PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Ferner will man sich bei AMD auf die GPU-Programmiersprache Open CL konzentrieren und einige Mainstream-Programme für GPGPU präsentieren.
Ich freue mich schon auf GPU beschleunigte Videoconverter. Zusammen mit einem Quadcore Filme in 1080p in 20 Minuten umwandeln :lol:
 
PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Wäre es eigentlich günstiger das Speicherinterface einer HD4850 ( 256bit )gegen ein Interface von 128bit mit GDDR5 auszutauschen ?

Btw. Auf sowas wird es sowieso hinauslaufen . Da die Chips nun mit 40nm immer kleiner werden wird immer weniger Platz für die Datenleitung zum Anbinden bleiben .

Zieht ein großes Speicherinterface eigentlich auch mehr Strom ?
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Ja, wenn der Speicher günstiger wird, ist ein schmaleres generell preiswerter.

Hat auch 'nen Grund, warum AMD bei der HD4600 Serie ein 128bit Interface einsetzt, bei einem Chip der in der Gegend der alten RV670 zu finden ist.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Bin mal gespannt, ob Nvidia bis dahin schon DX10.1 hat :D Oder ob sie meinen, DX11 sei auch unwichtig :P
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

DirectX 11 .
Wann soll denn die 5000 er Serie herauskommen ?
Sommer 2009 wäre nicht schlecht.

Da kann ich mir ja die 4850 sparen.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Natürlich arbeiten die an einem Nachfolger :ugly:
Glaub kaum, dass die jetzt erstmal Betriebsurlaub nehmen :lol:
Aber ich bin gespannt, hoffentlich schlägt die neue Generation heftig ein!!
Hm, ich weiß net so recht, ob ich noch länger warten soll oder noch dieses Jahr ne HD4870 kaufen werde...
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Ferner will man sich bei AMD auf die GPU-Programmiersprache Open CL konzentrieren und einige Mainstream-Programme für GPGPU präsentieren.l

Es wäre wesentlich vorteilhafter, wenn man sich nicht so bockig hätte und einfach CUDA nutzen würde (und nebenbei auch PhysX).

1. Dafür gibt es schon einige sinnvolle Anwedungen
2. 2 parallele Standards sind niemals gut für den Anwender, solang sie nicht auch kompatibel zu allen Systemen sind.
3. Eine CUDA-Lizenz kann von jedem GPU-Hersteller kostenlos erworben werden.

Über kurz oder lang wird sich sowieso CUDA durchsetzen, da Nvidia ein wesentlich besseres Marketing in solchen Angelegenheiten hat.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Wer weiß wie lange das dauern wird bis Spiele DirektX 11 benutzen.
Mit sicherheit länger als 2009 :nicken:

Oder ist es nur eine Erweiterung von DirektX10.1 und nennt sich DirektX 11 ?
Erklärt mir das bitte mal :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

leider merkt man das bei speicherlastigen sachen aber auch :-\

Nicht bei speicherlastigen Sachen, sondern bei Sachen die die Speicherbandbreite belasten. ;)
Wenn man das aber mit GDDR5-Speicher ausgleicht, ist das kein Problem. Von daher würde ich erwarten, dass AMD in diesem Bereich weiter auf 128-Bit-Interfaces setzen, in Zukunft halt auch mit GDDR5.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Es wäre wesentlich vorteilhafter, wenn man sich nicht so bockig hätte und einfach CUDA nutzen würde (und nebenbei auch PhysX).
Nein, wäre es nicht!
Denn CUDA ist Proprietär, Open CL ist offen und frei.
1. Dafür gibt es schon einige sinnvolle Anwedungen
Schön, aber das wird sich ändern...

2. 2 parallele Standards sind niemals gut für den Anwender, solang sie nicht auch kompatibel zu allen Systemen sind.
Wo siehst du hier 2 Standards?!
Ich sehe hier nur einen Standard und einmal was Herstellerspezifisches.

Oder willst du allen Ernstes behaupten EAX, Glide oder RRedline wäre ein Standard?!

3. Eine CUDA-Lizenz kann von jedem GPU-Hersteller kostenlos erworben werden.
Toll und dann?!
Du solltest ev. noch erwähnen das das eine nVidia eigene Schnittstelle ist, die können im Prinzip machen was sie wollen.

Und sie haben auch gesagt, das der G80 an CUDA angepasst wurd sprich ein paar mehr Transistoren für CUDA hat.

Über kurz oder lang wird sich sowieso CUDA durchsetzen, da Nvidia ein wesentlich besseres Marketing in solchen Angelegenheiten hat.
Das glaubst doch wohl selbst nicht!

Über kurz oder lang wird CUDA vom Markt verschwinden, OpenCL wird sich durchsetzen.
Es hat sich eigentlich immer die 'freie'/Offene Schnittstelle durchgesetzt und nicht das Herstellereigene.

Siehe auch Glide!!
Als D3D brauchbar ward, gabs kaum noch Glide Games.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Es wäre wesentlich vorteilhafter, wenn man sich nicht so bockig hätte und einfach CUDA nutzen würde (und nebenbei auch PhysX).

1. Dafür gibt es schon einige sinnvolle Anwedungen
2. 2 parallele Standards sind niemals gut für den Anwender, solang sie nicht auch kompatibel zu allen Systemen sind.
3. Eine CUDA-Lizenz kann von jedem GPU-Hersteller kostenlos erworben werden.

Über kurz oder lang wird sich sowieso CUDA durchsetzen, da Nvidia ein wesentlich besseres Marketing in solchen Angelegenheiten hat.


Sagst du, ich behaupte das Gegenteil wird eintreffen :daumen:.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Interessant; AMD scheint nichts anbrennen zu lassen. Bleibt abzuwarten, wie sich Larrabee und Nvidia's nächstes Flaggschiff positionieren. Ich rechne AMD in diesem zukünftigen "Three-Way-Dance" die besten Chancen aus, die Performance-Krone zu ergattern... oder zu verteidigen ? ^^ ...
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Nein, wäre es nicht!
Denn CUDA ist Proprietär, Open CL ist offen und frei.

Das ist CUDA wie gesagt auch. Jeder kann sich kostenlos das SDK laden und es ohne jegliche Lizenzgebühren anwenden.

Schön, aber das wird sich ändern...

Du meinst, die Programme die es schon gibt, sollen wieder verschwinden?:ugly:

Wo siehst du hier 2 Standards?!
Ich sehe hier nur einen Standard und einmal was Herstellerspezifisches.

CUDA ist in gewisser Hinsicht ein Standard. OpenCL ist nichts weiter als eine "CUDA-Kopie" made by Apple. Und noch dazu ist es noch nichteinmal erschienen.

Oder willst du allen Ernstes behaupten EAX, Glide oder RRedline wäre ein Standard?!

EAX ist in sofern ein Standard, als das jeder Spieleprogrammierer darauf zurückgreift und es auch in jeder Soundkarte verwendung findet, wenn auch nur bis EAX 2.0 auf none-Creativekarten läuft.

Toll und dann?!
Du solltest ev. noch erwähnen das das eine nVidia eigene Schnittstelle ist, die können im Prinzip machen was sie wollen.

Und sie haben auch gesagt, das der G80 an CUDA angepasst wurd sprich ein paar mehr Transistoren für CUDA hat.

Afaik hieß es, dass jede SM 4.0 Grafikkarte damit kompatibel ist. CUDA wurde von Nvidia entwickelt, OpenCL kommt von Apple. Ich sehe also den Sinn in deinem Argument nicht.


Es hat sich eigentlich immer die 'freie'/Offene Schnittstelle durchgesetzt und nicht das Herstellereigene.

Siehe x86. Das ist alles andere als frei und offen, aber aus heutigen Desktop-CPUs nicht mehr wegzudenken.
OpenGL ist frei und offen, konnte aber nie gegen das an MS-Systeme gebundene DirectX bestehen. Bis auf ein paar Ausnahmen wie DOOM3 wird es fast nur in CAD-Anwendungen genutzt.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Das ist CUDA wie gesagt auch. Jeder kann sich kostenlos das SDK laden und es ohne jegliche Lizenzgebühren anwenden.
Nein, ist es nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, zumal ein SDK nur für SOftware ist, wie schauts hier mit der Hardware aus?!

CUDA ist und bleibt etwas, das von nVidia stammt, mit dem nVidia machen kann, was sie wollen.

Du meinst, die Programme die es schon gibt, sollen wieder verschwinden?:ugly:
Nein, das oCL Programme wie Pilze ausm Boden schießen werden, sobalds kommt.

CUDA ist in gewisser Hinsicht ein Standard. OpenCL ist nichts weiter als eine "CUDA-Kopie" made by Apple. Und noch dazu ist es noch nichteinmal erschienen.
CUDA ist in erster Linie etwas, mit dem ein GPU Hersteller machen kann, was er will, selbst wenn OCL von Apple stammt (OGL stammte ja ursprünglich auch von SGI), hat das rein garnichts zu bedeuten denn ersteinmal hat man keinerlei Ansprüche angemeldet, zum anderen ist Apple kein Grafikchiphersteller.

Kannst ja mit D3D vergleichen, stammt auch von M$ und baut M$ Grafikchips?!
Eben, das ist der Unterschied zu z.B. 3DFX Glide...
EAX ist in sofern ein Standard, als das jeder Spieleprogrammierer darauf zurückgreift und es auch in jeder Soundkarte verwendung findet, wenn auch nur bis EAX 2.0 auf none-Creativekarten läuft.
Ach und wie schauts mit der Unterstützung von anderer Hardware aus?!
Wars nicht so das Creative Labs alles unternommen hat, um andere Hersteller aus dem Markt zu verdrängen?? Siehe hier oder was glaubst, warum CL Sensaura gekauft hat?!
DAS ist also nur etwas Proprietäres

Ich erinnere hier mal an Aureal und ihre Soundschnittstelle A3D, die das Creative Labs Zeugs ungespitzt in den Boden gerammt hat!
Umsonst ist A3D (2.0) bei Counter Strike ja nicht verboten bzw gilt als cheaten!

Afaik hieß es, dass jede SM 4.0 Grafikkarte damit kompatibel ist. CUDA wurde von Nvidia entwickelt, OpenCL kommt von Apple. Ich sehe also den Sinn in deinem Argument nicht.
NVidia kann viel sagen, wenn der Tag lang ist...

Aber wenn sie sagen, das jede SM4.0 Grafikkarte dazu kompatibel ist, warum verbraten sie dann Transistoren im G80, die explizit für CUDA sind??
Wo doch jede SM4.0 Karte das können sollte...

Siehe x86. Das ist alles andere als frei und offen, aber aus heutigen Desktop-CPUs nicht mehr wegzudenken.
Und wieviele Hersteller von x86 CPUs gibts atm??
Und warum verklagen sie sich nicht gegenseitig?!

Richtig weil sie es nicht können, denn wenn einer von denen Klage einreichen wrüde, würde sofort eine (oder mehrere) Gegenklage(n) folgen!

OpenGL ist frei und offen, konnte aber nie gegen das an MS-Systeme gebundene DirectX bestehen. Bis auf ein paar Ausnahmen wie DOOM3 wird es fast nur in CAD-Anwendungen genutzt.
OGL kam deswegen nicht gegen D3D an, weils einfach veralteter Mist ist, die kommen mit der Standardisierung nicht hinterher, ebenso ist es gestattet das jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle basteln kann, die sog. Extensions.

Außerdem ist OGL nicht so einfach zu handhaben wie D3D, ich hab Aussagen von Leuten die damit arbeiten, dass D3D einfacher zu programmieren sei, da es entsprechende Tools mitbringt.

Dazu muss man die Grafikunterstützung mehrfach programmieren, wie es auch JC bei Doom3 getan hat!
Nennt man hier natürlich weniger krass Treiberpfad, AFAIR gibts einen ARB Pfad, einen nVidia Pfad und einen ATI Pfad.

Bei D3D muss ich nur einen Pfad schreiben, M$ hatte schon 'nen Grund, warum sie bei D3D10 alles festgeschrieben haben und keine Caps mehr erlauben.

Ist natürlich doof bis WIndows XP und die D3D9 Grafikbeschleuniger vom Markt verschwunden sind...
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Nein, ist es nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, zumal ein SDK nur für SOftware ist, wie schauts hier mit der Hardware aus?!
CUDA setzt auf Stream Prozessoren, welche in jeder GPU (auch AMD und VIA) afaik Standard sind. Stream Processoren werden ständig weiterentwickelt und erst im G80 waren sie "bereit" für eine freie Programmierung wie CUDA. Der G80 Chip kann aber nur CUDA mit 32bit ausführen. Für 32/64bit CUDA benötigt man eine GTX200.
Soweit ich weiß, ist jede AMD Graka ab der HD3000 Serie prinzipiell CUDA tauglich. Ein Beispiel dafür wäre, dass PhysX von nem Modder auf ner 3870 zum laufen gebracht wurde.

CUDA ist und bleibt etwas, das von nVidia stammt, mit dem nVidia machen kann, was sie wollen.

Alles was sie damit machen ist weiterentwickeln. ;) Ebenso wird dieses OpenCL sicherlich von Apple weiterentwickelt werden.

Nein, das oCL Programme wie Pilze ausm Boden schießen werden, sobalds kommt.

Leider is meine Glaskugel heute vom Tisch gerollt. :(
Ich sag mal so, solang Nvidia dieses OpenCL nicht unterstützen möchte, wird es sich nicht durchsetzen. Es wird vermutlich so kommen, dass Nvidia auf CUDA setzt und AMD auf OpenCL.
Einen vergleichbaren Kampf hatten wir erst kürzlich beim Thema BluRay vs HD-DVD. Letzten Endes hat sich das besser vermarktete Produkt durchgesetzt.


Kannst ja mit D3D vergleichen, stammt auch von M$ und baut M$ Grafikchips?!
Eben, das ist der Unterschied zu z.B. 3DFX Glide...

Allerdings diktiert MS den Grafikchipherstellern die Hardwarevorgaben.

Ach und wie schauts mit der Unterstützung von anderer Hardware aus?!
Wars nicht so das Creative Labs alles unternommen hat, um andere Hersteller aus dem Markt zu verdrängen?? Siehe hier oder was glaubst, warum CL Sensaura gekauft hat?!
DAS ist also nur etwas Proprietäres

EAX ist halt kein offener Standard und das habe ich auch nie behauptet. Dennoch hat es sich einfach als Standard für Sound durchgesetzt. Und darauf wollte ich auch hinaus. :)

NVidia kann viel sagen, wenn der Tag lang ist...

Aber wenn sie sagen, das jede SM4.0 Grafikkarte dazu kompatibel ist, warum verbraten sie dann Transistoren im G80, die explizit für CUDA sind??
Wo doch jede SM4.0 Karte das können sollte...

Siehe oben.

Und wieviele Hersteller von x86 CPUs gibts atm??
Und warum verklagen sie sich nicht gegenseitig?!

Was willst du damit andeuten??? Ich habe lediglich auf dein Argument "von Hardwareherstellern geschaffene Standards setzen sich nicht durch" gekontert.
X86 stammt von Intel und wenn ein anderer Hersteller das verwenden möchte, muss er für ordentlich Geld blechen. Dennoch hats sich durchgesetzt.

Richtig weil sie es nicht können, denn wenn einer von denen Klage einreichen wrüde, würde sofort eine (oder mehrere) Gegenklage(n) folgen!

Keiner könnte niemanden verklagen, weil Intel der Urheber ist. Genauso kann Intel niemanden verklagen, weil die Lizenznutzung durch einen Vertrag an andere übergeben wurde. Aber das schweift jetzt zu sehr ab.

OGL kam deswegen nicht gegen D3D an, weils einfach veralteter Mist ist, die kommen mit der Standardisierung nicht hinterher, ebenso ist es gestattet das jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle basteln kann, die sog. Extensions.

Als veraltet würde ich es nicht bezeichnen, da OpenGL 3.1 angeblich sämtliche DX10 Features supportet. Für alles weitere fehen mir auf dem Gebiet die Fachkenntnisse. ^^
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Alles was sie damit machen ist weiterentwickeln. ;) Ebenso wird dieses OpenCL sicherlich von Apple weiterentwickelt werden.
1. Und wer sagt, das sie das nicht primär für ihre GPUs weiterentwickeln werden und 'andere' ev. gar Benachteiligen werden?!

Ich sag mal so, solang Nvidia dieses OpenCL nicht unterstützen möchte, wird es sich nicht durchsetzen.
nVIdia ist nur einer, es gibt noch 3 andere aufm Markt!
AMD, S3 und Intel.
Wenn sie es nicht unterstützen, werden sie halt untergehen...

Es wird vermutlich so kommen, dass Nvidia auf CUDA setzt und AMD auf OpenCL.
Und S3 und Intel??

Es wird wohl eher so sein, das die Unterstützung für Open CL stärker sein wird, eben weils frei ist...

Allerdings diktiert MS den Grafikchipherstellern die Hardwarevorgaben.
Nö, tun sie nicht!

AMD, S3 und nVidia arbeiten gemeinsam mit M$ an D3D...

EAX ist halt kein offener Standard und das habe ich auch nie behauptet. Dennoch hat es sich einfach als Standard für Sound durchgesetzt. Und darauf wollte ich auch hinaus. :)
Es ist kein Standard, es ist Proprietär...

NUr weils ein paar Spiele Unterstützen, machts das noch nicht zu einem Standard, 3DFX Glide ist auch nie ein Standard gewesen...


Was willst du damit andeuten??? Ich habe lediglich auf dein Argument "von Hardwareherstellern geschaffene Standards setzen sich nicht durch" gekontert.
Nur weil etwas breit genutzt wird, ists noch lange kein Standard, der von jedem genutzt werden kann...

Insbesondere bei x86 CPUs haben wir die Situation, das der Einstieg von Neueinsteigern quasi nicht möglich sind.
DIe x86 Lizenz ist hier kaum relevant, da ausgelaufen...

X86 stammt von Intel und wenn ein anderer Hersteller das verwenden möchte, muss er für ordentlich Geld blechen. Dennoch hats sich durchgesetzt.
Ja, aber nur weil andere Hersteller IBM kompatible Rechner bauen durften, nur diesem einem Grunde ist es zu verdanken, das sich x86 durchgesetzt hat und nix anderes...

Keiner könnte niemanden verklagen, weil Intel der Urheber ist.
Das ist schlichtweg nicht wahr, Intel ist eben nicht der alleinige Urheber!

Bei aktuellen Prozessoren ist z.B. AMD nicht ganz unwichtig - AMD64 aka x86-64 ist nicht unwichtig.

Genauso kann Intel niemanden verklagen, weil die Lizenznutzung durch einen Vertrag an andere übergeben wurde. Aber das schweift jetzt zu sehr ab.
Schonmal dran gedacht, das 'die anderen Hersteller' auch Patente haben könnten?!
Schonmal dran gedacht, das Intel gegen diese verstoßen könnte??

AMD64 sei hier nur ein Beispiel (schau mal in INFs von 64bit Windows Treibern!)
Als veraltet würde ich es nicht bezeichnen, da OpenGL 3.1 angeblich sämtliche DX10 Features supportet. Für alles weitere fehen mir auf dem Gebiet die Fachkenntnisse. ^^
Doch, es ist veraltet!
Völlig veralteter Müll.

Oder wie willst du einen Sm4 ähnlichen Shader unter OGl schreiben??
Ich würd mal garnicht sagen, weil entsprechende Funktionen unter OGL nicht verfügbar sind und selbst wenn dann mussts mindestens 2x machen, einmal für AMD, einmal für nVidia.

Das wär schonmal das erste, das andere ist, das das OGL Konsortium nicht in Gang kommt, da gibts immer einen der anderer Meinung ist und es gern anders hätte - entsprechend träge läuft die Standardisierung, entsprechend hinterher ist OGL.

Wieviele Jahre hängt das jetzt M$ D3D Schnittstelle hinterher??
3 Jahre?
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

1. Und wer sagt, das sie das nicht primär für ihre GPUs weiterentwickeln werden und 'andere' ev. gar Benachteiligen werden?!

Wer sagt, dass es so sein sollte? Damit würde sich Nvidia ins eigene Knie schießen, da sie ihre Technologie überall verbreitet sehen wollen.

nVIdia ist nur einer, es gibt noch 3 andere aufm Markt!
AMD, S3 und Intel.
Wenn sie es nicht unterstützen, werden sie halt untergehen...

S3 ist nur ein kleiner Fisch, kaum einer hat ne Graka von denen. Intels Onboardchips wären ein Argument, allerdings setzt kein Profianwender dieser Welt auf diesen Schrott, also kann man die eigentlich auch außen vor lassen. Für den typischen MS-Office Bürohengst würde weder CUDA noch OpenCL etwas bringen.
Es ist und bleibt also ein Duell zwischen AMD und Nvidia aus meiner Sicht.

Und S3 und Intel??
S3 hat wie gesagt nicht viel zu melden und bei Intels Larabee wird OpenCL vermutlich sowieso überflüssig sein, da dieser Chip aus vielen einzelnen x86 CPUs besteht, also nichtmal auf diese Schnittstelle angewiesen wäre, um xbeliebige Programme darauf auszuführen, sofern es Intel denn will.


Es ist kein Standard, es ist Proprietär...


NUr weils ein paar Spiele Unterstützen, machts das noch nicht zu einem Standard, 3DFX Glide ist auch nie ein Standard gewesen...

Nur weil etwas breit genutzt wird, ists noch lange kein Standard, der von jedem genutzt werden kann...

Dann ist "Standard" in diesem Fall eine Frage der Definition. ;)


Das ist schlichtweg nicht wahr, Intel ist eben nicht der alleinige Urheber!

Bei aktuellen Prozessoren ist z.B. AMD nicht ganz unwichtig - AMD64 aka x86-64 ist nicht unwichtig.

Afaik IST Intel der Urheber des x86 Befehlssatzes. Und ich weiß, dass AMD64 von AMD kommt. ;)
AMD64 ist ein weiteres Beispiel dafür, dass sich von Hardwareherstellern geschaffene Standards durchsetzen.


PS: Kann sein, dass du Standard einfach nur anders definierst als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück