Blog lego - Was ist bloß aus LEGO geworden?

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Und vor allem: Wo sind die hehren Grundsätze, die LEGO groß gemacht haben, heutzutage geblieben? Wenn man sich diesen Absatz aus einem Beipackzettel von englischen LEGO-Packungen aus den 70ern durchliest, muss man sich diese Frage angesichts des momentanen LEGO-Angebots durchaus stellen:


To Parents

The urge to create is equally strong in all children. Boys and girls. It's imagination that counts. Not skill. You build whatever comes into your head, the way you want it. A bed or a truck. A dolls house or a spaceship. A lot of boys like doll houses. They're more human than spaceships. A lot of girls prefer spaceships. They're more exciting than dolls houses. The most important thing is to put the right material in their hands and let them create whatever appeals to them.

British LEGO ltd., Wrexham, N. Wales


Schade dass mittlerweile LEGO-Sets mehr und mehr in enge Spielszenarien verpackt sind.
Schade dass mittlerweile immer mehr Teile produziert werden, die nur einen einzigen Anwendungsfall haben.
Schade dass die extra für Mädchen produzierten Sets (mit rosa LEGO-Steinchen :ugly:) immer schön stereotype Szenarien bieten.
 
Hey Leute! Sorry für die späte Antwort. Ich dachte man bekommt eine Benachrichtigung, wenn jemand hier im Blog kommentiert, aber entweder ich habe das deaktiviert oder dem ist nicht so :D

HighEnd111 schrieb:
Niemand sagt, dass man aus den Lego-Sets das bauen muss, wofür es eigentlich gedacht ist ;)

Da hast du natürlich recht. Die ganzen alten Bauteile verschwinden ja nicht und es kommen in neuen Sets ja durchaus auch mal brauchbare Teile für MOCs. Ich baue ja auch selber Eigenkreationen ;)

Trotzdem finde ich meine Kritik berechtigt: Immer mehr Teile werden auf den Markt geworfen, die nur einen einzigen Anwendungsfall erlauben. Sieh dir z.B. den Hochgeschwindigkeits-Zug 60051 an, die Nase an der Front ist eigentlich zu nichts anderem mehr gut. Und kommt auch nur in diesem einen Set vor. Gibt noch genug andere Beispiele.
Das extra "Mädchen"-Lego gemacht wird... Naja... früher war es ja auch nicht nötig? Da konnten Mädchen durchaus auch mit roten oder schwarzen Steinchen spielen. Und auch die Standard-Lego-Figuren, die es seit Ende der 70er gibt, waren auch nie ein Problem. Heutzutage gibt es "Mini-Dolls". Alleine die Bezeichnung sagt schon alles.

Dass immer mehr Sets mit einem arg eingegrenztem Spielrahmen rauskommen, dürfte wohl auch an der Vermarktung liegen. Es gibt mittlerweile sehr viele lizensierte Sets, da liegt es eigentlich schon ein wenig in der Natur der Sache. Für dieses Problem habe ich noch am ehesten Verständnis.

Danke für euer Feedback :daumen:
 
Zurück