PCGH-Retro: Der erste Laptop

Testberichte hab ich leider keine mehr zur Hand. Dafür hab ich eben mal paar bilder von dem Compaq 386er Portable gemacht.
Die Daten :
CPU : Intel 80386DX-20 20MHZ Takt
Ram : 2MB
Grafik : CGA Grafik, 4 Farbe
FDD : 5 1/4zoll 1.2MB
HDD : Conner CP3024 20MB Speicherplatz
Display : Plasma Monochrome Screen in Bernsteinfarbe, 320*200 Max Auflösung.
2 16Bit ISA Ports für Steckkarten.
Wie schon gesagt voll Funktionsfähig !

Viel spass mit den bildern.
 
Klasse, danke für die Bilder! Was für ein unförmiges Gerät, zumindest von der Seite betrachtet ... Die Frontansicht strahlt aber eine gewisse Eleganz aus.
 
Ja in der Tat etwas unförmig, ich habe aber total vergessen zu erwähnen, man kann den kasten mit den beiden 16Bit ISA Slots abnehmen.
Wenn ihr mögt könnt ihr die bilder auch direkt in den Artikel übernehmen, das man die gleich sieht und nicht erst in die foren ansicht gehen muss.
 
Danke fürs Angebot! Allerdings geht's im Artikel ja um den IBM PC Convertible, nicht um den Compaq 386 Portable (auch wenn dieser Rechner viel besser und erfolgreicher war).
 
Ja das stimmt wohl. Na wenn ihr mal nen artikel über Tragbare PC´s macht wisst ihr ja bescheid ;-)
Bis dahin weiter so, die Retro ecke gefällt mir gut da werden jugenderrinerungen wach :daumen:
 
So das wollt ich mir jetzt auch nicht nehmen lassen... Ich habe hier nochmal Bilder von meinem Philips P2000C gemacht. Er hat (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) 4MHz und 64KB Ram....

Noch ein paar Bild von "ihm" und der Werbung..... :D:D

Edit: Er ist von 1982

MfG lazy
 
@PCGH_Henner: bitte stellt ein Bild dieses Schleppis ein, und dazu noch weitere Angaben wie Gewicht, Monitorgröße, Auflösung etc. Das fehlt mir hier.

Danke!
Wie Henner schon sagte, könnens nicht 'mal eben' machen, siehe die Gerichtsurteile zu den Fotos von 'Marions Kochbuch'...
Leider können wir keine beliebigen Bilder zeigen, dazu fehlen uns die Rechte.
Naja, ihr hättet auf Wikipedia verlinken können...
 
Tja,das waren noch Zeiten,auch wenn ich die nicht erlebt hab.Ich hatte meinen ersten PC mit 800MHz,einer Geforce FX5200 und 256Mb RAM.
Aber macht Henner hier keine vorwürfe,der macht nur seine Arbeit und versucht uns den Historischen wert solcher Geräte Nahezubringen.
Aber den Artikel fand ich gut.Wenn man bedenkt das Heute in manchen Laptops 3GHz Quadcores Arbeiten,und dagegen die 4,77MHz eines solchen Rechners.
 
sehr interessant finde ich ja, das es damlas schon widescreens gab, um die volle bildbreite zu nutzen
 
Wenn du deinen Laptop-Akku für nutzlos befindest, dann lass ihn einmal komplett leerlaufen und dann nimm ihn raus. Die meisten Laptops laufen auch ohne Akku, wenn die am Strom hängen.
Und: Ich finde NICHT, dass die Akkus nutzlos sind. Lange Fahrten im öffentlichen Nah- und Fernverkehr zB. Oder auch zu Hause, wenn man eben den Standort wechseln muss will ich ja nicht extra den Lappi runterfahren müssen...

Dafür gibts hibernate und wenn man das ganze noch mit modernem Flashspeicher kombiniert, geht das auch in kürzester Zeit.
Mir ist bislang aber noch niemand begegnet, der das von dir genannte Verhalten mit seinem 18-20" Monster praktiziert. Ich kenn die Dinger nur stationär aufm Schreibtisch bzw. als "relativ leicht zur LAN tragbar".




Testberichte hab ich leider keine mehr zur Hand. Dafür hab ich eben mal paar bilder von dem Compaq 386er Portable gemacht.
Die Daten :
CPU : Intel 80386DX-20 20MHZ Takt
Ram : 2MB
Grafik : CGA Grafik, 4 Farbe
FDD : 5 1/4zoll 1.2MB
HDD : Conner CP3024 20MB Speicherplatz
Display : Plasma Monochrome Screen in Bernsteinfarbe, 320*200 Max Auflösung.

Plasma :huh:
 
Ein hoch auf die Laptops...damit kann man endlich auch im I-Net surfen wenn man aufm Klo sitzt. Adios Zeitschrift!

:ugly:
 
So ähnlich sehen die Militärcomputer für die Wartung am Eurofighter aus, jedoch sind die in Olivgrün gehalten und haben neueste Technik drin und vor allem viele Schnittstellen, die man bei nem normalen PC nicht hat...

Bilder gibts höchstens im Internet, machen darf man in dem Bereich bei uns nur mit Erlaubnis des Kommandanten und da ist die Wahrscheinlichkeit für nen Lottogewinn wahrscheinlich höher. :D
 
Dafür gibts hibernate und wenn man das ganze noch mit modernem Flashspeicher kombiniert, geht das auch in kürzester Zeit.
Mir ist bislang aber noch niemand begegnet, der das von dir genannte Verhalten mit seinem 18-20" Monster praktiziert. Ich kenn die Dinger nur stationär aufm Schreibtisch bzw. als "relativ leicht zur LAN tragbar".


nun wenn ich unterwegs bin sitze ich dann schon mal mit meinem 17,3 " in der bahn und werkle da ne runde - zwar keine 18" aber nun da ist halt nicht viel unterschied ...

mfg

diaboloxy
 
Zurück