NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Howdy Leute. Ich geselle mich dann mal mit der für mich schönsten aller 4090 dazu.
Der Palit GameRock OC.
:daumen:
Ich find die auch geil?Muss aber auch sagen, dass sie auf den Bildern hässliger wirkt, als wie live in Farbe. Meine wurde leider immer noch nicht abgeschickt von Mindfactory :(

Trostpflaster: Hatte die Non OC bestellt, die bei MF nicht mehr lieferbar ist. Haben mir jetzt die OC für den gleichen Preis angeboten. Vielen Dank an Mindfactory?
 
@Mottekus: Und wievielt FPS hast du native ohne DLSS in CP77?
ich schaue gleich mal. Allerdings baue ich gerade die RX6800 in den PC meiner Freundin. Danach gern :daumen:
Trostpflaster: Hatte die Non OC bestellt, die bei MF nicht mehr lieferbar ist. Haben mir jetzt die OC für den gleichen Preis angeboten. Vielen Dank an Mindfactory?
Das ist doch ein sehr feiner Zug von MF.

Ja, die sieht auf Bildern viel schlimmer aus. Ich finde auch den Schriftzug GameRock an der Seite unfassbar gut, da er mich an die unzähligen Abende mit GuitarHeroes beim "vortrinken" erinnert :D

@Anthropos

habe jetzt DLSS ausgeschaltet und bin bisl durch die Gegend gelaufen (würde nicht behaupten, dass es ein extrem valider benchmark ist) und hatte zwischen 53-62 FPS in UWQHD bei einem PowerTarget von 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sieht vielversprechend aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
UV mit 9% weniger FPS und 31 % weniger Verbrauch. 865mV / 2505 MHz
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon krass, wenn man überlegt, dass man ne lange Zeit so in 4k gedümpelt ist und nun die 4090 den Sprung zu 8k hinlegt.
 
Die erste Karte welche auch wirklich einen 8K Symbol auf der Schachtel verdient hätte...

Und da ich ja einen 4090 Strix Staubfänger da habe, habe ich mir die Schachtel kurz angeschaut.

Anders als zb. bei der PS 5 ist da Lustigerweiese kein 8K Symbol drauf^^
Ok bei den specs steht 8K60 HZ ganz gang ganz klein aufgedruckt. Aber das muss man schon fast suchen.

Ach ich freue mich auf den Tag wo ich das schicke Ding auspacken und einbauen kann.
Aber solange ich weder nen Wasserblock noch das passende Gehäuse habe, bleibt die schön Originalverpackt in meiner Vitrine.

Liefertermin für den Wasserblock ist leider erst in ca. 1 Monat.
 
Um welches Spiel handelt es sich denn? Es könnte sich auch um einen Bug handeln, z.B. wenn ein Spiel schlecht gecoded ist.

@Richu006 naja, viele günstigere Customs kommen aber nicht zu dem Max TDP-Limit der FE. Meine z.B macht bei 500W dicht und bis dorthin nutzt eine Spannungserhöhung nichts, da du immer im TDP-Limit bist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass sonderlich viele 600W 24/7 laufen lassen würden. Ich tendiere eher zum 2.5Ghz mit 320W mit Optimierungen unter Volllast. Incl. Speicher-OC bist du dann ungefähr bei Stock-FE Performance. Ist doch Top. Die 12% mehr Performance durch doppelte TDP lohnt kaum imho.

das ist kein Bug das ist bei ADA so - 99% Auslastung und trotzdem nur 370 Watt.
hab ich durchgängig beim Spielen egal welches GAME. Die Karte würde gerne mehr verbrauchen - kann Sie aber nicht weil Sie im Volt-Limit hängt da ist es egal ob ich auf 600 Watt gehe. Sie nutz nicht mal die Standard 450 Watt aus :lol:

1665779089412.png


so sieht es aus wenn ich Sie auf 300 Watt limitiere = Power-Limit

1665779360664.png


____________________________________________________________
____________________________________________________________

So hab es jetzt mal auf die Spitze getrieben in Games bekomm ich die nötige Last einfach nicht hin.

:haha: Synthetischer - Benchmark in 4k & RT aktiviert und die RTX4090 ausgedrückt bis zum Anschlag.

1665780244961.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bleiben eigentlich die berühmt berüchtigen NVIDIA "early adapter" Probleme und dessen News dazu? normalerweise kommt doch 2-3 Tage nach Release immer ein vermeintlich heftiges "Problem" der neuen Karten zum vorschein.

vor 4 Jahrens, gabs angeblich probleme mit den founders.

vor 2 Jahren war es dann ja irgendwie ein Kondensator Problem mit einigen RTX 3090en und durchbrennende VRAM

dieses Jahr ist es bis jetzt noch erstaunlich ruhig um Probleme mit den 4090 ern xD
 
Ich find die auch geil?Muss aber auch sagen, dass sie auf den Bildern hässliger wirkt, als wie live in Farbe. Meine wurde leider immer noch nicht abgeschickt von Mindfactory :(

Trostpflaster: Hatte die Non OC bestellt, die bei MF nicht mehr lieferbar ist. Haben mir jetzt die OC für den gleichen Preis angeboten. Vielen Dank an Mindfactory?

Hast du dir also doch eine gegönnt. Dann muss ich wohl jetzt nachziehen ?
Viel Freude mit der Karte :)

Hat jemand Werte bei 0,80-0,85mV?
 
Tja, Notebooksbilliger hat meine Bestellung storniert wegen "Lieferschwierigkeiten". War mir klar dass ich die Karte zu günstig erworben habe und die diese demnächst mit einem deftigen Aufschlag wiedereingestellt wird. Kaufe nie wieder was bei diesem Scheissladen!

Das ist ja echt blöd.

Hab gestern nix mehr von denen gehört, heute dann die Nachricht bekommen, das sich die Auslieferung der Karte auf KW46 verschiebt:

1665787034599.png
 
Hast du dir also doch eine gegönnt. Dann muss ich wohl jetzt nachziehen ?
Viel Freude mit der Karte :)
Vielen Dank :)
Ja, hab mir das jetzt schmackhaft gemacht, indem ich mir gesagt habe, dass es mehr Sinn macht jetzt noch meine 3080Ti (mit 1 Jahr Garantie) zu verkaufen, damit das Delta zur 4090 kleiner wird?
Eigentlich hatte ich das eh vorgehabt und dann die 4080Ti zu holen, aber der Impuls war dann gestern doch zu stark als ich den grünen Kaufen-Button sah. Ich Opfer...:ugly:
 
Das hier sieht vielversprechend aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
UV mit 9% weniger FPS und 31 % weniger Verbrauch. 865mV / 2505 MHz
Ja, so ähnlich lasse ich das bei mir auch laufen.

Perma 2.52Ghz bei 0,87V und max 320W in Synthetischen Benches/max Auslastung. In Spielen (in WQHD) wie Spider-Man Remastered lumpert die Karte um die 170W bei 120/220 FPS (220 mit FG und DLSS), 210W in Sottr ohne DLSS aber 4x SMAA. Mehr lohnt sich auch nicht. Wenn ich im Speed Way auf 520W gehe, dann ist mein Score gerademal 8% niedriger. Man kann schon heftigst per VRAM-OC kompensieren. Bei mir läuft +1450 im AB stabil. Das gibt gut Schub.

Kann also jedem nur das UV empfehlen. Bei den lächerlichen Temperaturen throttled die GPU auch 0, das heißt, dass die Voltage Curve im unteren Ende wesentlich freundlicher ist. Um die 1,05V gehen bei mir nur +180Mhz stable, aber bei 0,87 sind es gleich +320Mhz. Weniger Leckströme, usw...macht alles schon Sinn. Die maximal 10% Performance vermisst man auch nicht. Alles läuft ohnehin perfekt. Aber ohne Mist, als ich bei dem Spider-Man Remaster meist unter 170W gesehen hab...da dachte ich schon, dass ich vom Glauben abfalle. Wie NV das geschafft hat, keine Ahnung. Die müssen sich hart mit den 3XXX-Karten zurückgehalten haben.

EDIT: Da hab ich von Amazon tatsächlich noch ne zweite RTX4090 von PNY bekommen..niemals dachte ich, dass die Karte ankommt. Naja, was mach ich jetzt damit rofl..hat auch 2.500 gekostet. Sinnlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch so verrückt, eine 4090 zu kaufen... Plus 5800X3D...

Ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G, da die Nvidia Founders Edition nicht zu bekommen war und die MSI-Karte für ebenfalls 1949€ bei Notebooksbilliger nicht zu bekommen war.

Die Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G ist für mich eine tolle Karte :D.
Meine hat bisher gar kein Spulenfiepen und läuft super.

Sie ist etwas laut, aber ohne störend zu sein. Ich würde die Karte wieder kaufen :daumen:

Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte am 12.10. hätte ich lieber eine Gainward Phantom oder eine Palit-Karte gekauft. Hauptsächlich weil ich mit meiner 2070 Super von Gainward ausserordentlich zufrieden bin.
Das wäre mir am 12.10 sogar 50€ Aufpreis wert gewesen.

Im Nachhinein bin ich aber mit der Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G vollkommen zufrieden.
Auch die Temps sind top.
Liege bei Volllast (450W) bei 65°C GPU, 73°C Hot-Spot u. 71°C RAM.

Angeblich soll die Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G eins der schlechteren Designs der 4090 sein, aber ich kann nur positives berichten...
Durch UV sinken Temps und Verbrauch natürlich noch, muß ich aber erst noch genauerr austesten, da fehlte bisher die Zeit ;).

EDIT OT: Habe bei der CPU (3800X) von der EKL-Wärmeleitpaste des Brocken 3 zur Arctic MX-4 gewechselt und bin über 10° kühler mit dem 5800X3D und damit leiser :D
@AzRa-eL: Super:banane:. Für mich sind die Gainward- und Palit-Karten mindestens so gut wie die teureren MSI-Karten. Guter Kauf. Mein Wunschkarte war auch die Gainward Phantom oder die Palit-Karte.

Bin aber, wie gesagt, auch mit der Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G, glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch so verrückt, eine 4090 zu kaufen... Plus 5800X3D...
Nicht verrückt machen lassen ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit GPU/CPU! :)

Die Kombi ist wirklich mega ?

Edit: Hat hier jemand die 4090 in ein Meshify 2 Compact eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten (gerne auch PN)?
Mache mir nämlich Sorgen, ob das überhaupt klappen wird bei mir. Das Stromkabel der 3080Ti drückt jetzt schon gebogen ans Seitenteil. Denke nicht, dass mit der 4090 entspannter sein wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL: witzigerweise war es meine Frau, die sagte dann gönne Dir doch die Grafikkarte :banane:
(Herzchen für die Frau gibt`s ja leider nicht als Emoticon :hail:)
Ich habe die letzten Jahre auch viele teure Hobbys aufgegeben, z.B. Motorrad-fahren (Könnte ich mittlerweile aber leider auch gesundheitlich nicht mehr)...

Aber ich hatte bei der Bestellung echt ein schlechtes Gewissen, weil die 4090 einfach pervers teuer ist...
 
@AzRa-eL: witzigerweise war es meine Frau, die sagte dann gönne Dir doch die Grafikkarte :banane:
(Herzchen für die Frau gibt`s ja leider nicht als Emoticon :hail:)
Meine Frau weiß noch nichts und das soll auch so bleiben? ?
Ich habe die letzten Jahre auch viele teure Hobbys aufgegeben, z.B. Motorrad-fahren (Könnte ich mittlerweile aber leider auch gesundheitlich nicht mehr)...
Dann hast du ja auch nicht viele Ausgaben mehr für andere Hobbies, was dann, wie ich finde, nochmal den Kauf rechtfertigt. Zumindest sind meine anderen Hobbies (Literatur und Kunst) eher günstig, sodass mein Hobby Hardware und Gaming sehr viel finanzielle Aufmerksamkeit bekommen darf. Muss halt alles in Balance sein :)
Aber ich hatte bei der Bestellung echt ein schlechtes Gewissen, weil die 4090 einfach pervers teuer ist...
Erinner mich bitte nicht! Versuche die ganze Zeit den Preis zu verdrängen und mich auf die positiven Seiten des Kaufs zu fokussieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die 4090 in ein Meshify 2 Compact eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten
Leider nein. Habe aber das Define 7, dass ist ca. einen halben cm breiter. Geht wenn man will. Schön ist natürlich anders.
Die 4090 bleibt überraschenderweise auch im Define 7 recht cool :D
Zumindest sind meine anderen Hobbies (Literatur und Kunst) eher günstig
Ist auch eine meiner Sammelleidenschaften, aber nur im Bereich Naturwissenschaften.
Meine Frau weiß noch nichts und das soll auch so bleiben? ?
Dann hoffe ich das beste für Dich :slap:
Als ich Anfang 2020 im Lockdown meinen PC aufgerüstet habe (welchen besseren Grund gibt es bitte :ka:),
hatte meine Frau andere Vorstellungen wie man Geld sinnvoll ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück