Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update: Nach 8 Jahren kaputt - neue Komponenten]

AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas?

Erstmal Gratulation zur Main. Sehr interessantes Projekt, wenn ich mir auch irgendwie ein bisschen mehr Inhalt in Form von Zusammenbau usw. gewünscht hätte. Vermutlich würdest du dich mit meinem PC unter deinem Tisch gleich erhängen gehen. :ugly:
Den hört man sogar noch durch die geschlossene Tür im Nachbarzimmer. :D
Allerdings macht bei mir auch das Netzteil so nen wahnsinnigen Krach, könnte aber auch daran liegen dass es sich nicht unbedingt um das neuste NT von der besten Marke handelt (3 Jahre altes Xilence) :lol:
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas?

Danke! Leider habe ich vom Zusammenbau keine Bilder. Wenn man so richtig im 'Schraubfieber' ist, denkt man an sowas halt nicht. Wenn du konkrete Wünsche hast, kann ich zu bestimmten Aspekten gerne mehr erzählen.

Erhängen wäre vielleicht übertrieben, aber genervt wäre ich sicher. Mein alter war zwar auch nicht gerade leise, aber bis ins Nebenzimmer hat er's nicht geschafft. Es kommt auch immer sehr auf die Art des Geräusches an. An ein gleichmäßigs Brummen oder Rauschen kann man sich viel besser gewöhnen als zum Beispiel an ein Zischen oder ein auf- und abschwellendes Geräusch. Ich erinnere mich mit Horror an eine ehemalige Festplatte, deren Geräusch alle 4 Sekunden lauter und dann wieder leiser wurde.
Natürlich ging (und geht) es bei diesem Projekt hier um kompromisslose Lautlosigkeit, auch wenn ich natürlich verstehe, dass das nicht jeder für notwendig hält.
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas?

Ist glücklicherweise nur ein gleichmäßiges Rauschen. Ich hatte mal eine GTS 250 von Gainward welche im idle ein wahrhaft ekliges Spulenfiepen von sich gab. Das war sogar für meine Verhältnisse unangenehm, da ich sowas wie fiepen garnicht leiden kann.

Einer meiner voreingebauten Lian Li Case Lüfter hatte mal einen Lagerschaden und gab deswegen immer nur relativ leise aber hörbar ein kleines Quietschen alle 3 Sekunden von sich. Das hat mich glatt um den Verstand gebracht.

Ich will zwar schon lange auf ein leiseres Netzteil mit Kabelmanagement aufrüsten aber irgendwie sträube ich mich dagegen Geld für ein neues NT auszugeben wenn es das alte noch locker tut, auch wenn das Geld theoretisch da wäre.
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas?

Falls du dich doch zu einem neuen Netzteil entschließen solltest, schau dir vorher mal diesen meinen Thread an. Auch wenn der Service von Seasonic erste Sahne ist, kann ich das Netzteil aufgrund dieser Erfahrungen nicht uneingeschränkt empfehlen. Leider ist der Markt für passive und modulare Netzteile sehr überschaubar. Außer den beiden Seasonics gibt es meines Wissens nur das (teilmodulare) Super Flower und neuerdings zwei (ebenfalls nur teilmodulare) von FSP, bei denen aber von Zirp-Geräuschen berichtet wird.

Wenn du natürlich mit etwas semi-passivem oder einem leisen aktiven Netzteil zufrieden bist, ist die Sache eine ganz andere.
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas?

Wie kann man die Lastwechsel der CPU hören.....
Geräuschbeschreibung bitte :D

Das ist so ein Fiepen/Zirpen/Zwitschern. Allerdings ist mir das schon seit geraumer Zeit bei keinem Rechner mehr untergekommen. Wenn da etwas fiept, dann ist es meist das Netzteil (durchaus beim Lastwechsel).

Ja genau, Zirpen trifft es am besten. Es ist wirklich nur hörbar wenn ich ca. auf 10cm an den CPU-Kühler an meinen offenen Rechner mit dem Ohr hingehe.

Naja, manche Leute halten es ja anscheinend für verrückt Nachts den Rechner zu öffnen und unter den Tisch zu kriechen um zu sehen ob man evtl von irgendwo etwas hört.
 
Jackey555 schrieb:
Ja genau, Zirpen trifft es am besten. Es ist wirklich nur hörbar wenn ich ca. auf 10cm an den CPU-Kühler an meinen offenen Rechner mit dem Ohr hingehe.

Naja, manche Leute halten es ja anscheinend für verrückt Nachts den Rechner zu öffnen und unter den Tisch zu kriechen um zu sehen ob man evtl von irgendwo etwas hört.

Nein halte ich nicht für verrückt!
Ich habe Geckos, und wenn das Futter ausbüxt kann es dann auch mal im Rechner zirpen :P
 
tabris87 schrieb:
Nein halte ich nicht für verrückt!
Ich habe Geckos, und wenn das Futter ausbüxt kann es dann auch mal im Rechner zirpen :P

:lol:

...ich werd mir mal auch nen lautlosen Rechner abschaffen, aber als leistungsschwächeren Office-PC mit Celeron G530 oder so...
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas?

Teil 6: Neues Board, neues Netzteil und neue Bilder

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mit dem Mainboard nicht ganz zufrieden war. Es erlaubte kein Undervolting per Offset und - schlimmer noch - der Ruhezustand funktionierte im UEFI-Modus nicht zuverlässig. Deshalb habe ich mich nach etwas anderem umgesehen und bin beim Asus P8Z77-V gelandet. Damit funktioniert der Ruhezustand perfekt.

Was das Undervolting angeht komme ich bis -0,160V. Das kommt mir schon ganz ordentlich vor. Ab -0,165V wird es instabil. Unter Prime gehen die Temperaturen auf 74°-79°. Allerdings ist Prime für mich gar nicht mehr so interessant, weil ich inzwischen das erste Mal unter "realen" Bedingungen getestet habe. Ich hatte in Teil 1 schon geschrieben, dass eine meiner Anforderungen im Rechnen von wissenschaftlichen Aufgabenstellungen besteht. Eine solche habe ich jetzt angeworfen. Konkret ging es um ein kombinatorisches Problem (also reine Integer-Rechnung) aufgeteilt in 8 Threads ohne RAM-Beanspruchung. Die angezeigte CPU-Auslastung ist 100% auf allen 8 Threads bei 3,7GHz über mehrere Stunden. Hierbei bleibt die Temperatur stabil unter 70°.

Einen kleinen Nachteil hat das Asus allerdings: Das Booten dauert ein klein wenig länger als beim MSI, vielleicht 3 oder 4 Sekunden. Aber ich denke damit kann ich leben; vor allem weil mein alter Rechner noch nicht einmal mit dem POST fertig ist, wenn der neue schon nach dem Passwort ruft.

Hier kommen auf Wunsch von KastenBier noch einige Bilder vom Mainboard- und Kühler-Einbau.
Zunächst das nackte Board direkt nach dem Auspacken:
30.JPG 31.JPG
Rückseite vor und nach Montage der Backplate:
32.JPG 33.JPG
Einbau der Halterungen für den CPU-Kühler:
34.JPG 35.JPG 36.JPG
Nach dem Einbau ins Gehäuse:
37.JPG 38.JPG 39.JPG

Und noch ein Problem hat sich bemerkbar gemacht: Wie schon erwähnt, war das Netzteil nicht völlig lautlos. Es hat stets ein sehr leises Surren von sich gegeben. Zunächst hat mich das überhaupt nicht gestört, aber wie das so ist - man gewöhnt sich schnell an Verbesserungen und nach einigen Tagen hat auch dieses Geräusch angefangen, mich zu stören. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, denn ein einziger Lüfter oder eine gedämmte Festplatte hätte das Netzteil bei weitem übertönt.
Das Problem wurde aber durch das neue Board noch verschärft. Nach dem Wechsel kam zu dem Surren ein leichtes lastabhängiges Piepsen dazu. Also musste das Seasonic gehen. Ich habe es gegen das FSP Zen 400 aus meinem HTPC ausgetauscht - mit Erfolg! Jetzt kann ich also endlich behaupten:

Ziel erreicht: MEIN PC IST ABSOLUT GERÄUSCHLOS! :D

(Man verzeihe mir den Begeisterungsschrei... :schief:)

Leider ist durch den Netzteilwechsel ein großer Teil des Sleevings verschütt gegangen. Das nicht-modulare FSP möchte ich nicht sleeven (zumal da noch Garantie drauf ist). Hier gilt einfach: form follows function.

Das erübrigt dann auch eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe: Wie sleevt man SATA-Stromkabel, die in der Mitte einen Stecker haben? Bei mir sehen solche Kabel spätestens nachdem sie ein bisschen gebogen wurden so aus:
40.JPG
Wenn mir das jemand (für's nächste Mal) erklären könnte, wäre das super!




Was jetzt noch zu tun bleibt:
  • Temperaturmessung unter Last im Hochsommer
  • Das Seitenteil des Gehäuses (wenn es endlich mal geliefert wird) mit Mesh versehen und einbauen
pencil.png
 
Du musst sehr, sehr empfindlich sein.

Aber wenn du es gerne Passiv hast, gut gemacht.

Ich habe auch was gegen laute PCs.
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

hey jdcr,
das hört sich prima an. lautlos ist ein segen. hatte auch ein passiven aufbau im sinn. hab mich dann aber für "lautlos"-aktiv entschieden.
der rechner steht neber dem tisch (da wo er für's arbeiten immer steht) und es ist absolut nichts von ihm wahrzunehmen. "lautlos" eben. auch nicht mit dem ohr direkt über dem gehäuse.
die zwei gehäuselüfter(120mm) und der cpu-lüfter(140mm) drehen mit 500rpm. selbst die aktive psu ist nicht auszumachen. für mich ergibt sich da keinen vorteil einer passiven variante im direkten vergleich zu meinem aufbau. (mal schauen, wann die lagerung der lüfter nachlässt.) selbst der staub wird durch die staubfilter draußen gehalten. von vorteil der aktiven lösung ist jedoch die geringere thermobelastung der hardware.

finde deinen aufbau aber richtig fett. :daumen: der nofan stand bei mir auch mal ganz oben. ;)

hab meinen 3770K auf 4,3GHz mit max 80°C im Prime(blend, 8 threads). im idle natürlich alles mega kühl und dabei nur 31W verbrauch.

hast du deinen verbrauch mal gemessen?
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

hast du deinen verbrauch mal gemessen?

Bisher nicht, aber das interessiert mich auch und steht schon auf meiner To-Do-Liste. Dass meine alte Kiste im Idle 100W-150W gefressen hat war auch ein Grund für den Neubau. Im Moment läuft eine Berechnung, die noch etwa 15 Stunden dauert; so lange kann ich das Messgerät nicht zwischenstecken...

Beim Übertakten ist dein Setup natürlich haushoch überlegen. Aber ich finde den 3770K auch so schon extrem schnell.

Rein interessehalber: Wie kühl ist denn "mega kühl" im Idle? Ich bin in den niedrigen 30ern. Wird das mit Aktivkühlung wesentlich besser?
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

@jdcr: herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen abschluß deines projektes!

kannst du bitte nochmal eine gesamtaufstellung der verbauten komponenten posten?
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen abschluß deines projektes!

kannst du bitte nochmal eine gesamtaufstellung der verbauten komponenten posten?

Hi qwerty, ich würde es nur als "Beinah-Abschluss" bezeichnen, denn es fehlt ja noch die Seitenwand. Sobald ich die habe, mache ich auch nochmal ein Foto.

Die Komponenten sind in Teil 2 aufgelistet. Auch die Änderungen sind dort eingetragen.
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

Sehr schön, die Fotos runden das Projekt für mich jetzt vollends ab ;)
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

Respekt:hail:
ch hatte nicht dran geglaubt das es möglich ist, aber um so besser wenns klappt:daumen:
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

bezüglich des Verbrauchs(3770K):
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

wenn ich alle Lüfter ausschalte (bis auf den der PSU), dann spart man nochmal ca. 2 W. :schief:

sehr schön, die neuen Ivys. :daumen:


bei 500rpm meiner drei Lüfter ist das Board und die CPU im IDLE ca. 30°C kalt. Tippe mal auf eine Raumtemp von 21-22°C.
Durch die geringe Temperaturunterschiede (Hardware<>Raumtemp) und die geringe Wärmeabgabe unterscheiden sich die Systeme nicht sehr.

Wie warm wird denn dein Board?
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich den Verbrauch gemessen:
Idle: 44W
Last: 96W

Der erste Wert kommt mir ziemlich hoch vor. Dummerweise hatte ich mit dem MSI-Board nicht gemessen. Ich vermute, dass es da deutlich weniger war.


Wie warm wird denn dein Board?
Das wüsste ich auch gerne. Gibt es eine Software, die das vernünftig auslesen kann?
Ich kann noch nicht einmal die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers messen, weil ich keine Ahnung habe, welche Emissivität dieses seltsame Material hat.
 
AW: Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern]

ich habe auch das Asus P8Z77-V. Daher lassen sich die zwei System super vergleichen. Zumindest vom Borad und der CPU direkt.
Ich tippe mal der größte Unterschied in den Verbrauchswerten ist durch das Messgerät selbst verursacht. Obwohl ich deinen Maxwert als realistisch einstufen würde - so in Relation zu meiner Übertaktung.
Was für ein Messgerät hast du denn? Welcher Betriebsberich ist angegeben?

Hast du für deine CPU alle Energiesparfunktionen aktiviert? EIST, C1, C3, C6? Ungefähr deine 44W[idle] hatte ich, als ich alle ausgeschaltet hatte....

Die Boardtemp hab ich aus der AI Suit II. Da du das gleiche Brett hast, könnten wir da vergleichen. Somit zwischen minimal-aktiv und passiv in gewisser Weise. :schief:
 
Zurück