Lian-Li Q37 Refresh

Hab die Röhren fertig !

Es war noch die Verbindung vom oberen zum unteren, sowie die Zuleitung in den oberen Radiator herzustellen.

Die Gerade ist recht leicht auf die entsprechende Länge anzupassen, aber knifflig zu verbauen. Dazu aber später mehr.


IMG_9220.JPG



Hab noch ein paar Bilder vom ganzen Röhrenpaket gemacht (was fehlt ist die Verbindung von CPU zu GPU die schon fertig verbaut ist).


IMG_9223.JPG IMG_9224.JPG IMG_9226.JPG IMG_9227.JPG

Pack die jetzt in Watte weg damit denen nichts passiert.

Kann an dem Punkt gerade leider nicht mehr weitermachen, da die VA-Blenden für die Lüfter noch ausstehen.
Liefertermin ist für nächsten Mittwoch geplant.

Im nächsten Schritt sollten dann die zwei 80 mm Noctuas an die Rückwand montiert und verkabelt werden.
Die bekommen auch die Blenden und bremsen mich deshalb aus.

Nutze die Zeit das inzwischen angesammelte Chaos auf meinem Basteltisch aufzuräumen und weitere Kleinigkeiten wie den Anschlußadapter für die LED-Strips zu machen, den Ausgleichsbehälter zu reinigen, die Pumpeneinheit vorzubereiten usw.

Stay tuned...
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX ist halt einfach der spannendste Formfaktor. Ich werde wohl vorerst noch auf Luft bleiben, aber der cleane Look der Wasserkühlungs-Komponenten gefällt mir.
 
Es gibt auch Terminverschiebungen die einen erfreuen können.

Sind nicht schon heute meine heiß ersehnten Blenden angekommen !
Also nichts mit aufräumen, weiter geht`s...


Die hinteren 80 mm Lüfter sind die neuen Noctuas NF-A8 PWM chromax black.
Die sollen Frischluft für den oberen Radiator rein bringen und erzeugen mit den unteren zusammen einen Überdruck im Gehäuse gegen den Staub.
Die bekommen einen VA- Rahmen als optischen Abschluß.
Hier hab ich auch die Seriennummern raus geschliffen da sie bei dieser Ausrichtung sichtbar gewesen wären.
Befestigt werden die auch hier mit Edelstahlschrauben und den rot eloxierten Unterlagscheiben.
Wie auch bei den oberen Lüftern sind VA-Hülsen im Zwischenraum der Lüfter zur Gewindeabdeckung darüber geschoben.

Das Ganze wird dann mit einem Staubfilter hinten dann mit Senkmuttern verschraubt.


IMG_9231.JPG IMG_9234.JPG IMG_9236.JPG IMG_9230.JPG


Zusammen mit der schwarz lackierten Acrylplatte hinten im Gehäuse montiert sieht das Ganze dann jetzt so aus:


IMG_9243.JPG IMG_9241.JPG IMG_9240.JPG IMG_9238.JPG


Jetzt dremel ich mir als nächstes das obere Radiatortray zurecht damit der Radiator montiert werden kann.
 
Den oberen Radiator hab ich mit der Blende jetzt komplettiert und er kann eingebaut werden.


IMG_9248.JPG IMG_9247.JPG


Das Radiatortray ist auch fertig und lackiert.

Da es mir wichtig war den oberen Radiator exakt gegenüber dem unteren zu montieren, hat das originale Bohrbild des Gehäuses nicht mehr gepasst und ich musste die Montagelöcher versetzen.
Bedeutet den mittleren Steg raus zu dremeln und die Bohrungen entsprechend zu versetzen.
Zur besseren Optik und Stabilität kommt oben eine 2te VA-Blende zum Einsatz.
Verschraubt wird das diesmal wegen der Höhe mit Senkschrauben und den entsprechenden rot eloxierten Unterlagscheiben.


IMG_9249.JPG IMG_9250.JPG


Zusammen mit dem Radiator muss unbedingt die gerade, senkrechte Röhre mit verbaut werden. Die geht sonst ums verrecken nicht mehr rein.

Montageablauf:

Zuerst den Radiator ohne Tray einsetzen. Die fehlende Stärke des Trays gibt dann genug Abstand um die Röhre in die Fittinge zu stecken.
Röhre dann in den Fitting stecken und danach erst das Tray dazwischen schieben und festschrauben.

IMG_9252.JPG IMG_9251.JPG IMG_9253.JPG


Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden:


IMG_9256.JPG IMG_9257.JPG IMG_9260.JPG IMG_9261.JPG IMG_9262.JPG


Morgen werde ich dann die Röhren final einbauen.
 
Sieht super aus, finde es auch gut das du dir Zeit nimmst und alles sehr genau ins Detail machst.
Das wird wenn es fertig ist richtig gut aussehen. :daumen:
 
Heut war der Glaser da !

Habe die Röhren final eingebaut.

Angefangen mit der oberen Zuleitung zum Radiator:



IMG_9267.JPG IMG_9265.JPG IMG_9263.JPG



Dann die mittlere von der GPU zurück in die hintere Kammer:



IMG_9270.JPG IMG_9269.JPG



Dann macht es sinn den Ausgleichsbehälter einzubauen.

Es ist ein Aquacomputer Aqualis ECO 100ml.
War der kleinste AGB mit Glasröhre den ich gefunden habe.
Für den hab ich mir eine Montagewinkel aus schwarz eloxiertem Alu machen lassen damit der schön im Raum steht.
Hinten am Winkel sind Schottverschraubungen zur Verbindung in die hintere Kammer.
Die Röhrchen sind auch aus Glas.
Auch hier VA-Schrauben mit den roten Unterlegscheiben.


IMG_9276.JPG IMG_9275.JPG IMG_9274.JPG IMG_9272.JPG


Den dann eingebaut:



IMG_9279.JPG IMG_9280.JPG IMG_9278.JPG



Zum Schluss noch die untere Zuleitung vom Radiator in die CPU:



IMG_9285.JPG IMG_9287.JPG IMG_9282.JPG



Fertig.

Im "Showroom" ist jetzt alles eingebaut.
Fehlt noch die Pumpeneinheit, die unteren Lüfter und natürlich Wasser.

Reihenfolge der Montage ist jetzt vollends egal.
Werd mich aber an die Pumpe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verfolgen deinen Build von anfang an "heimlich" mit. Was du machst sieht sehr, sehr gut aus. Die Edelstahl Teile sind nicht so mein Geschmack alles in Schwarz würde mir wiederum gefallen soll aber auch keine Kritik sein.
Klein und fein das ganze :daumen::daumen:
 
Er verwendet ja Glasröhren, daher geht es ohne den Adapter dazwischen nicht, weil du Glas selbst nicht biegen kannst und du die Röhren nur einmal gebogen kaufen kannst. Das sieht im Vergleich zu Acryl oder PETG verdammt Geil aus und ist nicht miteinander vergleichbar. :daumen:
 
Sag mal, hattest du Probleme beim Arbeiten mit den Glasrohren? Roman baut sich ja auch gerade einen Rechner mit Rohren aus Borsilikat und hat teilweise echt mit Problemen zu kämpfen.

Dein Build gefällt mir aber sehr gut. Custom WaKü geht eben auch im kleinen Formfaktor. :daumen:
 
Vielen Dank für eure positiven feedbacks, das ehrt mich sehr !!!


Die Edelstahl Teile sind nicht so mein Geschmack alles in Schwarz würde mir wiederum gefallen soll aber auch keine Kritik sein.
Klein und fein das ganze :daumen::daumen:


Das sehe ich überhaupt nicht als Kritik, im Gegenteil. Die Geschmäcker sind eben nun mal verschieden und das ist auch gut so.
Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, würden unsere Kisten alle gleich aussehen und das wäre doch langweilig.


Er verwendet ja Glasröhren, daher geht es ohne den Adapter dazwischen nicht, weil du Glas selbst nicht biegen kannst und du die Röhren nur einmal gebogen kaufen kannst. Das sieht im Vergleich zu Acryl oder PETG verdammt Geil aus und ist nicht miteinander vergleichbar. :daumen:


Als ich das erste mal mit den Glasröhren einen Loop gemacht hatte (war damals der Lian-Li Q-36), war ich von diesem Glanz den diese Röhren im Vergleich zu den PETG-Rohren haben fasziniert (kommt auf den Fotos leider nicht so rüber).
Dazu sind sie unempfindlich gegen Kratzer und Ablagerungen.
Gegenüber Acryl habe ich keinen Vergleich, da ich mit diesen Röhren noch nicht gearbeitet habe.


Sag mal, hattest du Probleme beim Arbeiten mit den Glasrohren? Roman baut sich ja auch gerade einen Rechner mit Rohren aus Borsilikat und hat teilweise echt mit Problemen zu kämpfen.

Dein Build gefällt mir aber sehr gut. Custom WaKü geht eben auch im kleinen Formfaktor. :daumen:


Das verfolge ich natürlich auch und es wundert mich das er mit solchen Problemen kämpft.
Allerdings trenne ich die Röhren, entgegen seiner Empfehlung, mit dem Dremel (mit Schutzbrille und Mundschutz) und breche sie nicht.
Auch schmelze ich die Enden auch nicht an, sondern schleife sie plan mit einer Fase.
Könnte mir vorstellen das Spannungen beim erhitzen bzw. abkühlen der Enden ins Glas kommen und dann bei der geringsten Belastung frei werden und das Glas brechen lassen (ist aber nur meine Vermutung).
Auf meine Art und Weise ist mir bisher nur eine Röhre gebrochen, da war ich aber selber schuld da die Röhre zu lang war und im Fitting unter Spannung stand. Hat mit der Bearbeitung also nichts zu tun.
 
Sehr schön gestaltetes Projekt - Hut ab!

Habe schon einiges von Borosilikat-Tubes gehört und Du hast das Ganze wirklich sehr gekonnt in Szene gesetzt. Das Bearbeiten würde ich auch so wie Du planen, denn ein Brechen der Tubes ist immer riskant... lieber mit feinem Werkzeug schleifen oder sägen. Dabei kommt es wohl auch sehr auf Fingerspitzengefühl an und Eigenschutz (siehe Deine Schutzausrüstung), denn den Glasstaub möchte man sicher nicht einatmen.

Hier ist ein adäquates Ausmessen und Einpassen wohl noch viel wichtiger als bei Kunststofftubes, denn die sind ja noch etwas flexibel. Acryl-Tubes sind eigentlich sehr einfach zu bearbeiten und man kann problemlos schnell mal etwas abfeilen und das Biegen ist mit etwas Übung fast ein Kinderspiel. Wichtig ist aber sowohl bei Glas als auch bei Acryl ein Anfasen (sagst Du ja auch), bevor die Röhre in das Fitting gesteckt wird. Die O-Ringe sind ziemlich empfindlich gegenüber scharfen Kanten.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem tollen System :bier:
 
Allerdings trenne ich die Röhren, entgegen seiner Empfehlung, mit dem Dremel (mit Schutzbrille und Mundschutz) und breche sie nicht.
Auch schmelze ich die Enden auch nicht an, sondern schleife sie plan mit einer Fase.

Danke für dein Statement. Ich glaube, JayzTwoCents hat das damals auch gemacht, war glaube ich zufälligerweise auch ein ITX-Build :D. Solange man seine Atemwege schützt und dabei bzw hinterher den Staub wegsaugt, ist das sicher die frustfreiere Variante.

Vielleicht baue ich irgendwann auch mal was mit Wasserkühlung. Gibt ja von EK schon Waterblocks mit Holz als Deko :daumen:.
 
Wie lesfkij schon sagt, die Dinger sind stocksteif und müssen exakt sitzen.
Einen Millimeter zu lang oder schlimmer zu kurz sieht man sofort und die Warscheinlichkeit so genau zu messen und das dann auch genau dort gebrochen zu bekommen ist ziemlich gering.
Deshalb lieber etwas zu lang abdremeln und dann schrittweise auf Maß schleifen (das ist dann der mühselige Teil).
Zum abprobieren mache ich die inneren O-Ringe raus und setze sie erst zur Endmontage, mit etwas Vaseline geschmeidig gemacht , wieder ein.

Das Projekt von JayzTwoCents hab ich auch gesehen und es hat mich bestimmt auch mit darauf gebracht.
Er hatte da aber "nur" gerade Glasröhren verbaut, als ich gesehen habe das es die auch gebogen gibt wollte ich es unbedingt auch mal versuchen.
 
Wenn man Anschlüsse mit mehreren inneren Dichtringen hat, sollten die Röhren auch etwas zu kurz sein können, sofern sie noch von mindestens einem Dichtring abgedichtet werden. Klar sind mehr besser, aber manchmal gehts nicht anders, oder wie siehst du das?
 
Im Fitting hat man sicher einen gewissen Spielraum, eine um 1 - 1,5 mm zu kurze Röhre ist da sicher kein Problem.
Wenn bei einem Fitting mit 2 inneren O-Ringen nur der erste abdichtet, ist die Röhre doch schon deutlich kürzer als sie sein soll.
Da würde ich mir eher sorgen um die Sicherheit gegen das herausrutschen und die gerade Führung der Röhre sorgen machen.
Dicht hält der eine Ring aber genauso, gerade beim formstabilen Glas.
 
Eben, genau wie ich es mir gedacht habe. Und meine Fittinge haben 3 O-Ringe und noch einen zusätzlichen unter der Überwurfmutter, das gibt mir reichlich Spiel. Das Problem ist ja weniger, auf Maß zu sägen (wobei ein halber cm Spielraum schon hilfreich ist), sondern ein 90° Stück zwischen zwei unbeweglichen, rechtwinkligen Positionen zu befestigen.
 
Gestern habe ich die Pumpeneinheit fertig bekommen.


Die Pumpe ist eine PWM gesteuerte Laing DDC (welche genau weiß ich gar nicht mehr).
Die sitzt jetzt im schwarzen EK-Gehäuse, war vorher im verchromten ALC, hat aber optisch nicht mehr gepasst.
Pumpendeckel ist von Aquacomputer.
Montiert wird sie mit Schwingelementen zur Entkopplung.
An der 12 Volt Leitung habe ich eine Molex Steckverbindung dazwischen um beim Befüllen die Pumpe einfach über ein externes Netzteil separat betreiben zu können.

Eingang musste ich über 2 90° Winkel umlenken.
Ausgang der Pumpe geht über einen Verteilerwürfel zum Bitspower-Ablasshahn und zum High-Flow Durchflusssensor auch von Aquacomputer.
Weil ich die Blende vorne haben wollte, mit dem Stecker zusammen aber der Gehäusedeckel nicht mehr zu geht, sind die Anschlußpins gebogen und die Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.
An dem sitzt auch der Phobya-Temperatursensor.
Dann über ein Gelenkstück, angepasste Verlängerung und Winkel zum Gehäuseeingang.

Verbindungen zum Gehäuse mit Softtubes zur Entkopplung. So hat die ganze Einheit keine starre Verbindung zum Gehäuse.


IMG_9292.JPG IMG_9293.JPG IMG_9294.JPG


Bevor die eingebaut werden kann müssen erst die Anschlüsse hinten fertig gemacht werden.
Die gerade Verbindung hab ich auch mit Softtubes realisiert. Hab lange rum gemacht ob die auch aus Glas werden soll. Das ginge dann aber wegen der Größe nur mit 13 mm Röhren (die ich nicht da habe). Die Schottverschraubungen sind auch um 1,5 mm versetzt. Hier müsste ich eine lange Version Bestellen und die entsprechend auf Länge abdrehen.
Hoffe man sieht es mir nach, brauche ja noch Potenzial für die nächste Optimierung !


IMG_9296.JPG IMG_9295.JPG


Jetzt einbauen und verkabeln:


IMG_9300.JPG IMG_9299.JPG IMG_9298.JPG


Noch ein bisschen feintuning beim Kabelmanagement.
Damit man die oben verlegten Kabel nicht mehr so sieht hab ich einen schwarzen Kunststoffwinkel als Blende eingepasst.
Für den etwas hängenden Ablasshahn kommt noch ein schwarzer Schaumstoff als Stütze drunter (nach dem Befüllen wenn alles dicht ist).


IMG_9303.JPG


Das Teilchen ist jetzt fertig verkabelt.
Fehlen nur noch die unteren Lüfter und dann kann es zu Wasser gelassen werden.
 
Zurück