Lian Li O11D Razer by goanaut

Bevor ich zu verkabeln beginne, mach ich noch den LED-Strip für die vordere Strebe startklar.

Ist das gleiche Alu-Profil wie hinten und wird auch über eine Dreiecksleiste im 45° Winkel angebracht.




IMG_9462.JPG IMG_9463.JPG




Und gleich montiert (das erste Bild ist leider verdreht):




IMG_9465.JPG IMG_9466.JPG




Eine dritte Platte geht hinten über die Hälfte der Mainboardöffnung.
An der möchte ich später Kabel fixieren.

Das Netzteil steht in dem Gehäuse auf einem Sockel.
Der Platz darunter wird als Kabelstauraum verwendet.
Damit man die dann später nicht sieht ist ein Kunststoffwinkel als optischer Abschluss angebracht.

Der Aquaero ist jetzt auch wieder dran.




IMG_9468.JPG IMG_9467.JPG IMG_9470.JPG




Bei der Verkabelung fang ich mit dem Kleinkruscht an.
Da will ich mir einige Verlängerungen und Adapter selber auf die richtige Länge machen.
 
Gefällt mir sehr gut insbesondere die Idee mit dem Schiefer!

Wäre es nicht noch interessant den rest vom Gehäuse mit dem Material auszukleiden?

Ist zwar eine Menge Arbeit gerade im Bereich der Kabeldurchführungen aber dürfte passend beleuchtet mit Carbonsleeve sehr edel aussehen.

Ps. Du hast vergessen deine Schieferplatten zu verfugen! Helles Grau als Fugenmasse man gönnt sich dich sonst nix ;)
 
Gefällt mir sehr gut insbesondere die Idee mit dem Schiefer!

Wäre es nicht noch interessant den rest vom Gehäuse mit dem Material auszukleiden?

Ist zwar eine Menge Arbeit gerade im Bereich der Kabeldurchführungen aber dürfte passend beleuchtet mit Carbonsleeve sehr edel aussehen.

Ps. Du hast vergessen deine Schieferplatten zu verfugen! Helles Grau als Fugenmasse man gönnt sich dich sonst nix ;)


Das ist erst mal noch eine gute Idee, vielen Dank dafür (bin ja froh das du jetzt damit kommst und nicht erst wenn die Kiste fertig ist).

Hatte tatsächlich noch ein paar Schiefertafeln rum liegen und habe damit die sichtbaren Stellen der hinteren Platte zu gemacht.
Meine Kenntnisse in der Schieferbearbeitung halten sich aber in grenzen und da Löcher für die Kabelzuführungen rein zu machen traue ich mir nicht zu.
Deshalb die Öffnungen elegant mit geraden Schnitten ausgespart. Wenn die Kabel dann drin sind, sieht man die jetzt noch freien Stellen eh nicht mehr.

Mein "Verfuger" ist allerdings leider gerade in Kurzarbeit, deshalb lass ich es so.





IMG_9472.JPG




Der seitliche Radiator ist nun auch final verbaut damit ich die Kabel der Pumpe und der Sensoren verlegen kann.
Er wird von hinten über 3 Noctua NF-F12 PWM chromax,black.swap belüftet.
Auch hier, wie unten, mit Staubschutzfiltern und der Edelstahlblende.

Vorne sind die kurzen Glasrörchen auch schon dran, das erleichtert die spätere Montage der Röhren.




IMG_9474.JPG IMG_9477.JPG IMG_9479.JPG
IMG_9480.JPG




An den Adapterkabeln konnte ich über Ostern leider nicht weitermachen, dann hab ich ja jetzt was zu tun...
 
Sieht sehr gut aus auch wenn mir die Fugen fehlen.

Ja das mit den Löchern nun deine Lösung finde ich ok aber ich würde mal schauen ob du nicht noch im oberen Bereich ein kleines Stück anbringst. Sticht doch sehr hervor.
 
Da sitzt später der obere Radiator mit den Lüftern davor, kann man nachher absolut nicht mehr sehen.
Im ersten Post siehst du die Kiste montiert und kannst dir eine Vorstellung von dem sichtbaren Bereich machen.

Danke dir noch mal, das wird gut.
 
Da sitzt später der obere Radiator mit den Lüftern davor, kann man nachher absolut nicht mehr sehen.
Im ersten Post siehst du die Kiste montiert und kannst dir eine Vorstellung von dem sichtbaren Bereich machen.

Danke dir noch mal, das wird gut.

Hast du vollkommen Recht mit habe nicht mehr an den Radiator gedacht. Und gut wird es aufjedenfall schon beim alten Aufbau sieht man das du nicht einfach dahin Pfuschst.
 
In der Zwischenzeit bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.

Als indirekte Beleuchtung kommt eine dritte LED-Leiste oben in den Zwischenraum von Radiator und Rückwand.
Ist auch ein schwarz lackiertes Alu-Profil und hat keine diffuse Blende da hier das Licht nicht blenden kann.




IMG_9482.JPG IMG_9483.JPG




Die dann montiert.
In den kleinen Spalt zwischen seitlichem Radiator und Front ist eine schwarze Kunststoffleiste zur Abdeckung der Gehäuseöffnungen rein gekommen.




IMG_9488.JPG IMG_9489.JPG




Weiter ist jetzt auch die ganze Peripherie sowie die Lüfter verkabelt.
Das Netzteil, ein Seasonic Prime Titanium mit 850 Watt, ist nun auch drin.




IMG_9484.JPG IMG_9485.JPG IMG_9486.JPG
IMG_9487.JPG




Zeit sich den oberen Radiator vor zu knöpfen.
Oben kommt ein EK-Coolstream PE360 mit ca. 40 mm Stärke rein.
Der wird vormontiert und verkabelt mit 3 Noctua chromax black PWM.
Auch hier wieder die Edelstahlblende.
Im Zwischenraum der Lüfter sind VA-Röhrchen zur Abdeckung des Gewindes über die Schrauben geschoben.
Die Snake-Adapter sind zur Anpassung des weiteren Rohrverlaufes.




IMG_9492.JPG IMG_9494.JPG IMG_9491.JPG





Mit dem zusammen muss auch die senkrechte Glasröhre und das CPU-Stromkabel mit rein.




IMG_9497.JPG IMG_9496.JPG IMG_9495.JPG
IMG_9498.JPG




Jetzt schau ich mal wie ich das 24 Pol Kabel rein drapiere...
 
schwarz lackiertes Alu-Profil und hat keine diffuse Blende

Ist das da oben ein Schreibfehler :D?

Ich verfolge deine Builds sehr interessiert. Optisch macht das schon echt was her. Die Wahl von Schieferplatten ist unkonventionell, mein Geschmack wäre es wohl leider nicht.

Deine Luftfilter kommen mir sehr bekannt vor, ich glaube ich habe die gleichen bei mir verbaut :daumen:.
 
Danke.

Nein, ist kein Schreibfehler.
Die obere LED-Leiste hat nur eine durchsichtige Kunststoffabdeckung, da da hinten oben das Licht nicht blenden kann und ich dort keine Lichtverluste durch die diffusen Blenden haben wollte.

Über die Luftfilter haben wir es schon beim Q37 Projekt gehabt.
Es sind hier auch die gleichen.
 
Mit meinem Kabelgalama bin ich ganz gut voran gekommen.


Will die fertigen Cablemods nicht kürzen weil es mir einfach zu mühselig ist.
Also versuchen die so wie sie sind einigermaßen anschaulich ins Gehäuse zu bringen.

Weiter mit dem 24 Pol Kabel:




IMG_9501.JPG IMG_9499.JPG




Dann den ganzen Rest.

SATA Kabel für die SSD und die Zuleitungen der beiden HDD Schächte;
Stromversorgung für den Aquaero;
GPU Stromversorgung, dazu muss die Grafikkarte auch final mit eingebaut werden;
Stromversorgung für den Pumpen-LED Strang (mit Molex Stecker dazwischen für eine separate Anschlussmöglichkeit zum befüllen).

So weit wie es ging die Kabel mit schwarzen Alphacool Eiskämmen in Form gebracht.




IMG_9518.JPG IMG_9516.JPG IMG_9514.JPG
IMG_9512.JPG IMG_9508.JPG IMG_9510.JPG




Was noch fehlt ist die Stromversorgung für die SSD die später an die hintere Kabelabdeckung kommt, sonst ist jetzt alles verkabelt.

Lass die Kiste ganz kurz mal anlaufen um grob zu testen ob alles so weit funktioniert.
Wenn alles passt kann ich mit den Röhren weiter machen.
 
Jetzt kommen die Röhren rein.

Die Rücklaufleitung vom oberen Radiator zum AGB musste ich neu machen da ich die jetzt gebogen haben wollte.

Wird gleich final verbaut.




IMG_9520.JPG IMG_9519.JPG




Dann die vorderen von unten nach oben rein.




IMG_9521.JPG IMG_9523.JPG IMG_9526.JPG
IMG_9529.JPG




Symmetrie ist jetzt deutlich besser...Ziel erreicht !




IMG_9530.JPG IMG_9531.JPG




Dann werd ich mal schauen ob auch alles dicht ist.
 
Eine Info zum Stand der Dinge.

Mit einem separaten Netzteil habe ich das Teilchen zu Wasser gelassen und es ist alles dicht.
Dann das System zu ersten mal mit Kühlung hochgefahren um zu sehen ob alles läuft.

Jetzt haben sich drei Problemchen aufgetan:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die obere LED-Leuchte in einem anderen Weißton leuchtet wie die beiden senkrechten.
Das hab ich vorher nicht gesehen, da ich die Leisten immer einzeln getestet habe und nie zusammen.
Gefällt mir so nicht.

Hab aber noch Strips die von der Farbe her passen und tausche den aus.
Die obere Leiste bekomme ich ausgebaut ohne alles zu zerlegen.

Als zweites sind die schon gut hell, fast zu hell. Da kann man die Mainboardbeleuchtung fast nicht mehr sehen.
Jetzt wär es halt cool, wenn man die dimmen könnte.
Das könnte man evtl. mit dem Pumpenanschluß des Mainboards realisieren, aber wie an den Stecker ran kommen.
Da müsste dann die Grafikkarte wieder raus.

Das dritte und größte Problem ist der Durchflusssensor.
Zeigt nix an.
Flow Anschluss mit Lüfter geprüft, passt.
Kabel auf Durchgang geprüft, passt auch.
Also Sensor macht mucken. Der ist vorher einwandfrei gelaufen. Muss aber gestehen, dass der das einzige Bauteil der Kiste ist, das nicht auseinander genommen und gereinigt wurde. Irgendwas vergisst man immer!

Um an den überhaupt dran zu kommen muss ich auf jeden Fall wieder ablassen und ziemlich weit zurückbauen.
Hoffe nicht das der obere Radiator wieder raus muss....

Und das auf der Zielgeraden.

Versuch jetzt die Baustellen zu fixen und halt euch auf dem laufenden...
 
Bei mir hat er auch mal kein Durchfluss angezeigt, aber da war mir doch das Kabel was eingesteckt ist defekt gegangen. Daher sofern möglich mal die Kabeln prüfen ob sie nicht defekt sind und richtig eingesteckt sind.

Ein anderes mal als der wieder nicht ging lag es daran das der USB Stecker zwischen Pumpe und Mainboard beim fest machen der Kabeln etwas abgerutscht war und nicht mehr richtig drauf steckte. Mein Durchflusssensor ist aber mit der Pumpe verbunden und wird dann mittels USB an die Aquasuite übergeben.

In diesem Fall war aber nicht nur der Durchflusssensor der nicht ging, sondern noch ein paar andere Sachen die mit darüber laufen. Nur ist mir zunächst nur der Durchflusssensor aufgefallen der in diesem Fall nicht ging.

In beiden Fälle hatte ich dieses Problem nach einem Umbau.
Was für ein Durchflusssensor hast du nochmal verbaut?
 
Zurück