PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Stefan Payne

Naja, die Palit, die Gainward und die Force3D haben alle ne kupferne Bodenplatte. Das macht schon was aus.

cYa
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Also die Force 3D 4870 hat einen 5,3cm hohen lüfter.(3 Slots)
Will ich die im Crossfire laufen lassen brauche ich 7 freie slots. (6slots für die Grakas und einen dazwischen damit die untere Luft bekommt) Gibts solche Gehäuse überhaupt?:huh:
gehäuse ja aber mainboards-da wirds schon schwerer

gruß
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

bei der iceq wird die warme luft aus dem gehäuse geblasen. wäre schön gewesen wenn die sauch noch bessere werte gehabt hätte. von dem prinzip hätte ich auch mehr erwartet.:daumen2:

muss man bei dem test allerdings nicht berücksichigen, dass nicht in einem gehäuse gestestet wurde? hat das nicht auswirkung auf wärmeentwicklung etc.? :huh:

gut, die iceq wäre da trotzdem zu warm...
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Also die Force 3D 4870 hat einen 5,3cm hohen lüfter.(3 Slots)
Will ich die im Crossfire laufen lassen brauche ich 7 freie slots. (6slots für die Grakas und einen dazwischen damit die untere Luft bekommt) Gibts solche Gehäuse überhaupt?:huh:
Der ATX-Standart schreibt genau 7 Steckplätze vor, von daher wäre es machbar - sofern die PCIe-Slots richtig positionniert sind. Auf meinem EP45-DS3 wär zwischen den beiden Grakas kein freier Slot mehr, dafür ein PCIe x1 über der obersten Grafikkarte.
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Der ATX-Standart schreibt genau 7 Steckplätze vor, von daher wäre es machbar - sofern die PCIe-Slots richtig positionniert sind. Auf meinem EP45-DS3 wär zwischen den beiden Grakas kein freier Slot mehr, dafür ein PCIe x1 über der obersten Grafikkarte.


Genau das ist das Problem.Die unterste Graka würde ruckzuck den Löffel abgeben.( überhitzung)
Also,die Karte ist zu Dick. :lol:
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Guter Test, aber ich hätte echt nicht damit gerechnet, das die Karte von Palit die leiseste ist.

Lassen sich den alle Karten mit dem RivaTuner steuern? Oder muss man auf den "Treiber-Mod" zurückgreifen?


Gruß
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Alle Karten lassen sich per Rivatuner steuern.

cYa
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Test gefällt mir ganz gut. Zum besseren Vergleich gegenüber den Referenzmodellen 4850/4870 hätte man jeweils eine normale Karte für den Vergleichstest dazunehmen sollen. Die Tabellen wären dadurch noch nicht überladen.

Vielleicht könnte man das noch einpflegen. :hail:
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Netter Artikel...kleine Frage am Rande stellt sich mir aber noch. Bei der Sonic von Palit steht, man könnte den Lüfter durch einen 120er ersetzen. Basiert die Aussage auf ner "Frei nach Schnauze" Schätzung, oder habt Ihr wirklich testweise einen draufgebastelt.

Wenn ja, dann wären Bilder + Messdaten als Update ne echt nette Idee.

Denn für 150€ und 1Gb Speicher bei potentiell leiser Kühlung dürfte die Palit doch das Prädikat "Schnäppchen für Bastler" verdient haben. Kaufen, Lautstärke testen und falls man noch nen alten 120er rumfliegen hat, einfach diesen draufklatschen. Ist (besonders wenn man noch nen guten 120er hat) sicher günstiger, als die Anschaffung einer 1GB Karte + S1&Turbo bzw nen Musashi.
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Naja, ich hab das Ding ja auseinander genommen. Neben mir lag noch ein Multiframe rum, den habe ich mal drauf "gekabelbindert". Ergebnisse kann ich im Laufe der Woche nachliefern [hier im Thread].

cYa
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Hallo

Also ich habe diese Force 3D und die ist alles andere wie Laut. Man hört sie zwar aus dem System heraus(ist ein gedämmtes Chieftec) aber das ist nur ein leises summen.
Gibt es ein Tool wo ich die Temp. von den Spannungswandler und Videospeicher auslesen lassen kann?
Meine Graka wird nach 2 Stunden Gothic3 max. 75° warm.

Gruß
Klatty
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

@ Klatty

Womit hast du die 75° ausgelesen? Sofern der Wert nicht im Rivatuner geloggt wurde bzw. im OSD, ist er nutzlos. GPU-Z taugt nur, wenn man zB den Furmark laufen hat. Zocken und dann mit GPU-Z schauen, verfälscht die Ergebnisse massiv.

btw ist deine Force3D nicht die aus dem Test ;) Und da die offenbar das RefDesign-PCB nutzt, wird sie den Furmark wohl kaum überleben.

cYa
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Man sollte noch erwähnen das die Gainward HD 4870 Golden Sample nicht nur HDMI und DVI sondern auch einen DisplayPort hat!
Ich finde sie sehr interessant. Wär toll wenn jemand der sie hat ein paar Erfahrungen posten könnte.

@PCGH:
Schöner Test:daumen:
Gute 67°C bei der Gainward HD 4870 GS unter Volllast, aber leider 4,2 Sone.
Was wär da z.B. mit dem Rivatuner noch möglich? Bis wieviel Grad läuft die Gainward noch stabil?


Hallo
Habe mal mit GPUZ geteste.
Habe ne 1/4 Std. Gothic3 gezockt und mitten im Spiel mit Tab+Alt zu GPUZ gewechselt.

GPU Temp: 72°
VDDC Slave 1:86°
VDDC Slave 2: 87°
FanSpeed 75%

Ist das schlecht?
Futuremark ist doch nur für Vista, oder?
Werde mal den 3Dmark 2006 downloaden und dann mal schauen

Sobald du Tab+Alt drückst fällt die Temp. schon, glaub ich. Gibt es keine Aufzeichnugs Funktion?
und ob es schlecht is weiß ich nicht 72°C sind nicht zu heiß, aber wie laut ist die karte bei 75% fanspeed?
und was sind VDDC´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Hallo
Habe mal mit GPUZ geteste.
Habe ne 1/4 Std. Gothic3 gezockt und mitten im Spiel mit Tab+Alt zu GPUZ gewechselt.

GPU Temp: 72°
VDDC Slave 1:86°
VDDC Slave 2: 87°
FanSpeed 75%

Ist das schlecht?
Futuremark ist doch nur für Vista, oder?
Werde mal den 3Dmark 2006 downloaden und dann mal schauen

Gruß
Klatty
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Hallo
Habe mal mit GPUZ geteste.
Habe ne 1/4 Std. Gothic3 gezockt und mitten im Spiel mit Tab+Alt zu GPUZ gewechselt.

GPU Temp: 72°
VDDC Slave 1:86°
VDDC Slave 2: 87°
FanSpeed 75%

Ist das schlecht?
Futuremark ist doch nur für Vista, oder?
Werde mal den 3Dmark 2006 downloaden und dann mal schauen

Gruß
Klatty


Hab gerade 3 dMark 06 gemacht. 12698 Punkte.Muß wohl die Grafikarte wechseln. :D
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Man sollte noch erwähnen das die Gainward HD 4870 Golden Sample nicht nur HDMI und DVI sondern auch einen DisplayPort hat!
Ich finde sie sehr interessant. Wär toll wenn jemand der sie hat ein paar Erfahrungen posten könnte.

@PCGH:
Schöner Test:daumen:
Gute 67°C bei der Gainward HD 4870 GS unter Volllast, aber leider 4,2 Sone.
Was wär da z.B. mit dem Rivatuner noch möglich? Bis wieviel Grad läuft die Gainward noch stabil?






Sobald du Tab+Alt drückst fällt die Temp. schon, glaub ich. Gibt es keine Aufzeichnugs Funktion?
und ob es schlecht is weiß ich nicht 72°C sind nicht zu heiß, aber wie laut ist die karte bei 75% fanspeed?
und was sind VDDC´s ?

Hallo
GPUZ hat doch solch eine aufzeichnungsfunktion.
Und da lese ich heraus das die max. Werte 75° sind.
Ich denke das diese "VDDC" den Videoram darstellen.(denke ich jedenfalls)
Aber was für ne Bezeichnung bei GPUZ haben denn die Spannungswandler??
Laut ist die Karte wirklich nicht. Ist nur ein summen.

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty
 
AW: PCGH.de: 4 Radeon HD 4800 mit alternativer Kühlung im PCGH-Test

Schöner Test! :daumen: Aber so oder so: es gibt doch nichts über selber ausgetauschte VGA-Kühler. Meine HD4870 ist mit einem Accelero S1 und einem 140mm-Lüfter ausgestattet, das gibt im Idle 34°-36°, im 3DMark Vantage Basic max. 59°, nach 10 Minuten Furmark 65°. Ich kann sie sogar passiv kühlen, im 3DMark Vantage komt sie dann auf 71°. Aber ob mit oder ohne Lüfter: hören tut man sie nicht. :D
Ich nutze auch den Accelero S1 für meine HD3870 (vorher bereits für eine 1950 Pro). Eine passive Kühlung ist damit kein Problem.
Das der S1 sogar für eine HD4870 reicht, finde ich klasse. Danke für den Tipp, denn einem Kumpel ist seine "normale" HD4870 zu laut.
 
Zurück