was ich nicht ganz kapiere - vielleicht kann mir hier ein DLSS Nutzer weiterhelfen..
Also es wird ja gesagt das die PS5 Pro nicht einfach so 60fps in 30fps Spielen schafft , das ist ja sowieso nicht möglich da man immer etwas programmieraufwand hat. Aber gut was ich jetzt meine ist :
Am PC wird doch gerade DLSS eigentlich genutzt um eben mit höheren Eistellungen trotzdem zu seinen 60fps zu kommen.
Also die Technik an sich wurde doch entwickelt um Spiele auf dem PC flüssiger darstellen zu können. .
Jetzt einfach mal angenommen das PSSR in etwa genauso gut ist wie DLSS dann müsste doch genau wie am Rechner DLSS die Nutzung von PSSR auf der PS5 Pro Ressourcen freimachen ..
Und wegen dem "ZEN2= schlechte CPU" Argument - als DLSS am PC rauskam waren ja noch langsamere CPUs verbreitet. Und dennoch hat es dort geholfen...
Also wo ist hier der Haken?
Der Haken, welcher überhaupt erstmal belegt werden muss, ist das CPU Limit in Spielen. Dank DLSS und co. wird durch eine niedrigere intern gerenderte Auflösung, das GPU Limit nach oben verschoben. Im besten Fall ohne Qualitätsverlust. Dann muss aber auch die CPU die benötigten FPS berechnen können.
Sprich, schafft Game XY auf der Playstation 5 gerade so 30FPS, weil die GPU am Limit ist, kann Sonys DLSS Alternative dank weniger berechneter Pixel zum Beispiel 70 Bilder wiedergeben.
Die CPU schafft aber nur 50FPS, sodass man dann eben keine 60FPS darstellen kann.
Die große Frage, die hier niemand beantworten kann, läuft die Playstation 5 aktuell überhaupt ins CPU Limit und falls ja, wieviel Mehrleistung hat die Playstation 5 Pro auf dem Gebiet?
Die Taktraten der Playstation 5 sind ja dynamisch und dieses Powertarget kann bei der Playstation 5 Pro ja für die CPU weiter angehoben werden, sodass die Playstation 5 Pro dann höher und länger die Taktraten halten kann.
Beispiel (von mir frei erfunden):
GTA6 lastet die Playstation 5 Base sehr gut aus, sodass ohne FPS Limit zwischen 30-40FPS dargestellt werden können. Sowohl CPU als auch GPU werden dabei zu 80-100% ausgelastet, der Schwerpunkt liegt aber klar bei der GPU. Damit das Powertarget der Playstation 5 also nicht überschritten wird, taktet die GPU auf ihre maximalen 2,1Ghz (oder was es ist) und die CPU auf um die 3Ghz statt bis zu 3,5Ghz.
Die Playstation 5 Pro hat nun die Aufgabe, gleiche Bildqualität inkl. DLSS Alternative und ein paar mehr Details UND 60FPS wiederzugeben.
Die GPU der Pro taktet also wieder auf ihre XX GHz und schafft es damit die 60FPS zu rendern. Die CPU taktet nun aber nicht mit 3Ghz wie die Playstation 5 Base, sondern mit 3,7Ghz damit auch diese die 60FPS befeuern kann.
So steht zwar auf dem Papier nur eine 10% Steigern der CPU der Pro im Raum, in Games kann es aber vielleicht deutlich mehr ausmachen.