PCGH.de: AMD Phenom II: Erster Komplett-PC gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: AMD Phenom II: Erster Komplett-PC gesichtet
 
Schade, dass das Mainboard auf der Euronics-Seite nicht erwähnt wird. Der Preis gefällt mir, zum Glück kommt eine HD4870 mit 1 GiByte (und nicht mit 512 MiByte) zum Einsatz.
Mal schauen, wie sich der PCGH-Phenom-II-PC schlägt. :)
 
Schade, dass das Mainboard auf der Euronics-Seite nicht erwähnt wird. Der Preis gefällt mir, zum Glück kommt eine HD4870 mit 1 GiByte (und nicht mit 512 MiByte) zum Einsatz.
Mal schauen, wie sich der PCGH-Phenom-II-PC schlägt. :)

So massiv ist der Unterschied zur 512MiB Version auch wieder nicht. ;)

Ich kanns kaum noch erwarten, finale Benchmarks zu sehen. :)
 
So massiv ist der Unterschied zur 512MiB Version auch wieder nicht. ;)

Ich kanns kaum noch erwarten, finale Benchmarks zu sehen. :)

O doch der Unterschied ist doch enorm, guck dir nur den Test der PCGH darüber an. Besonders bei GTA IV kommt der 1 GB VRam voll in Geltung.
Zum PC, gutes System, der Preis stimmt auch, würde ich mir gerne kaufen, hätte ich mir letztens nicht erst einen gekauft...
 
Komplett PCs FTL :daumen2:
Die verbaute Hardware is ja ganz OK aber das Gehäuse....:daumen2:
Ausserdem ist der Preis viel zu hoch.
Und wenn jetzt einer sagt es gibt ja auch Gamer die keine ahnung von PC Hardware haben dann würde ich antworten das solche die keine Ahnung von soetwas haben auch nicht würdig sind solche Hardware zu besitzen.:devil:
 
So massiv ist der Unterschied zur 512MiB Version auch wieder nicht. ;)
Angesichts des geringen Aufpreises empfinde ich die Unterschiede durchaus als signifikant. Zur Erinnerung der PCGH-Vergleich mit dem Satz "Die RV770-GPU ist stark genug, um durch das verdoppelte Speicherpolster bis zu 170 Prozent schneller zu sein als das 512-MiByte-Pendant" im Fazit: PCGH-Test: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 - HD4870, 1gb, 1024 MB, 512 MB, HD4870/1024, HD4850

Die 512-MiByte-Version würde IMO nicht zu den restlichen Komponenten passen, schließlich sitzt AMDs kommende Top-CPU in dem Rechner, der immerhin 999 Euro kostet. :)
 
Ich finde den Preis garnicht so schlecht. Wer alles alleine baut kommt sicher günstiger aber man muss ja berücksichtigen das die auch Gewinn machen wollen und von daher ist der Preis noch im vertretbarem Bereich. :)
 
Nur DDR II Ram ? tcha :daumen2: irgendwann stellt man fest, das man mehr Ram braucht und dann ?:daumen2:
irgendwann wird es auch keine DDR Ram II Riegel mehr geben , oder sehr schwer zu bekommen ? genau wie es heute keine SD Ram mehr zu kaufen gibt, also für das Geld kann ich mir was besseres vorstellen , zwar ist der unterschied vielleicht von DDR II auf III nicht so groß aber wenn es um zukünftiges Aufrüsten geht, würde ich mir so was nich extra Neu kaufen, also einen PC der nur DDR II kann ?
 
Nur DDR II Ram ? tcha :daumen2: irgendwann stellt man fest, das man mehr Ram braucht und dann ?:daumen2:
irgendwann wird es auch keine DDR Ram II Riegel mehr geben , oder sehr schwer zu bekommen ? genau wie es heute keine SD Ram mehr zu kaufen gibt, also für das Geld kann ich mir was besseres vorstellen , zwar ist der unterschied vielleicht von DDR II auf III nicht so groß aber wenn es um zukünftiges Aufrüsten geht, würde ich mir so was nich extra Neu kaufen, also einen PC der nur DDR II kann ?
Davon abgesehen, dass es technisch vorerst nicht möglicht ist, einen Phenom-II-PC mit DDR3 auszurüsten, bietet DDR2 momentan immer noch das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Wer meint, dass ihm 4 GiByte nicht ausreichen, kann schon heute zu sehr günstigen Preisen auf 6/8 GiByte setzen.
Der Vergleich mit SD-RAM hinkt etwas, das ist Technik aus den Tiefen 90ern. Ich glaube kaum, dass man einen Rechner aus einer Zeit, in der eine Voodoo 1 -falls überhaupt schon erschienen- revolutionär war, nach einer RAM-Aufstockung wieder produktiv nutzen möchte bzw. kann.
Das etwas aktuellere Beispiel DDR1 (eigentlich auch noch 90er ;)) zeigt hingegen, dass späte Speicher-Upgrades zu bezahlbaren Preisen kein unlösbares Problem sind.
 
Nur DDR II Ram ? tcha :daumen2: irgendwann stellt man fest, das man mehr Ram braucht und dann ?:daumen2:
irgendwann wird es auch keine DDR Ram II Riegel mehr geben , oder sehr schwer zu bekommen ? genau wie es heute keine SD Ram mehr zu kaufen gibt, also für das Geld kann ich mir was besseres vorstellen , zwar ist der unterschied vielleicht von DDR II auf III nicht so groß aber wenn es um zukünftiges Aufrüsten geht, würde ich mir so was nich extra Neu kaufen, also einen PC der nur DDR II kann ?

SD-RAM ohne Ende, falls das noch wer haben will ;)
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - SDRAM

(Nein ich gehöre nicht zu Alternate, bei denen bestell ich bloss immer weil die sind so billig, schicken so schnell per Nachnahme, und haben sämtliche Hardware, die man braucht).


Vor langer langer Zeit, fünf Monate ist es her, stand ich zwischen der Entscheidung zwischen DDR2 und DDR3 RAM.
Irgendwo im Internet stand ein weiser Satz, und zwar dass der leistungsmässige Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 minimal ist, der Preisunterschied gewaltig, und wenn es ums Aufrüsten geht, kauft man sich ja ohnehin ein komplett neues Board mit komplett neuen Slot-Standarts und Sockelstandart, so wie sich die Hardware eben alle ein bis zwei Jahre ändert.
Darum ist das kein so grosses Thema, da DDR2 mit 1066 oder gar übertaktet auf 1200 fast genauso schnell ist, wie DDR3 1333. Und wer mehr Gaming-Power braucht, wenn z.B. Gothic 4 und Flight Simulator 2010 und Crysis 2 und sonstige Renderware erscheint, kauft sowieso einen neuen PC und nicht nur eine neue Graka oder zwei neue RAM-Riegel.

Denn was ist klüger in zwei, drei oder vier Jahren - sagen wir von DDR3 1333 auf DDR3 1600, und von GeForce 9600 auf GeForce 300-irgendwas aufrüsten, oder ein neues Board kaufen und dann ums exakt gleiche oder um sogar weniger Geld lieber gleich die bis dahin allerneuesten Hardwarestandarts wie DDR6 und 12 Kern CPU und PCI-Super-Duper-Express 4.0 Grakas kaufen?

Nach über drei oder vier Jahren einen PC verzweifelt irgendwie versuchen mit all den alten Standarts und Slots und Steckplätzen aufrüsten ist sehr teuer und bringt weniger, als sich die billigste verfügbare aber aktuelle Hardware zu kaufen.
Die zukünftig billigste aktuellste Hardware wird nämlich immer doppelt und dreifach so schnell sein, wie ein jahrealter aber teuer aufgerüsteter PC, der einfach technisch nicht mehr Leistung bringen kann wegen dem lahmen CPU-Sockel und den lahmen Board-Lanes zu den PCI-Steckplätzen im Vergleich zu aktueller Hardware.



Der Preis mit 999 Euro ist übrigens normal und vertretbar, fertige Computer kosteten vor zwei Jahren noch alle 999 Euro, bis Hofer/Aldi die ersten Medion-PC's und Laptops so um 500-600 Euro auf den Markt brachte, und die Preisklasse für Fertigcomputer saftig nach unten drückte.
 
Davon abgesehen, dass es technisch vorerst nicht möglicht ist, einen Phenom-II-PC mit DDR3 auszurüsten, bietet DDR2 momentan immer noch das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Wer meint, dass ihm 4 GiByte nicht ausreichen, kann schon heute zu sehr günstigen Preisen auf 6/8 GiByte setzen.
Der Vergleich mit SD-RAM hinkt etwas, das ist Technik aus den Tiefen 90ern. Ich glaube kaum, dass man einen Rechner aus einer Zeit, in der eine Voodoo 1 -falls überhaupt schon erschienen- revolutionär war, nach einer RAM-Aufstockung wieder produktiv nutzen möchte bzw. kann.
Das etwas aktuellere Beispiel DDR1 (eigentlich auch noch 90er ;)) zeigt hingegen, dass späte Speicher-Upgrades zu bezahlbaren Preisen kein unlösbares Problem sind.

Das ist interessant was du sagt ,
jetzt kommts :

Das sieht ja so aus:
als währe dieser AMD nur eine Übergangs Lösung weil,
weil AMD zur Zeit nichts anders hat ?

wie war das noch ma AMD Sockel 939 DDR I dann AMP2 DDR II ?
Der Sockel 939 ist nicht alt geworden und konnte nur DDR I ,
dann wurde der Sockel 939 schnell von AMD eingestampft wegen DDR II ;

Tcha ....?
also ich begehe heute nicht noch mal den gleichen Fehler und kaufe mir,
ein Neu System, was ich praktisch nach 1 1/2 Jahren auf den Müll schmeißen kann ?
Weil es keine schnelleren CPU und Ram mehr gibt:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, gabs keine Bescherung oder was? :what:

Wieso werden noch so spät Artikel verfasst?

Na :wayne:

Trotzdem allen ein frohes Fest! :daumen:
 
Sockel 939 ist nicht alt geowrden ? :lol:

Theoretisch kannst du dir nen fx60 draufknallen 4gig ram und ne neue Graka ,also so schlecht ist das auch nicht ;)
 
Jungs, gabs keine Bescherung oder was? :what:

Wieso werden noch so spät Artikel verfasst?

Na :wayne:

Trotzdem allen ein frohes Fest! :daumen:

hihi ich finde so was immer Lustig ,
wenn Test Berichte und PC Test Berichte, und Kurz Vorstellungen erst
erscheinen, wenn bereits der Artikel bereits schon längst ausverkauft ist :D
Es gibt ja richtige Weltmeister in Sachen New,
diverse PC Magazine , kennt ihr bestimmt auch .
 
wie war das noch ma AMD Sockel 939 DDR I dann AMP2 DDR II ?
Der Sockel 939 ist nicht alt geworden und konnte nur DDR I ,
dann wurde der Sockel 939 schnell von AMD eingestampft wegen DDR II
Im Gegensatz zum Sockel 754 war der Sockel 939 lange aktuell, obwohl die sich nicht einmal beim Speicherstandard unterschieden. Ich persönlich finde die AM3-Phenoms auch wesentlich interessanter für Neukäufer, aber im Moment gibt es die Option leider noch nicht. Insofern macht das den angebotenen PC in meinen Augen nicht schlechter, denn bekanntlich kommt in der schnelllebigen PC-Branche immer etwas besseres heraus, wenn man nur lange genug wartet. Der typische Komplett-PC-Käufer legt IMO auch keinen allzu großen Wert auf Aufrüstbarkeit, sonst würden dort z.B. nicht derart viele funktionsreduzierte OEM-Mainboards Verwendung finden.
Jungs, gabs keine Bescherung oder was? :what:

Wieso werden noch so spät Artikel verfasst?
Nichts mit "stille Nacht"... :devil:
Trotzdem allen ein frohes Fest! :daumen:
Dito
 
Ich persönlich finde die AM3-Phenoms auch wesentlich interessanter für Neukäufer, aber im Moment gibt es die Option leider noch nicht. Insofern macht das den angebotenen PC in meinen Augen nicht schlechter, denn bekanntlich kommt in der schnelllebigen PC-Branche immer etwas besseres heraus, wenn man nur lange genug wartet. Der typische Komplett-PC-Käufer legt IMO auch keinen allzu großen Wert auf Aufrüstbarkeit, sonst würden dort z.B. nicht derart viele funktionsreduzierte OEM-Mainboards Verwendung finden.

Nichts mit "stille Nacht"... :devil:

Dito

aber so was sonderlich Neues ist es doch nicht was von AMD kommt, im Gegensatz zu Intel und den Neuem Intel 7 komplett Neue Konstruktion .
Das aufrüsten hat nichts groß was mit diesem OEM Borads zu tun, sondern nur wenn man seinen PC OC will, sind ja bedauerlicherweise, diese OEM Bords, kassiert Bios ,
einen PC z.b. "ohne " OEM vor 1 1/2 Jahren Neu gekauft mit Sockel 939 kannst du heute auch nicht mehr groß ausrüsten , ich meine z.b. den AMD X2 4400 + gegen eine Neue AMD X2 6000+ z.b. odder AMD X4 z.b. :ugly:
 
ich finds immer wieder lustig wie leute sich über so nen pc beschweren können zu dem preis, denn was besseres kann man sich wirklich nicht zusammenstellen..

das kann ich vorallem belegen, weil ich für nen freund gerade das selbe sys zusammengestellt habe (phenom noch ausgeschlossen bzw. wird erst nachbestellt) und komme da bei hardwareversand.de, welche wirklich günstig sind auf einen preis (phenom II mit 250 euro mitgerechnet) auf einen gesamtpreis von 850 euro bei echter highend am2+ hardware wie meinem mainboard, ram, nem coolmaster netzteil, nzxt gehäuse usw.

blos der unterschied ist beim zusammenbauen jetz.. er hat kein windows, die gesamtes software etc. fehlt die bei dem komplettpc einfach dabei ist..

wenn jetzt also alle die sich über den preis beschweren und sagen, selber bau ich mir den günstiger zusammen nochmal nachdenken, kommen diese zu dem entschluss, dass der preis total akzeptabel ist..

nicht immer nur die hardware sehen.. auch mal die softe ware begutachten.. vista kostet neu auch 80 euro..
 
Zurück