die Dinger aber trotzdem.
 
Ich sehe gerade, dass es ein neues Update aus März diesen Jahres gibt. Allerdings weiß ich nicht ob das mein Problem lösen wird, da es ja auch mit meiner RX6700 passiert ist. Ich werde erstmal jetzt das System so laufen lassen und beobachten ob der Fehler auch irgendwann ohne das man das Netzteil aus der Steckdose zieht auftritt. :daumen:
 
Auch wenn ein PC Monate lang nicht angeschlossen war (Netzschalter aus/vom Netz getrennt), ist das verhalten nicht normal.
Klingt wie Schleich Strom, kontrollier mal die Stecker power led, hdd led. +/-
Trenn die unnötigen Verbraucher. (aber nicht den CPU Lüfter *g* )
Ansonsten ohne ein Kreuztest wirst du da nicht weiter kommen.
 
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.. Habe mal die Batterie gemessen und diese hat noch 3,25V. Also die kann es definitiv nicht sein. Habe ich ja gestern auch schon gemerkt das eine neue nichts gebracht hat. Habe jetzt doch nochmal ein Ersatznetzteil angefordert und werde nochmal den PC komplett mit allen Verbindungen und neuem Netzteil durchchecken.
 
Zurück