AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009
Das ist CUDA wie gesagt auch. Jeder kann sich kostenlos das SDK laden und es ohne jegliche Lizenzgebühren anwenden.
Nein, ist es nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, zumal ein SDK nur für SOftware ist, wie schauts hier mit der Hardware aus?!
CUDA ist und bleibt etwas, das von nVidia stammt, mit dem nVidia machen kann, was sie wollen.
Du meinst, die Programme die es schon gibt, sollen wieder verschwinden?
Nein, das oCL Programme wie Pilze ausm Boden schießen werden, sobalds kommt.
CUDA ist in gewisser Hinsicht ein Standard. OpenCL ist nichts weiter als eine "CUDA-Kopie" made by Apple. Und noch dazu ist es noch nichteinmal erschienen.
CUDA ist in erster Linie etwas, mit dem ein GPU Hersteller machen kann, was er will, selbst wenn OCL von Apple stammt (OGL stammte ja ursprünglich auch von SGI), hat das rein garnichts zu bedeuten denn ersteinmal hat man keinerlei Ansprüche angemeldet, zum anderen ist Apple kein Grafikchiphersteller.
Kannst ja mit D3D vergleichen, stammt auch von M$ und baut M$ Grafikchips?!
Eben, das ist der Unterschied zu z.B. 3DFX Glide...
EAX ist in sofern ein Standard, als das jeder Spieleprogrammierer darauf zurückgreift und es auch in jeder Soundkarte verwendung findet, wenn auch nur bis EAX 2.0 auf none-Creativekarten läuft.
Ach und wie schauts mit der Unterstützung von anderer Hardware aus?!
Wars nicht so das Creative Labs alles unternommen hat, um andere Hersteller aus dem Markt zu verdrängen??
Siehe hier oder was glaubst, warum CL
Sensaura gekauft hat?!
DAS ist also nur etwas
Proprietäres
Ich erinnere hier mal an Aureal und ihre Soundschnittstelle A3D, die das Creative Labs Zeugs ungespitzt in den Boden gerammt hat!
Umsonst ist A3D (2.0) bei Counter Strike ja nicht verboten bzw gilt als cheaten!
Afaik hieß es, dass jede SM 4.0 Grafikkarte damit kompatibel ist. CUDA wurde von Nvidia entwickelt, OpenCL kommt von Apple. Ich sehe also den Sinn in deinem Argument nicht.
NVidia kann viel sagen, wenn der Tag lang ist...
Aber wenn sie sagen, das jede SM4.0 Grafikkarte dazu kompatibel ist, warum verbraten sie dann Transistoren im G80, die explizit für CUDA sind??
Wo doch jede SM4.0 Karte das können sollte...
Siehe x86. Das ist alles andere als frei und offen, aber aus heutigen Desktop-CPUs nicht mehr wegzudenken.
Und wieviele Hersteller von x86 CPUs gibts atm??
Und warum verklagen sie sich nicht gegenseitig?!
Richtig weil sie es nicht können, denn wenn einer von denen Klage einreichen wrüde, würde sofort eine (oder mehrere) Gegenklage(n) folgen!
OpenGL ist frei und offen, konnte aber nie gegen das an MS-Systeme gebundene DirectX bestehen. Bis auf ein paar Ausnahmen wie DOOM3 wird es fast nur in CAD-Anwendungen genutzt.
OGL kam deswegen nicht gegen D3D an, weils einfach veralteter Mist ist, die kommen mit der Standardisierung nicht hinterher, ebenso ist es gestattet das jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle basteln kann, die sog. Extensions.
Außerdem ist OGL nicht so einfach zu handhaben wie D3D, ich hab Aussagen von Leuten die damit arbeiten, dass D3D einfacher zu programmieren sei, da es entsprechende Tools mitbringt.
Dazu muss man die Grafikunterstützung mehrfach programmieren, wie es auch JC bei Doom3 getan hat!
Nennt man hier natürlich weniger krass Treiberpfad, AFAIR gibts einen ARB Pfad, einen nVidia Pfad und einen ATI Pfad.
Bei D3D muss ich nur einen Pfad schreiben, M$ hatte schon 'nen Grund, warum sie bei D3D10 alles festgeschrieben haben und keine Caps mehr erlauben.
Ist natürlich doof bis WIndows XP und die D3D9 Grafikbeschleuniger vom Markt verschwunden sind...