Monitore gehen beim spielstart oder beim spielen aus. PC bleibt an

650W sind aber schon sehr deftig für ein Single-GPU-System! Da brauchst du schon (in Spielen) mindestens ne GTX 580, eine High-End-CPU à la 990X und richtig kräftiges OC, damit du die 500 Watt überhaupt jemals erreichst!
 
Also ich knacke mit meinem PC bevor ich meine PhysX karte drin hatte schon die 500 watt marke (auch single graka 5870) . Und sicher ist sicher. ich hab lieber viel, die nicht ausgelastet werden und das NT somit noch kapazitäten hat und nicht zu viel abwärme entwickelt, welches ich dann auch nach aufrüsten nicht wieder wechseln muss. Als wenn ich ein 500 kaufe, er nach ein paar jahren aufrüstet und es dann nicht reicht. Er würde nämlich auch noch gern ne Nvidia dazu für PhysX, dann den bulldozer später und sowas. Auf lange sicht ist es besser. Sowas macht nämlich der kollege der ihm den rechner gebaut hat. immer netzteile kaufen die gerade ebend so reichen würden. nun hat er seinen pc ein wenig aufgemotzt und es reicht nicht. mal wieder muss er geld ausgeben weil er ein neues NT braucht.
 
Ich hab ein Watt messer zwischenklemmen und habe hin und wieder mal die 487 watt erreicht. Hab ebend mal geschaut. Das sind zwar nicht ganz 500 aber ich habe dann schonlieber noch kapazitäten (wobei ein NT auch weniger strom frisst wenn es nicht auf grenzlast gehalten wird)

Ich habe das so gelernt. Je näher der verbrauch am maximalen output ist, desto mehr strom verbraucht das NT selbst durch wärme etc. Wenn es also 150 watt oder so unterm max wert ist soll es dadurch weniger input nehmen als es output gibt.

Das ist wie beim auto. wenn du sparsam fährst hast du am ende mehr sprit als wenn du ständig vollgas gibst

5870 ist auch getaktet und läuft mit grenzwertigen volts genau wie mein Prozi
 
Dass ein NT bei Teillast effektiver arbeitet (möglichst um die 50%) als bei Vollast ist soweit richtig, zwischen 20 und 80% hält sich das alles noch irgendwo die Waage. Trotzdem ist es schon sehr schwer ohne Furmark und Core Damage auf 500W zu kommen! Wenn zu rund 200 Watt für CPU und Restsystem nimmst, dann noch 200 Watt für eine starke GraKa kommst du auf 400W. Wie bist du denn auf 500W gekommen (Furmark und co. mal ausgenommen)?
 
wahrscheinlich meine ganzen lüfter, wakü pumpe, platten, soundmodul

Zudem sind an meinen Grakas 4 Monis dran. Zudem habe ich ja auch noch ne Nvidia mit drin. Also 2 Karten. Und mein kollege will das später ja auch von daher lieber vorsorgen
 
Ja gut, Pumpen usw kannst du eigentlich vernachlässigen, da kannst du auch eine Festplatte unter Last nehmen, die braucht auch 20W. Mit einer zusätzlichen PhysX-Karte kann das aber schon eher hinkommen :schief:

In dem Fall kann man dann doch ein stärkeres NT nehmen. Hier zum Beispiel ein relativ gutes und sehr günstiges Gold-Netzteil, mit 600W bzw. 700W. Das XFX Core Pro ist noch günstiger, gibt es auch als 650W und 750W.
 
Joa es wird eventuell darauf hinauslaufen das ich mir ein neues Kaufe und er dann meins bekommt. Ich brauche ein weißes Netzteil für mein neues Modprojekt. (muss dann noch alle kabel sleeven).
 
Zurück