• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Build - Hilfe zu Lüfter und AiO

xKazutoKun

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und hab eigentlich alles zusammen. Nur bei den Lüftern und bei der AiO komme ich einfach nicht weiter.

Erstmal zum Build. Rein kommen:
-Lian Li O11 Dynamic RGB
- ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WiFi
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- ASUS ROG Strix RTX 4080
- Corsair Dominator Titanium 64GB, DDR5, 6400 MT´s, CL32

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich bin ein kleiner perfektionst und möchte das alles super aussieht und perfekt funktioniert.
Also habe ich mir das iCue Link System von Corsair angeschaut. Es sieht an sich super aus und das verkabel ist easy.
Und das beste: Eine Software für alles!
Also hab ich mir zuerst überlegt, dass ich mir folgendes hole:

- 7x Corsair iCUE LINK QX120 RGB
- Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB

Nach langem recharchieren ist mir dann aber vermehrt aufgefallen, dass man bei den Lüftern die einzelnen LED´s sieht.
Ich weiß, dass das durch die Kamera verfälscht werden kann, aber ich habe fast kein einziges Bild gefunden wo das nicht so ist.
Außerdem habe ich nach langem suchen herausgefunden, dass die AiO etwas lauter sein soll und man die Pumpengeschwindigkeit nicht unter 2400 RPM bekommt.
Auf Reddit, habe ich dann einen Trick gefunden wie das doch geht, also ist das erstmal zweitranging. Es geht mir eigentlich nur um die Beleuchtung der Lüfter.

Dann habe ich mir die Lian Li Uni Fan SL120 V2 angeschaut und habe zu meiner Überraschung kein einziges Foto gefunden, auf dem man einzelne LED´s sehen kann.
Ich hab aber so meine Erfahrungen mit Lian Li und ich hasse die L-Connect Software.
Außerdem müsste ich dann wieder mehreren Software arbeiten. Armoury Crate, L-Connect und die Software für die andere AiO. Auch müsste ich mir anderen RAM suchen, weil ich nur wegen RAM defintiv nicht iCue installiere.

Ich weiß, dass hört sich alles völlig bescheuert an, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich das es perfekt ist.

Mein abschließende Fragen also:

Ist die Beleuchtung von den Corsair Lüftern wirklich so schlecht?
Wie findet ihr die AiO, habt ihr da vielleicht auch persönliche Erfahrung?

Und habt ihr vielleicht andere Ideen?

Entschuldigt den Roman xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zu dem Lüfter kann ich dir jetzt nichts Konkretes schreiben, da ich sie auch noch nicht da hatte, aber Lichtquellen lassen sich immer sehr schlecht fotografieren. Für bestimmte Aufnahmen müssen da daher auch spezielle Filter genutzt werden und LEDs lassen sich daher nie so genau abfotografieren, wie sie tatsächlich letztendlich aussehen.

Pumpen drehen in der Regel immer um die 2500 U/min und das muss auch kein Indiz dazu sein, dass sie dann laut sind. Hängt daher auch stark von der Pumpe selbst her. Zum Beispiel ist die Pumpe von einer Alphacool AIO mit solch einer Drehzahl so leise, sodass sie nicht aus dem System herauszuhören ist. Wie auch meine zwei DDC Pumpen, die ich in meiner custom Wakü verbaut habe.

Zu deiner genannten Pumpe kann ich aber ebenfalls nichts aussagen. Du wirst halt mit solch einer AIO einen Radiator aus Aluminium haben und diese AIOs lassen sich für Wartungen nicht gut zerlegen und auch auffüllen. Mit der Zeit verdunstet auch Kühlflüssigkeit. Mit einer AIO von Alphacool ist das jedoch nicht der Fall. Denn hier besteht der Radiator aus Kupfer und alles lässt sich auch problemlos zerlegen. Die AIO hat sogar zum Nachfüllen ein Füllport und es gibt auch Ersatzteile dazu zu kaufen. Die AIO lässt sich auch mit weiteren Radiatoren oder ein Kühler für die Grafikkarte erweitern.

Aus diesem Grund kann ich wenn AIO, nur welche von Alphacool empfehlen.
 
Ja an die Alphacool hab ich auch gedacht, aber leider gibt es da keine mit Display. Wie gesagt, ich will in die vollen gehen xD

Also bleiben im Endeffekt nur 3 Optionen:
Die oben genannte Corsair AiO, die NZXT Kraken Elite oder die Asus ROG Ryujin III.
 
Machbar ist es schon, aber nur mit einer eigenen Erweiterung. Es gibt Temperatursensor und Durchfluss Sensor zum verbauen und mittels Aquasuite auch auf einem separaten kleinen Bildschirm ausgeben.
 
Ja, ist klar, jeder hat andere Vorlieben oder was erwünscht ist.
In meinem Fall sieht es so aus.
20240424_064543.jpg
Display habe ich auch an meinem Durchflussmesser und der gibt mir auch die Wassertemperatur mit aus. Über die Aquasuite kann ich den Rest ausgeben lassen und auf einem beliebigen Bildschirm mit ausgeben lassen.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. April 2024_15h58m42s_002_.png

Kenne Aufbauten, da wurde ein kleiner 10-Zoll-Bildschirm im Rechner mit verbaut, um dann solche Werte mit darauf ausgeben zu lassen.
 
Naja, was ist denn für dich perfekt?
Der Corsair Kram ist halt der "einfache, günstige Einstieg" in die AIO Welt, perfekt ist das auf jeden Fall nicht.

Ich hatte alles von Corsair:
Das ist alles auf E-Bay gelandet.

Heute sieht mein Rechner so aus:

Man lernt halt erst mit der Zeit dazu...

ICue ist nicht wirklich toll, will alles können, ist dadurch träge, teilweise langsam und braucht viel Leistung bei Animationen und zickt nach Updates gerne mal rum. Auch sind die Lüfter nicht wirklich leise bei niedrigen Drehzahlen, zumindest die Modelle von vor 2-3 Jahren. Die Pumpen und AIOs erst Recht nicht, auch nicht mit Modifikationen.
Unsere Rechner laufen mit 400-500 RPM und sind damit bis auf Spulenfiepen unhörbar.
Aquasuite ist deutlich professioneller wenn auch komplizierter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter dann lieber sowas:

RGB Controller hier:

Lüftersteuerung hier:

Display dann z. B. über D5 Next oder die Dinger für die Blöcke.

Damit bist du flexibler, hast weniger Probleme, bist nicht auf Corsair beschränkt und kannst sogar dein Mainboard ausbauen und der RGB Kram läuft weiter.

Ich weiß, das möchtest du erst recht so nicht hören, aber das ist leider einfach die Erfahrung die wir teuer und langwierig selber erst machen mussten.

Gruß
 
Ich weiß was ihr beide meint und verstehe es vollkommen.
Ich will aber auch defintiv keine Custom WaKü. Das ist mir zu viel und ich persönlich finde es nicht so schön wie eine AiO.

Ich will eigentlich nur eine Antwort die oben gestellten fragen.^^
 
Kein Ding.
Ich weiß, dass hört sich alles völlig bescheuert an, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich das es perfekt ist.
Dann lass das mit Corsair :ugly:
Mein abschließende Fragen also:
Ist die Beleuchtung von den Corsair Lüftern wirklich so schlecht?
Ich finde sie sogar ganz gut.
Wie findet ihr die AiO, habt ihr da vielleicht auch persönliche Erfahrung?
Nicht gut.

Edit: Die neuen Lüfter haben sogar noch nen Temp Sensor?
Dann hast du ja 7 Temp Sensoren die nochmals in iCue Leistung kosten, dass sind bei Warzone im CPU Limit locker 10 FPS weniger.
Und regeln tust du sowieso nach CPU, GPU und Wassertemp, dementsprechend sind die ehrlich gesagt relativ nutzlos, außer ich übersehe gerade was. Dadurch sind die Lüfter teurer ja...

Und die AIO wird von dem Ding zerlegt:
Halber Preis.

Mir war auch nicht bewusst, dass der neue Corsair Kram so dermaßen teuer ist.
Dafür bekommst du halt wirklich ne Custom WaKü.

Früher hat man für das Corsair AIO Topmodell 150€ bezahlt, das war noch ok.
Du zahlst halt nicht für die AIO, du zahlst für das Display und die nicht wirklich tolle Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war auch nicht bewusst, dass der neue Corsair Kram so dermaßen teuer ist.
Dafür bekommst du halt wirklich ne Custom WaKü.
Der Preis ist noch nicht mal so schlimm, denn je nach Zielgruppe ist man ja auch bereits soviel auszugeben.

Aber wenn ich bedenke das meine Wakü nun 10 Jahre bereits hält, wird er mit seiner AIO innerhalb dieser Zeit bereits zwei gekauft haben. Bei uns lässt sich alles zerlegen und erweitern. Mit einer AIO nicht, da wird dann halt die nächste gekauft, denn vom Grundprinzip ändert sich hier nichts. Auch sie verstopfen mit der Zeit und Wasser verdunstet. Es kommt sogar noch schlimmer, mit dem Aluminium im Kreislauf, wo die feinen Finnen im Kühler verrotten und kein Wasser mehr durchfließen kann. Besonders, wenn dann noch Weichmacher im Schlauch enthalten ist.

Na ja, ist nicht unser Problem, habe nur kurz eine andere Möglichkeit aufzeigen wollen.
Bin dann raus hier, mehr kann ich ehe nicht mehr dazu beitragen.
 
Deshalb hatte ich auch Alphacool mit benannt, denn an einer AIO davon habe ich mal einen Temperatursensor mit angebaut. Der Umbau war recht einfach. Ein Schlauch vom Radiator abschrauben, Temperatursensor draufschrauben und dann den Schlauch wieder auf dem Temperatursensor drauf.

Dann noch ein Quadro von Aquacomputer dazu gekauft und schon konnte die Aquasuite genutzt werden und die Lüfter auch per Wassertemperatur regeln lassen. Klar, dann hat man kein schönes Display auf dem Kühler, aber dafür auf dem Bildschirm.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass es um welten bessere AiO gibt.
Ich weiß auch, dass eine Custom WaKü auch in vielerlei hinsicht besser ist.
Selbst manche Luftkühler sind besser.

Perfelt bedeuet für mich bei meinem PC, dass ich "nichts" machen muss und alles mit einem Klick steuern kann.
Ich will alles einbauen und dann soll es funktionieren und gut aussehen.
 
Aquasuite mit den beiden verlinkten Controllern kann genau das und du kannst sogar dein Mainboard ausbauen.

Und wenn es um die Optik geht, der Alphacool und Aquasuite Kram sieht auf den Bildern immer nicht so gut aus, in echt ist das aber genauso „nicht schlecht“ wie der Corsair Kram.
 
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich bin ein kleiner perfektionst und möchte das alles super aussieht und perfekt funktioniert.
[...]
Dann habe ich mir die Lian Li Uni Fan SL120 V2 angeschaut und habe zu meiner Überraschung kein einziges Foto gefunden, auf dem man einzelne LED´s sehen kann.
Ich hab aber so meine Erfahrungen mit Lian Li und ich hasse die L-Connect Software.
Außerdem müsste ich dann wieder mehreren Software arbeiten. Armoury Crate, L-Connect und die Software für die andere AiO. Auch müsste ich mir anderen RAM suchen, weil ich nur wegen RAM defintiv nicht iCue installiere.

Wenn es abslolut "perfekt" aussehen soll, solltest Du darauf achten, das Du Lüfter nimmst, die es auch in "reverse" gibt. Das ist das Problem bei Corsair, die gibt es da nicht.
Ich habe bei mir MSI MB+GraKa, Corsair-RAM und Lian-Li-Lüfter.
Ich habe zwar alle drei Hersteller-SW installiert, aber nachdem man die MSI und Corsair-RAMs eingestellt hat, braucht man die nicht mehr starten. Aktuell läuft nur die Lian Li und selbst das könnte man mit optimieren wahrscheinlich noch umgehen.
Hier mein PC mit Reverse-Lüftern unten und hinten:
 
Ja, das mit den Reverse Blades hab ich mir auch schon überlegt.
Sieht halt wirklich extrem gut aus.
Ich bin mit den Lian Li Infinity Lüftern SEHR zufrieden. Im Idle höre ich absolut NICHTS von dem PC und ich sitze ca 1-1,5m vom PC, der in etwa auf Tischhöhe im Regal steht.

Tante Edith sagt:
Achso, die Lian Li haben allerdings einen Haken: Es gibt den Controller nur bei dem 120er 3er Set (wenn sich das nicht in den letzten ~4 Monten geändert hat). Ich habe mir hier im Forum jemanden gesucht, der einen Controller "übrig" hatte, weil er 3x 3er Sets gekauft hatte.
Ich hab ja nur 140er bei mir verbaut, bis auf die beiden 120er Revers im Heck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das corsair icue link hat was aber ist extrem teuer und leider sind deren aio reiner e-schrott da alu Körper das verträgt sich nicht mit den Kupfer Finnen des waterblock pumpe kombo
Folgende Lösung alphacool all cu aio (eisbaer aurora) und die Lüfter davon austauschen mit corsair icue link system
Billig ist das nicht da kann man auch eine custom wakü nachdenken. grob 150-250€ plus Lüfter +150€
Da würde ich eher die Arbeit mit den Verkabeln machen als für en ordentliche Kühlung 350€ hinzulegen
dann lieber ne alphacool eisbaer 280 für 140€ und ruhe
Das man überhaupt so ne dicke aio braucht liegt an amd design Entscheidung die cpu immer am limit laufen zu lassen per design
ne wakü macht hier mehr Sinn insbesondere mit dem icue link system. Dazu braucht es waterblock für die am5 cpu direct frame nicht vergessen ne 240 radiator softtubing ausgleichbehälter pumpe kombo und ne menge fittings und eine luftpumpe für die dichtigkeit zu prüfen zwei ausgleichbehälter lassen das system bessser füllen.
coolent irgendwas klares, radi reines kupfer sowie waterblock.
Der direct die frame ist hier essentiell
Das ließe sich auch mit nen lukü lösen aber dann sind diese traumtemps von nur 65°c nicht möglich
Ohne köpfen ist so eine konfig bei voller last bei 80°c-85° das ist vom design so gewollt mit lukü erreicht man immer die 90-95°c egal welche tdp klasse vom Kühler das kann ein dual tower sein mit 250w ausgelegt sowie auch ne single tower mit nur 150w ausgelegt für 30€

Das problem ist der heatspreader der zu dick ist. Die wärme staut sich quasi darunter auf. köpfen allerdings ist nicht leicht bei am5 cpu.
Daher muss es min eine 280 aio sein eher sogar 360 rein auf amd optimierter waterblock und man kommt nahe der 80°c ran

Last im übrigen auf m2ssd liegenden video Bearbeitung beim export ne menge Effekte Farbanpassung schnitte sowie hz Ausgabe Anpassung h264 crf 20 zero latency cpu render.
Und bei Massen umwandeln von videos auf h265 crf 24 etwa 4k auf 1080p
Das aber rate ich zu Einzel Aktionen mit avidemux da dass Programm keine Änderungen an Farben oder bit Konvertierung zulässt. 8bit bleibt 8bit und wird nicht 6+2

Spiele last nur soviel die norm wird eher gpu limitierend sein aber es kommt vor das man die cpu dennoch ausreizt siehe bei remnant 2
Das wird in Zukunft noch mehr werden da hardware dxr und software lumen vermehrt genutzt wird und das stresst die cpu ordentlich.

Sobald man in spielen die Einstellungen reduzieren muss weil entweder cpu oder gpu zu schwach sind muss man upgraden egal welche Auflösung man fährt.
bei cpu ist das besonders ärgerlich da es kaum Einstellungen gibt das die last reduziert in spielen. meist schatten und simulation menge bzw Sichtweite
am ende bleibt nur eine Wahl wenn am5 dann aio ohne rgb kram das kostet nur geld. Und bringt so gut wie nix dann lieber den direct die frame und nen Lukü
man kann ja dennoch Gehäuselüfter nutzen mit rgb
 
Das problem ist der heatspreader der zu dick ist. Die wärme staut sich quasi darunter auf. köpfen allerdings ist nicht leicht bei am5 cpu.
Dachte ich auch, ist aber nicht so. Hatte ich mal mit ChillEule hier irgendwo durchdiskutiert :P
 
Zurück