PCIe Generation Gigabyte X470 Gaming 7 Slot 1 mit R7 5700X

Llares

Freizeitschrauber(in)
Abend zusammen,

eigentlich war ich der Meinung, dass mein Mainboard maximal PCIe 3.0 auf dem 16x Slot liefert, selbst wenn eine CPU mit PCIe 4.0 eingebaut ist. Was ein bisschen Schade ist, da ich eine RX6600XT verbaut habe und die dadurch Leistung verliert. Aber AMD hatte das ja schnell unterbunden, wenn Mainboard-Hersteller das Feature nachliefern wollten.

Nun bin ich aber etwas verwirrt. Im Bios kann ich die PCIe Generation auswählen, die ich auf dem ersten Slot haben will. Da geht maximal Gen 3.0. Aber CPU-Z sagt mir, ich hätte Gen 4.0, GPU-Z dagegen 3.0.
1652985206927.png


Was ist nun richtig und wie kann ich es messen? Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1652985151625.png
    1652985151625.png
    78,4 KB · Aufrufe: 5
Den Fall gab es hier irgendwo schon mal, allerdings ohne Auflösung.

Aber GPU-Z zeigt ja an, dass der Bus aktuell auf 3.0 mit 8 Lanes läuft.
1652985591765.png

CPU-Z schleift wohl nur die Infos der CPU durch.

Im Zweifel würde ich sagen: GPU-Z hat recht :ka:
 
GPU-Z zeigt die momentane Bandbreite an, die aber auch durch Energiesparmodi niedriger sein kann bis man mit einem Klick auf das Fragezeichen daneben den Rendertest gestartet hat.
 
Danke euch! Hatte überlegt dann von meine X470 auf ein B550 zu wechseln, aber bis auf PCIe 4.0 verliere ich fast nur Features. Jedenfalls wenn ich in einem vernünftigen Preisrahmen bleibe.
 
Nur für PCIe Gen4 würde ich das Board auch nicht tauschen. Dafür wäre mir persönlich Dual BIOS(mit Switch) und die DEBUG Led zu wertvoll.
 
Zurück