Monitore gehen beim spielstart oder beim spielen aus. PC bleibt an

Toxic_Instinct

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute,

ein freund von mir hat sich einen PC bauen lassen.

Rechner teile:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Samsung 500GB
2x2 GB Crucial Tracer BallistiX

Gehäuse ist: Xsuper 303S Midi Tower o.NT. schwarz/silber
Xsuper 303S Midi Tower o.NT. schwarz/silber

http://www.kmelektronik.de/root/picp/21/24621.JPG
Ich habe mir das angeschaut und erstmal die Temps gecheckt.
IDLE:
CPU: 45
GPU 58

LAST:
CPU: bis max 61
GPU: 65-71
(diese temps waren bei prime nach ca. 10 minuten. Es kann aber denke ich nicht an den Temps liegen da diese beim spielstart ja noch nicht so hoch sind)

Er hat nun das Problem das sobald er ein Spiel startet, dass sofort sein Monitor ausgeht. Der PC bleibt an aber nichts passiert mehr. Resetknopf muss gedrückt werden. In der Ereignissanzeige ist auch nichts brauchbares. Ram habe ich schon gestestet und Prime95 läuft sauber mehrere Stunden durch. Ausschließlich bei Spielen geht der PC in diesen "freeze".

Ich habe daraufhin den Ram im Bios überprüft und die einstellungen angepasst. So lief auch vorerst alles. Doch heute fing es schonwieder an obwohl die einstellungen noch so sind.

Was könnte das sein?

Gruß Toxic

p.s.: bitte schnelle antworten wenn es möglich wäre denn ich hab den pc nur heute hier.
 
Hi,

hast Du schon mal Furmark ausprobiert? Verschwindet das Bild bei jedem Spiel? Ich tippe mal auf Graka-Defekt. Hast Du eine andere zum Testen da?
 
Ich habe nur meine beiden und die hängen an meiner WAKÜ. kann mal schauen ob ich seine bei mir reinbekomme und dann die anderen einfach entkoppel.

Ich hatte 3dmark vantage probiert. beim ersten mal schmierte er ab. beim 2ten mal lief er. als ich dann ein drittes mal (diesmal extrem) getestet habe waren unten rechts fehler (wasser waren waagerechte linien)

Energieoptionen haben wir schon durchprobiert und am ende auf höchstleistung gelassen. Eigentlich merkt man schon leicht ein schema. Es scheint nur dann zu passieren wenn die hardware gebraucht wird. bei firefox 5(mit hardwarebeschleunigung) passierte es auch schon einmal.
 
Scheint so, als ob die Graka versagt, wenn sie in den 3D-Modus muss. Du könntest testhalber mal mit dem Afterburner oder Sapphire Trixx die maximalen Taktraten leicht absenken.
 
Ja, defekte GraKa kann hinkommen. Stell aber bitte zurück auf "Ausbalanciert" bei den Energieoptionen, sonst schaltet der PC nicht in den Leerlaufmodus.
 
Ja kann auch. Wenn die Karte keinen Saft bekommt (was bei so einem NT sehr wahrscheinlich ist!), geht sie aus und du hast den Fehler auch. Hast du ein Ersatz-NT da?
 
Derzeit auch nur meins xD und das ist fest verbaut (kabelmanagment). Was ich aber machen kann ist einfach ne verlängerung legen und dann die pcs gleichzeitig anmachen. derzeit läuft er aber komischerweise sauber. hab ihn grad an und alles geht.. hm
 
Gleichzeitig starten :what:

Einfach die Kabel vom einen PC abmachen, die PCs aneinander stellen und die Kabel an den anderen PC anschließen.
 
Gleichzeitig starten :what:

Einfach die Kabel vom einen PC abmachen, die PCs aneinander stellen und die Kabel an den anderen PC anschließen.

Ist klar, und damit eventuel nen Spannungunterschied schaffen und einen der Rechner grillen. Brilliant!

Ich betreibe des öfteren einen PC mit 2 Netzteilen.

@Toxic. wenn du dich tatsächlich an den Versuch machen solltest:

- verbinde nur die GraKa mit Strom des anderen NTs
- koppel wenigstens die Masse der NTs, bedeutet: Verbinde beide NTs mit einem Kabbel, die Masse wirds dir danken.

Hab bei meine ersten Versuch, der der Idee von Huntertch mehr als nur ähnlich ist, meine damals heissgeliebte Teststation abgefackelt!

Edit: Das NT welches an der Graka hängt, minmal zuerst starten.

Man kann grundsätlich, 2 NTs koppeln, allerdings ist es von Vorteil, wenn sie baugleich sind. Selbst dann werden die beiden niemals identische Spannungen erzeugen.
Also könnte ein Kriechstrom im schlimmstenfall in das schwäcker NT gelangen, was dann zu Ableben des schwächeren führt. Das Koppeln der Masse beider NTs schaltet sie sozusagen "syncron".

Hatte es mit 2 billigen NTs, 300 und 400 Watt, probiert, lief über ein Jahr absolut stabil undproblemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich da die Masse und so anklemmen muss weiß ich (das habe ich von nem elektriker kollegen erfahren als ich ihn mal gefragt hatte) xD

Ich selbst habe ja ein 650 Watt netzteil von SilentmaxX. Habe ausschließlich die Graka bei mir mit angeschlossen. Da lief alles ohne einen absturz.
Das merkwürdige dabei war, danach lief der rechner von ihm ohne mein netzteil auch einwandfrei. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Er wird sich jetzt nächsten monat ein neues Netzteil zwischen 50 und 70 euro kaufen weil er so schon knapp nächsten monat ist. Ich habe ihm erstmal, um die Wattwerte etwas runter zu kriegen, seine teile etwas undervoltet. Läuft seitdem bei ihm stabiler und bisher hatte er nicht einen absturz.

Werte sind:
Phenom II 955 BE 3,2 GHZ = 1.2175 Volt = Läuft sauber
Crucial Tracer BallistixX = erstmal auf 667 gedrosselt = 1,35 V (minimum was einstellbar war)
6870 konnte ich auch ein wenig undervolten aber habe den wert vergessen.
 
Schöner Wert, v.a. beim Phenom gefällt mir das :daumen: Vergiss aber nicht, zu überprüfen, ob der Stromsparmodus im Leerlauf noch greift!

Weiß dein Freund denn schon, welches NT er kaufen soll? Gut wären z.B. [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Antec HCG-520[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]FSP Aurum 500W[/FONT][FONT=&quot] (~60€) oder [/FONT][FONT=&quot]XFX Core Edition Pro 450W[/FONT][FONT=&quot] (~40€)[/FONT]
 
Das entscheide ich später. Er vertraut nun nur noch mir seinen pc an. Mal schauen. Denke mal das ich ihm 650 watt verpasse da er später noch nachrüsten und vllt noch seinen pc von mit ocen lassen will
 
Zurück