PC startet manchmal nicht durch

knurrhahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Problem- PC startet manchmal nicht richtig durch. Die typischen Startgeräuche fehlen da schon. Wenn er normal bootet hört man es klacken und der Lüfter fährt kurz an. Man hört schon dass sich da etwas tut.
Manchmal bleibt es aber still. Die Powerleuchte leuchtet, der Monitor schaltet ein, bekommt dann aber kein Signal und wird wieder schwarz, Lautsprecher Powerleuchte leuchtet aber er bootet eben nicht.
Ich hatte das Netzteil im Verdacht. Wurde getauscht.
Speicher sind geprüft und ohne Fehler. Sitzen auch richtig drin.
Bleibt eigentlich nur noch das Board mit Prozessor und die Boot SSD M.2.
Ich habe das Board in Verdacht. Das zieht sich auch schon lange hin. Passiert manchmal tagelang nicht.
Wenn der PC dann das zweite mal gestartet wird springt er immer sofort an.
Kann man das überprüfen? Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit.
Oder kann es die SSD sein?
CPU.: i7- 11700k
Board: Asus Rog Strix Z590-A Gaming wifi
SSD für BS 10 pro: PNY CS3030 250 GB
 
Neueste BIOS Version installieren.
RAM-Profil deaktivieren.
Geräte abstecken die nicht unbedingt benötigt werden, wie zum Beispiel ein optisches Laufwerk oder externen Datenträger, und so weiter.
 
Das Board hat doch rechts oben Diagnose LEDs, was leuchtet da wann bzw. wo bleibt er stehen?
(Natürlich dann schauen wenn der Fehler auftritt.)
 
Dann natürlich auch schauen, wie die Dinger leuchten wenn es direkt läuft.

Ich hab übrigens das gleiche Problem in meinem Zweitrechner.
(ASRock B550 Board, Ryzen 5900X und Asus Rog Vega 64)
Dort ist es definitiv die Grafikkarte, baue ich z. B. eine Sapphire R9 290X ein startet das Ding immer sofort.
Er bleibt dann entsprechend bei der VGA LED stehen, auch habe ich bis heute keine Lösung dafür, ich muss ihn dann immer ein paar Mal aus und einschalten.
Bios Update, CSM an/aus, altes Windows etc. natürlich schon versucht, lediglich die M.2. SSD habe ich noch nicht ausgebaut. (Kann ja auch Einfluss auf PCI-E haben.) Auch ist dort mal ein neues Netzteil reingekommen, das kann es also auch nicht sein.
Da muss ich jetzt einfach durch, weil ich natürlich lieber meine alte Vega 64 am Fernseher nutzen möchte statt der 290X :ugly:
 
Graka habe ich erst getauscht. Von einer rx6750 xt auf eine Sapphire rx 7900 xt,und wieder zurück. Dann auf die TUF rx 7900 xtx. Und überall ist es aufgetreten.
SSD habe ich vorhin überprüft. Angeblich i/O.
Auch das BS noch mal durchgecheckt.
Wenn es bei mir auftritt, ist es nur beim ersten mal. Beim zweiten Versuch springt der immer an. Da hatte ich noch nie Probleme.
Ich werde vielleicht auch nicht mehr länger suchen. Vielleicht baue ich den im Herbst um. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.
Ich will dann bloß kein kaputtes Mainboard bei Ebay anbieten.
 
Was soll das genau sein?
Du sprichst aber nicht vom normalen "Windows-Update" oder?
Das hat damit recht wenig zu tun!
Ich spreche nicht von Windowsupdate. Ich war direkt auf der Herstellerseite.
Die SSD habe ich mit der Windows Überprüfung gemacht. „CHKDSK /f“ in der Eingabeaufforderung.
Ich belasse es dabei, da ich den Fehler nicht so richtig bei der M.2 sehe.
 
Du kannst auch mal mit "CrystalDiskInfo" die SSD auslesen:

 
Du kannst auch mal mit "CrystalDiskInfo" die SSD auslesen:

Hab ich auch noch gemacht. Keine Probleme. Zustand- Gut
Ich warte jetzt noch auf einen Aussetzer damit ich die LEDs beobachten kann. Auf die Idee bin ich nie gekommen.
In der Ereignisanzeige werden auch nur die üblichen Verdächtigen genannt. Wie Kernel 41 und so ein Zeug.
 
Zurück