NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Ich hab soeben meine RTX 4080 Super (Asus ProArt) gegen meine vorherige GTX 1080 ausgetauscht.
Leider gibt es unter Arch Linux noch nicht den passenden Treiber, und daher wird die Karte noch nicht richtig erkannt.
Das resultiert gerade in < 20 FPS bei Spielen (Auflösung egal).
2D Desktop Betrieb geht aber ohne Probleme. (auch YouTube uns co geht flüssig).

Leider bekomm ich den https://aur.archlinux.org/packages/nvidia-beta-dkms 550.40.07 Treiber nicht installiert und es gibt auch derzeit andere Probleme mit Nvidia+non-LTS 6.7.3.
Hoffe in den kommenden Tagen wird es behoben.
Habe da keine Ahnung von, was ist mit dem offiziellen?
 
Habe da keine Ahnung von, was ist mit dem offiziellen?
Hat sich mittlerweile erledigt. Es war ein Bug im Linux Kernel 6.7.3. Dieser wurde behoben und die Games klappen alle mittlerweile.
Einzig der Name der Karte wird noch nicht richtig angezeigt. Aber ich bin auch noch auf dem Beta Treiber.
 
Weiß zufällig jemand was der unterschied zwischen der MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC und der MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 12G OC ist?

Ist die mit dem E vllt die mit dem Chip refresh den Igor mal erwähnt hatte? (AD104-251)
 
Cyberport gibt beide mit "ADA104-400" an. <-War wohl falsch aber AD104-250 stimmt.

Edit: Habe noch die beide reddit Gespräche gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar gibts gerade die 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual für 590€.


Edit: Habe nich die beide reddit Gespräche gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Joa, scheint etwas schwerer zu sein und hat vllt mehr Wärmeleitpads.
 
So, ich bin jetzt auch mal wieder grün :)


Mango goes Grün.jpg
 
So, ich bin jetzt auch mal wieder grün :)


Anhang anzeigen 1451636
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine 3090 FE hat einen neuen Besitzer gefunden und eine 4090 TUF hat den Weg in mein Gehäuse gefunden.
4090FE_vs_TUF.jpg

Ich weiß zwar, dass ich spät dran bin, hoffe aber doch interessante Erkenntnisse beitragen zu können.

Nach anfänglichen Tests im Auslieferungszustand habe ich mich ans OC gewagt und dabei Hydra inklusive dem Pure RT Bench als Stabilitätstest genutzt, der sich als unerwartet aussagekräftig erweist (im Vergleich zu CP2077 und Metro Exodus EE).

Die TUF lässt (wie alle neueren Karten) leider ohne weiteres nur 1070mV maximal zu, von daher ist sie oben rum etwas zugeschnürt. Wäre sehr interessant zu wissen, wie sich Asus in Garantiefällen bei einem geflashten Bios verhält. Können die das überhaupt feststellen, sofern man das Original Bios wieder zurückgespielt hat? Und wie ist es mit einem alten Bios, was noch 1100mV erlaubt?

Mit Hydra hab ich jedenfalls den Taktversatz ausloten lassen und bin dabei bei 850mV gestartet, wobei ich danach erst von der besonderen Taktverhalten der 4090er gelesen habe. Deswegen habe ich ab 880mV die nachfolgenden Testreihen durchgeführt um möglichst konsistente Ergebnisse zu erhalten.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- ohne RT (graue Kurve) erreicht mein Exemplar stabil etwa 1-3 Booststufen mehr als mit RT
- höhere Strahlenkomplexität (RT-3 statt 2 im Test) senkt den maximal stabilen Takt nicht
- höhere Last senkt den effektiven Takt, obwohl die Karte nominell bei 2970MHz verweilt
- der stabile Takt Offset nimmt bei meiner Karte im mittleren Bereich ab, steigt aber bei über 1050mV wieder an
4090_offset.jpg

Aus den Tests hat sich folgende, ungewöhliche Kurve abgeleitet. Wobei mich interessiert, ob eine solche Kurve auch bei anderen Karten auftritt?
4090_V-F curve.png
 
Weiß zufällig jemand was der unterschied zwischen der MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC ...
Nein, weiß ich nicht. Aber ich hab eine und ich kann sie nicht empfehlen. Leise ist sie, schnell auch, aber mit nur 6 Mosfet a 50A bestückt. Das ist nicht für Dauerbelastung geeignet. Dazu hat sie nur einmal 8-PIN, ist also von der Stromversorgung her völlig am Ende. Schau Dir die Platinen bei Techpowerup an und such Dir eine passende Karte raus
 
Nein, weiß ich nicht. Aber ich hab eine und ich kann sie nicht empfehlen. Leise ist sie, schnell auch, aber mit nur 6 Mosfet a 50A bestückt. Das ist nicht für Dauerbelastung geeignet. Dazu hat sie nur einmal 8-PIN, ist also von der Stromversorgung her völlig am Ende. Schau Dir die Platinen bei Techpowerup an und such Dir eine passende Karte raus
Ich hab die aber schon ... schön leise ist die auf jeden Fall ^^ und da ich eh undervolte stort mich das nicht.

Hab jetzt paar Prozent mehr Leitung bei ~160W.

Und 519€ war jetzt auch nicht das schlechteste Angebot.
 
Neues Gerücht:
Nvidia benutzt bei RTX50 nicht mehr den neuen 12Pin Connector. Es gibt jetzt auch einen neuen 16Pin Connector:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jeder mit einem ATX 3.0 Netzteil ist sicherlich hoch erfreut.
 
Neues Gerücht:
Nvidia benutzt bei RTX50 nicht mehr den neuen 12Pin Connector. Es gibt jetzt auch einen neuen 16Pin Connector:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jeder mit einem ATX 3.0 Netzteil ist sicherlich hoch erfreut.
Das is doch der selbe.

Die neue version heißt halt nicht mehr 12VHPWR sondern 12V-2x6.
 
Zurück