PCGH.de: Tape-Out des GT216 und RV870 noch dieses Jahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Kann ich mir garnicht vorstestellen das es noch bis Ende 2009 dauern soll,
realistischer wird wohl das 2. Quartal sein.
 
Freu mich schon echt auf die HD5000'er Serie...
Naja, mal schaun, ob die dann schnell genug sind, den Platz meiner passiven HD3870 SCS3 zu übernehmen... Oder noch besser, auch da gibts mal wieder nen passiven Kühler!
Die HD5000'er Serie basiert doch auf ner neuen Architektur und nicht mehr auf dem R600, oder?
 
Freu mich schon echt auf die HD5000'er Serie...
Naja, mal schaun, ob die dann schnell genug sind, den Platz meiner passiven HD3870 SCS3 zu übernehmen... Oder noch besser, auch da gibts mal wieder nen passiven Kühler!
Die HD5000'er Serie basiert doch auf ner neuen Architektur und nicht mehr auf dem R600, oder?

Ne ist noch nicht die neue Architektur soweit ich weiß.Die kommt erst mit der übernächsten Generation.;)
 
Freu mich schon echt auf die HD5000'er Serie...
Naja, mal schaun, ob die dann schnell genug sind, den Platz meiner passiven HD3870 SCS3 zu übernehmen... Oder noch besser, auch da gibts mal wieder nen passiven Kühler!
Die HD5000'er Serie basiert doch auf ner neuen Architektur und nicht mehr auf dem R600, oder?
Details dazu gibt es noch nicht - kann auf dem R600 basieren oder was völlig neues werden (EDIT: lowcres war schneller). Mich würde diese Frage eher im Zusammenhang mit dem GT216 interessieren, da der GT200 im Prinzip ein in den Ausführungseinheiten verdoppelter G92 ist - ziemlich Fantasie- und Innovationslos, sogar Nvidia hat zugegeben, dass ihnen einfach nichts besseres eingefallen ist. Sollten sie sich aber keine Mühe gegeben haben, weil ohnehin eine völlig neue Architektur bevorsteht, dann wär das ja nachvollziehbar. Einen weiteren Ausbau des G80 fände ich etwas enttäuschend.

Toll, mit welcher Geschwindigkeit die Firmen auf kleinere Fertigungsprozesse umsteigen wollen. Nvidia hat sich ja viel Zeit gelassen, erst mal den G92 in 65nm, in Form der 8800 GT/GTS 512, später als GF9 und der GT200 ist auch in 65nm. Aber nur ein paar Monate später kommt ein 55nm-GT206, man einigt sich darauf, 45nm zu überspringen... Aber ZZ ziemlich zügig! :daumen:
 
Freu mich schon echt auf die HD5000'er Serie...
Naja, mal schaun, ob die dann schnell genug sind, den Platz meiner passiven HD3870 SCS3 zu übernehmen... Oder noch besser, auch da gibts mal wieder nen passiven Kühler!
Die HD5000'er Serie basiert doch auf ner neuen Architektur und nicht mehr auf dem R600, oder?

der rv870 wird die letzte gpu sein, die noch auf der struktur des r600 basiert, was, wie man am rv770 seht, ja kein nachteil sein muß. allerdings soll sich beim r800 wohl insofern was ändern, als daß möglicherweise ein echter "dual-core" chip ansteht. mal sehen,w as sich an diesen gerüchten letzten endes bewahrheitet und was nicht :)
 
....Juni 2009....-> Ist genau richtig, dann ist meine Karte bereits 8 Monate alt und es wird Zeit für was neues :-) (HD5870 1GB ich warte) :-)
 
Naja,wenn die ne 40 Nanometerfertigung machen wird wohl die Taktfrequenz hochgehen = mehr Leistung. Bekannterweise sinkt auch etwas der Stromverbrauch. Nu, lassen wir uns überraschen. :daumen:
 
Mhh ich will mir ne neue Grafikkarte kaufen, wohl ne 4870. Die Frage ist nur, ob ich noch bis November/Dezember warten sollte wegen dem Preis... oder meint ihr das wird nicht soviel?
 
Mhh ich will mir ne neue Grafikkarte kaufen, wohl ne 4870. Die Frage ist nur, ob ich noch bis November/Dezember warten sollte wegen dem Preis... oder meint ihr das wird nicht soviel?



Da grübel ich auch noch. Als die 4000 Serie rauskam sind die Preise der 3000Serie auch erheblich gefallen.(HD3870 fast 50%) Könnte jetzt durchaus genauso sein.:D
 
hi... :)
vielleicht hat es jemand von euch erwähnt, aber ich habe eure Comments nur "überflogen" :)
ich wollte wissen, ob bzw. wann nVidia die GTX 260 und GTX 280 in 55 nm anbieten wird. Wurde doch letztens erst für November gemeldet...
Bin mir grad am PC zusammenbauen und es fehlt nur noch die Grafikkarte und das Mainboard (Asus Maximus II Formula)... Deswegen die Frage...

danke

ffm069
 
meint ihr dass die geforce gtx 270 teurer wird als 230 € ???
es sagen doch alle immer, dass mit einem Shrink die Produktionskosten sinken etc. und alles billiger werden würde....
 
Nein denke nicht, dass die Karte teurer wird. Warum sollte es auch - die Karte hat ja exakt die selben Leistungsdaten.
 
meint ihr dass die geforce gtx 270 teurer wird als 230 € ???
es sagen doch alle immer, dass mit einem Shrink die Produktionskosten sinken etc. und alles billiger werden würde....


Geh mal davon aus das der Preis sich nicht nur nach den Produktionskosten richtet, sondern auch nach der Grafikleistung in aktuellen Tests.
 
Zurück