Linux Image System Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau gefällt dir an Win10 denn nicht, was sich nicht abstellen oder mindern ließe? Ich bin nachwievor davon überzeugt, daß du mit Windows besser fahren würdest.
Zwangsupdates, Unstabil usw. wenn man aus seinen vorherigen Kommentaren heraus lesen kann. Hat nur Stick mit Datenvolumen, weil die Mieterschaft in diesem Wohnblock zu feige ist den Vermieter darauf aufmerksam zu machen, das es nicht so weiter gehen kann. Windows 10 hat er nie genutzt und hinzu kommt, das Er kein Knebelvertrag mit einem jeweiligen Provider abschließen will und redet diese schlecht (Siehe Unitymedia Thread).

Und was das Backup bei Linux angeht How to Use Timeshift to Backup and Restore Linux System. Ich sehe auch in diesem Thread, das Er die Hilfe nicht annehmen will. Es gibt Backup Möglichkeiten unter Linux die hier genannt wurden.
Ich bin raus.
 
Das mit der Anleitung kannste vergessen ist auch paar Wochen wieder vergessen , keine Lust wenn ich mal schnell das System sichern will oder wieder herstellen mehren Seiten vorher lesen zu müssen , ich habe nur einen PC Monitor :cool:,wenn man so eine CD bootet wie soll ich dann die Anleitung lesen :wall:

Dann schreibs dir auf, druck es aus oder mach Bilder davon auf einer Kamera. Keine Ahnung gibt zig Möglichkeiten.

da geht es sogar schneller Linux Neu zu installieren als mit diesem umständlichen und unübersichtlichen Tool rum hantieren zu müssen , ich habe einfach auf dieses sehr schlechte Tool Clonezilla keine nerven und möchte mich damit auch nicht beschäftigen .

Nocheinmal, Clonezilla ist weder unübersichtlich noch schlecht. Ich würde sogar sagen es ist fast selbsterklärend.

Nur habe ich noch immer nicht verstanden was du denn nun erreichen willst. Ein komplettes Image oder nur Verzeichnisse sichern?
 
Warum nutzt du nicht einfach Windows? Du brauchst für Linux doch offenkundig ständig ein Team von Experten, das dir durch den Alltag hilft?!

Ich würde direkt zum Mac raten.
Für jemandem der sich überhaupt nicht mit der Technik auseinandersetzen will das perfekte System.

Kostet natürlich etwas mehr.

Aber "günstig" "sicher" und "bequem" sind drei Sachen, die sich immer Gegenseitig ausschließen.
 
Ich weis auch nicht so recht, Linux nutzen wollen aber dann ist doch alles kompliziert.

Man kann es sich auch kompliziert machen und mal davon dass man ne multi-CD machen kann die genau auf das entsprechende system angepasst ist dann hat man ne live system und kann dort auch ins internet und anleitungen die man lesen muss lesen.

Ich nehme um daten auf ne HDD zu sichern mc und kopiere da die dinge.

Aber wenn du ehe das image erstellen willst wenn du es gerade installiert hast. Dann installier es erneut.

Verstehen muss man es nicht. Dass ist deutlich komplizierter nach zu denken um es zu verstehen.
 
Das liegt an den Programmieren die diese Tools Programmierern noch immer in der MS Dos Steinzeit leben noch nicht mitbekommen haben, das Linux auch Leute nutzen die nicht Studiert haben !

Bei nur ca. 10 % Linux Verbreitung macht sich keiner die mühe was Zeitgemäßes zu programmieren man greift in die Motten Kiste .
Das mit Paragon Backup ist nur eine schlechte Notlösung in der Hoffnung das das Wiederherstellen funktioniert weil es unter Linux nichts gibt ,
das Imgage das nur noch 10 GB komprimiert umfasst habe habe ich mir auf die Ext. Netz HDD kopiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Programmieren die diese Tools Programmierern noch immer in der MS Dos Steinzeit leben noch nicht mitbekommen haben, das Linux auch Leute nutzen die nicht Studiert haben !
MS DOS Befehle sind Mächtig ! Um Linux zu verstehen: Seite 1 Beitrag 10 von c1i Linux ist nichts fuer dich. | OpenSource is a lifestyle … Letzte Überschrift "Du bist nicht bereit, dir Wissen anzueignen"
Bei nur ca. 10 % Linux Verbreitung macht sich keiner die mühe was Zeitgemäßes zu programmieren man greift in die Motten Kiste .
Dann fang selber an, ein Programm zu Programmieren oder hör auf die Menschen anzugehen, die Open Source zur Verfügung stellen. Dies kann sich schlichtweg ändern!
Das mit Paragon Backup ist nur eine schlechte Notlösung in der Hoffnung das das Wiederherstellen funktioniert weil es unter Linux nichts gibt ,
Dir wurden mehrere Programme/Tools vorgeschlagen, und hast diese Konsequent ignoriert. Entweder bist Du nur zu Faul Dir etwas anzueignen, schlichtweg Unfähig oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wurden mehrere Programme/Tools vorgeschlagen, und hast diese Konsequent ignoriert. Entweder bist Du nur zu Faul Dir etwas anzueignen, schlichtweg Unfähig oder beides.

Das ist doch bei ihm immer so.

1. Er hat ein Problem, dass er nur sehr grob umreißt
2. Alle Linux Programme sind doof, kompliziert und damit kann man das nicht lösen
3. Er ignoriert sämtliche Vorschläge die ihm gemacht werden --> weil alles doof ist, kompliziert und ohnehin nicht funktioniert
4. (Das kommt als Nächstes) Er fängt an zu lamentieren, dass hier keine Experten im Forum sind und wir alle keine Ahnung haben...

Es ist immer dasselbe Muster bei ihm.
Er steht sich selbst massiv im Weg, vermutlich sind auch im RL alle gegen ihn...
 
1. Er hat ein Problem, dass er nur sehr grob umreißt
2. Alle Linux Programme sind doof, kompliziert und damit kann man das nicht lösen
gegen ihn...

mit deinem Sinclair ZX81, Speichererweiterung auf 16kB aus Signatur
hast du wohl ein Problem ganze Texte zu lesen ,
es geht nur um Backup Software vor Linux !
 
Wenn du ganz einfach haben willst, machst du das Image halt mit dd.

z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Dann haben wir hoffenlich erstmal Ruhe.


Sichert nur das Verz dev und der Rest :huh:
und wo hin geht wohl per Gedanken Übertragung ,
bei wiederherstellen kucke ich vorher in der Glas Kugel ?

ich habe habe mehrere LW auf der HDD
sda1 2 3 und 4

eine oder zwei Zeilen fest abzuspeichern für so was ist ja nicht das Probleme , ich habe eh meine Linux Version auf SD Karte .

Einer der Schwachpunkte bei Linux ist das fehlen von guten Backup Tools .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines deiner Probleme ist das du schlicht keine Ahnung von der Konsole hast, in der quasi alles was du willst problemlos machbar ist.
Gib den Befehlt bitte nicht ein, der sichert nicht das dev Verzeichnis.

Linux besteht heute aus einer Benutzer Oberfläche schon mal mitbekommen, wie so sollll man wie im PC Mittelalter wieder ellenlange Texte über so eine Konsole eintippen wenn Linux schon seit einer sehr langen Zeit über eine Benutzeroberfläche verfügt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux besteht heute aus einer Benutzer Oberfläche schon mal mitbekommen, wie so sollll man wie im PC Mittelalter wieder ellenlange Texte über so eine Konsole eintippen wenn Linux schon seit einer sehr langen Zeit über eine Benutzeroberfläche verfügt ?

Nicht nur aus einer, es gibt sogar viele verschiedene. Aber keine davon bietet für jede Konsolenfunktion einen Button, deshalb wirst du mit Linux niemals komplett zufrieden sein. Du erwartest 1000 verschiedene Funktionen, die alle im System vorhanden sind, aber es fehlen dir die passenden Knöpfe.

Wer solche Programme mit schickem GUI benötigt nutzt meist kein Linux, wer Linux nutzt, weiß in der Regel wie man ein Backup ohne diese Drittanbieter-Software erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Programmieren die diese Tools Programmierern noch immer in der MS Dos Steinzeit leben noch nicht mitbekommen haben, das Linux auch Leute nutzen die nicht Studiert haben !
Stimmt. Die Eingabeaufforderung ist wirklich Steinzeit. Glücklicherweise gibt es seit Windows Server 2008/Windows Vista die Powershell, womit man endlich zu unixoiden Betriebssystemen aufgeschlossen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück