• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-Core-i7-PC mit oder ohne Mainboard mit SLI-Support?

PCGH-Core-i7-PC: Mainboard mit oder ohne SLI-Support

  • Ohne SLI-Support, wenn ich dadurch 80 Euro einsparen kann

    Stimmen: 119 59,5%
  • Mit SLI-Support, die 80 Euro mehr für ein entsprechendes Board lohnen sich

    Stimmen: 70 35,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 11 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
wenn ich mir eine kaufen würde, dann ohne SLI-Unterstützung, da ich auf Crossfire-X aufbauen würde...
 
is mir sowas vonn latte ob es sli kaann oder nicht mir kommt eh nur ne singel GPU in den rechner...

Und wenns 80 öcken billiger is würde ich zu dem greifen

Davon mal ab gibt es immo doch eh nur den X58 für den I7 und der kann doch bekanntlich so wie so beides oder nicht ?
Also verstehe ich die frage grad nicht ... naja aufklärung gibts bestimmt bald :-)
 
Wenn ich schon so viel Geld in ein System investiere, dann kommen auch gleich 2 Grakas rein :D
 
ich werd mir sowieso NIE 2 Grafikkarten in den PC reinstecken, weil 1. zu teuer in der Anschaffung und 2. zu stromintensiv.

Für mich sind SLI Boards also total uninteressant.
 
[x] mit SLI-Support, die 80 Euro mehr für ein entsprechendes Board lohnen sich

Wenn schon den schon. Ich hätte keine Lust wegen dem Board an eine GraKa marke gebunden zu werden, deswegen finde ich die X58 Boards mit CF und SLI Support auch echt klasse :daumen:
 
[x]SLI-Support

SLI wie auch Crossfire funktionieren mittlerweile richtig gut und bei solch einem System sollte man sich nicht von Beginn an einschränken.
 
[X] Ohne SLI-Support, wenn ich dadurch 80 Euro einsparen kann

MfG, boss3D
 
SLI ist ohnehin Dreck, wieso also noch zusätzlich dafür zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Alternate wieder der Partner ist, wird der Rechner wohl nicht weniger als 1.500 € kosten. Auf die 80 € kann man dann auch wieder pupen.
 
Wenn schon ein Core i7, dann doch auch bitte mit SLI und Crossfire, denn wenn ich mir ein teures Sockel-1366-System leisten kann, dann kann ich auch noch die 80 Euro für SLI drauflegen!

In meinen Augen eine Investition in die Zukunft, man weiß schließlich nie, ob Nvidia oder ATI in einem halben Jahr die schnelleren Grakas hat und ob man dann vielleicht doch SLI/Crossfire nutzen möchte!
 
Ohne SLI-Support... wie die Mehrheit kauf ich mir lieber ne neue Graka... :)
Und die 80€ investier ich lieber ins BS oder sonst was... :D
 
Also ich habe ohne SLI gewählt, weil es mich im Moment einen Sch**ßdreck interessiert ob er das hat oder nicht, denn Multi-GPU System sind solange es Mikroruckeln gibt überhaupt kein Thema für mich.
 
Also ich habe ohne SLI gewählt, weil es mich im Moment einen Sch**ßdreck interessiert ob er das hat oder nicht, denn Multi-GPU System sind solange es Mikroruckeln gibt überhaupt kein Thema für mich.

Bin auch der Meinung, dass aufgrund von Mikrorucklern auf SLI verzichtet werden sollte. Außerdem kommt es bei einigen Spielen noch vor, dass Ein Multi-GPU-System genauso schnell ist, wie ein System mit der entsprechenden Einzelkarte. Wer also SLI unbedingt braucht, der kann sich ja auch eine GTX295 kaufen. Die müsste ja, soviel ich weiß, auch ohne ein SLI-Board funktionieren.
 
[x] Ohne SLI-Support, wenn ich dadurch 80 Euro einsparen kann

Erstens möchte ich Geld sparen und zweitens setzte ich eh auf ein Single-GPU System (Microruckler). :ugly:
 
Wenn schon I7 dann bitte mit dem eigentlich einzigen Vorteil: SLI + CF
Immer noch schade das man die nicht auch noch kombinieren kann :-)
 
Also wir haben eine Lösung gefunden, bei der man beides kombinieren kann. Also 80 Euro günstiger + SLI. Das MSI-Board X58 Pro lässt sich per BIOS-Flash SLI-tauglich machen. Vom Board gibt es auch eine SLI-Edition, die allerdings nirgendwo verfügbar ist. Vermutlich ist das nur ein Alibi und MSI macht so auch Usern des X58-Pro-Boards SLI verfügbar und spart sich so die Nvidia-Lizenzgebühren ;)
 
Also wir haben eine Lösung gefunden, bei der man beides kombinieren kann. Also 80 Euro günstiger + SLI. Das MSI-Board X58 Pro lässt sich per BIOS-Flash SLI-tauglich machen. Vom Board gibt es auch eine SLI-Edition, die allerdings nirgendwo verfügbar ist. Vermutlich ist das nur ein Alibi und MSI macht so auch Usern des X58-Pro-Boards SLI verfügbar und spart sich so die Nvidia-Lizenzgebühren ;)
Ich glaube dein Vorredner, .... äh -schreiber meinte SLI und CF kombinieren, oder liege ich da falsch? :huh:
 
Also wir haben eine Lösung gefunden, bei der man beides kombinieren kann. Also 80 Euro günstiger + SLI. Das MSI-Board X58 Pro lässt sich per BIOS-Flash SLI-tauglich machen. Vom Board gibt es auch eine SLI-Edition, die allerdings nirgendwo verfügbar ist. Vermutlich ist das nur ein Alibi und MSI macht so auch Usern des X58-Pro-Boards SLI verfügbar und spart sich so die Nvidia-Lizenzgebühren ;)

Ein interessanter Ansatz, dass das Ganze also auch von Firmen verfolgt wird. Bisher war ja nur die Rede davon, dass es wohl den sogenannten BIOS-"Crackern" möglich sein würde, das SLI-Bit in ein BIOS zu integrieren, um so nicht SLI-fähige Platinen SLI-fähig zu machen.
Ob das ganze gut läuft... wir werden sehen. :D
Aus Sicht der Endverbraucher auf jeden Fall lobenswert.

Zum Thema an sich: Ein zusätzliches Feature ist bei einem Neukauf natürlich immer gut, auch über SLI würde ich mich freuen - allerdings nicht zu diesem Preis. Generell stehe ich für Single-Karten ein, da die Doppelgespanne mit den heutigen Renderverfahren einfach nicht gut genug umgehen: Man verbraucht im Verhältnis weitaus mehr an Strom, als man Leistung in fps dazubekäme. Und auch die restlichen Nachteile, wie Mikroruckeln (was auf der PCGH-DVD 04/09 wirklich massiv zu erkennen ist im Testvideo!), sind ja auch hinlänglich bekannt.

Aber, und deswegen könnte man sich vielleicht dennoch über SLI freuen: Wenn irgendwann mal die Hardware ein wenig angestaubter ist, wird sich vielleicht durch Zufall eine Gelegenheit auftun, noch einmal günstig an eine weitere alte Grafikkarte zu kommen. Dann wäre man natürlich dankbar, wenn das Ganze auch auf dem Mainboard läuft.

Also in kurzen Worten: SLI-Unterstützung - gerne. Aber für 80€? - Nein, danke! ;)
 
Zurück