PC geht nicht aus nachdem Windows heruntergefahren ist

Readyraft

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit folgendem Setup:

Motherboard: MSI B350 PC-Mate
CPU: Ryzen 7 5700x
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 12 GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 700W

Außerdem verwende ich eine AiO und eine manuell eingebaute AX200 WLAN-Karte, allerdings bestand das folgende Problem bereits vor der Installation der WLAN-Karte.
Mein Betriebssystem ist Windows 11.

Seitdem ich meine CPU und Grafikkarte auf die oben genannten aufgerüstet habe, habe ich mit diesem Setup das Problem, dass der PC nicht ausgeht. Sobald Windows heruntergefahren ist, bleibt der PC an, einschließlich des Motherboards, der Wasserkühlung, der Gehäuselüfter sowie der Power-LED am Gehäuse.

Die einzige Möglichkeit, ihn auszuschalten ist die Power-Taste ein paar Sekunden lang zu drücken. Danach kann ich ihn wieder normal hochfahren.

Das tritt aber nicht immer auf. Normalerweise passiert es nur nach dem Spielen von Videospielen.

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

-Neuinstallation von Windows 11
-Deaktivierung von Windows Fast-Startup und Ruhemodus
-Bios-Update
-Aktualisierung der Chipsatztreiber
-Löschen der Videotreiber mit DDU, Installation der neuesten Videotreiber (sowohl manuell als auch über Windows Update)
-Verwendung einer anderen Grafikkarte
-Überprüfen der CPU-Temperaturen vor dem Herunterfahren
-ErP aktivieren
-CLR CMOS
-Per shutdown /s /f /t heruntergefahren


Ich vermute hier das Motherboard, das letzte Mal, als ich das BIOS aktualisiert habe, hat der PC nach dem Starten des M-Flash-Modus ein paar Mal dasselbe Verhalten gezeigt, bevor ich das Update durchführen konnte.

Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, da das so bereits seit ungefähr einem halben Jahr besteht und ich keine Lösung finden kann.

Danke im Voraus.
 
Wenn der PC nicht richtig herunterfährt, kannst du dann noch irgendwas an ihm machen?
Oder drehen sich dann wirklich nur noch Lüfter und die RGB leuchtet ?
Schnellstart schon deaktiviert unter Windows?
Was steht in den energiespar Optionen von Windows ?
 
Wenn der PC nicht richtig herunterfährt, kannst du dann noch irgendwas an ihm machen?
Oder drehen sich dann wirklich nur noch Lüfter und die RGB leuchtet ?
Schnellstart schon deaktiviert unter Windows?
Was steht in den energiespar Optionen von Windows ?
An dem PC lässt sich nichts mehr machen bis ich das Ausschalten erzwinge (durch gedrückt halten vom Power Button). Aber die Lüfter drehen sich weiter.

Schnellstart ist deaktiviert.
 
Es könnte mit den BIOS/UEFI Aktualisierung zusammen hängen.

Hast du seit dem das BIOS/UEFI nochmals geflasht? Ich würde es damit versuchen.

Sichere deine Daten, es kann immer was dabei schief gehen und du hastest schon einmal Probleme damit gehabt!
 
Zurück