Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist. Daher finde ich auch diese Wokeness Debatte sehr eindimensional, denn Wokeness ist im gesamten Verlauf der konsequente nächste Schritt in einer tendenziell anti-konservativen Ausrichtung aller Medien.
Die Bevölkerungsgruppen, die du mit Ehre und Schamhaftigkeit ansprichst, sind allerdings nicht die Zielgruppe für Videospiele, Manga und Anime - das sind eher die jüngeren Generationen -, aber selbst die älteren Generationen haben mittlerweile eingesehen, dass Videospiele, Manga und Anime zur japanischen Kultur gehören und ein starker Wirtschaftszweig des Landes sind.
 
Das Problem wird sich in Zukunft evtl. noch verstärken, weil sich der woke Zeitgeist jetzt auch Anime und Manga parasitär befallen hat. Die Diskussion rund um die ideologisch unterwanderte Lokalisierung von Dragon Maid hat zumindest ziemliche Schlagzeilen gemacht...
Dialogzensur oder diverse Neuinterpretationen gibts gerade im Animebereich seit Jahrzehnten, ist kein neues Phänomen, die Synchros wurden eigentlich immer ans jeweilige Land angepasst.
 
Dialogzensur oder diverse Neuinterpretationen gibts gerade im Animebereich seit Jahrzehnten, ist kein neues Phänomen, die Synchros wurden eigentlich immer ans jeweilige Land angepasst.
Das mag sein, allerdings - siehe das ebenfalls verlinkte Video - will man Manga und Anime jetzt von vornherein an "modern audiences" anpassen, so dass sich auch der Heimatmarkt selbst diesen pseudo-progressiven Unsinn antun muss.
 
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel Wert auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist (Sehe zbsp sehr viele Parallelen bei Japanern zur türkischen Kultur).
Weiß ja nicht was Du da alles verpasst hast in der japanischen Geschichte. Allein die Samurai hatten eine Epoche die alles andere als ehrenhaft war. Wurde geplündert und vergewaltigt. Allein die Geschichten was alles in Korea passiert ist und diese deshalb bis Heute sehr zwiegespaltenes Verhältnis haben.
Geisha sind auch nicht nur Damen zum angucken gewesen.

Von Dameslipautomaten, Rotlichtstraßen und Service wo man im Schoß einer Dame Mittags kuscheln kann ganz abgesehen. Von den wilden und abgefahrensten Fantasien in Hentais reden wir besser nicht. Ganzen Animeläden haben oft Figurenabteilungen wo du die nacktesten Verrenkungen zu Gesicht bekommt.
Die Japaner haben einiges auf dem Kerbholz.^^
 
Weiß ja nicht was Du da alles verpasst hast in der japanischen Geschichte. Allein die Samurai hatten eine Epoche die alles andere als ehrenhaft war. Wurde geplündert und vergewaltigt. Allein die Geschichten was alles in Korea passiert ist und diese deshalb bis Heute sehr zwiegespaltenes Verhältnis haben.
Geisha sind auch nicht nur Damen zum angucken gewesen.
Hätte nie gedacht, dass mal der Augenblick kommt, in dem ich meinen alten Geschichtslehrer zitieren werde, aber das passt hier gerade sehr gut. Also sinngemäß: "Zu Kriegen gehört seit jeher "zum guten Ton" zu plündern und zu vergewaltigen". Zitat Ende.
Fand den Satz damals schon so prägnant, dass ich ihn nicht vergessen konnte.

Kulturen darauf jedoch zu reduzieren halte ich für falsch. Wobei es hier auch, um den Umgang mit Feinden ging und der ist seit jeher eher harsch und teilweise bestialisch. Dieser Umgang mit Feinden war demnach natürlich nicht von Scham und Ehre geprägt. Aber halt auch nicht aussagekräftig genug, um alle Aspekte der Verhaltensnormen im Alltag zu erklären.
Von Dameslipautomaten, Rotlichtstraßen und Service wo man im Schoß einer Dame Mittags kuscheln kann ganz abgesehen. Von den wilden und abgefahrensten Fantasien in Hentais reden wir besser nicht. Ganzen Animeläden haben oft Figurenabteilungen wo du die nacktesten Verrenkungen zu Gesicht bekommt.
Die Japaner haben einiges auf dem Kerbholz.^^
Ja, das ist mir schon klar. Also ist ja nicht so, als hätte ich unter einem Stein in einer Höhle die letzten Jahrzehnte verbracht. Daher meinte ich auch vielmehr die ursprüngliche Kultur.

Weil Khaos meinte, dass die Kultur der Japaner nicht respektiert wird. Aus einer Vogelperspektive betrachtet, wird die eigentliche Kultur überall ja mehr oder weniger durch "Moderne" verdrängt und Wokeness ist halt der konsequente next Step der kulturzersetzenden "Moderne"
 
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel Wert auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist (Sehe zbsp sehr viele Parallelen bei Japanern zur türkischen Kultur). Daher finde ich auch diese Wokeness Debatte sehr eindimensional, denn Wokeness ist im gesamten Verlauf der konsequente nächste Schritt in einer tendenziell anti-konservativen Ausrichtung aller Medien.

Die Wokeness Debatte endet spätestens im Gaming Bereich wenn GTA6 erscheint 😂
 
Zurück