Laptop ist extrem langsam

Kilesh

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop. Immer wenn ich ihn starte braucht er eine Ewigkeit bis er nutzbar ist.

An manchen Tagen kann ich ihn problemlos nutzen und an anderen Tagen hört er nicht auf mit der langsamen Art.

Komischerweise tritt dies immer auf, wenn, nach einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung, der Probemonat vom vorinstallierten Antivir abgelaufen ist.

Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte und bin ziemlich am Verzweifeln mit der Kiste.

Ich freue mich über eine Antwort.

Beste Grüße
Pascal aka Kilesh
 
Komischerweise tritt dies immer auf, wenn, nach einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung, der Probemonat vom vorinstallierten Antivir abgelaufen ist.
Du kommst mal probieren das prism zu deinstallieren. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten den Laptop nicht zurücksetzen Seibert neu installieren mir einen sauberen Windows
 
Falls keine SSD vorhanden ist hol dir eine und installiere mal das Windows am besten neu. Übrigens schmeiß diese Schlangenöl Software Antivir runter, Windows Defender, Firefox + uBlock Origin + Privacy Badger mehr brauchst du nicht.
 
Das der Laptop "lahm" ist, ist bei einem uralten Dual-Core Pentium M ohne HT eigentlich zu erwarten!
Auch die nur 512MB RAM sind heutzutage etwas wenig - selbst dein Windows 7 braucht da etwas mehr!
 
Pauschal kann ich sagen, das eine SSD und Ram aufrüsten wunder bewirken kann.
Wie oben bereits angemerkt, kann man wesentlich zielgerichteter und evtl auch kostengünstiger auf dein Problem eingehen wenn Du uns verräts um welches Notebook es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein Asus X556U Laptop mit SSD und HDD mit Win 10. Mit der Zeit wird er recht langsam...macht hier eine Windows Defragmentierung Sinn oder bringt er alles durcheinander?

Meist treten die Probleme auf wenn im Hintergrund Youtube läuft und ich gleichzeitig bei ebaykleinanzeigen schaue...

I7 7500U
8GB Arbeitsspeicher
1TB HDD
128 GB SSD


Mfg Ronny
 
naja aber wenn man im Task Manager guckt, ist meist der RAM bei 40% und die CPU bei 90%.... Allerdings das WLAN auch. aber da kann man ja nichts erhöhen....habe eine Fritzbox 7590 und extra überall im Haus mit LAN Kabel sitzen macht ja auch kein sinn....
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230403120042.png
    CrystalDiskInfo_20230403120042.png
    64,5 KB · Aufrufe: 13
  • CrystalDiskInfo_20230403120101.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 1
  • CrystalDiskInfo_20230403120126.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 0
  • CrystalDiskInfo_20230403120133.png
    CrystalDiskInfo_20230403120133.png
    66,4 KB · Aufrufe: 24
Anbei mal die Fotos von dem Laptop. Anscheind hat er die 8GB Ram Onboard…Ist das der Slot für weiteren RAM?!wie bekomme ich raus welchen ich benötige und dann könnte ich ja gleich nen internen dvd laufwerk mit verbauen
 

Anhänge

  • IMG_6002.jpeg
    IMG_6002.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_6003.jpeg
    IMG_6003.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_6004.jpeg
    IMG_6004.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6005.jpeg
    IMG_6005.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
@IsoldeMaduschen danke, anbei mal der Bericht, sollte dann entsprechend ein

8GB DDR4 SODIMM mit 2400Mhz sein...mal schauen ob es den auch als Steckvariante gibt.

Laufwerk wäre dann ja ein normales SATA DVD Laufwerk für Laptop oder?

Desweiteren mal die aktuelle Auslastung bei VPN Verbindung, Youtube im Hintergrund und ebaykleinanzeigen


Mfg Ronny
Auslastung.JPG
 

Anhänge

  • ASUS Log HW Info.txt
    123,6 KB · Aufrufe: 3
Hallo, habe ein Asus X556U Laptop mit SSD und HDD mit Win 10. Mit der Zeit wird er recht langsam...macht hier eine Windows Defragmentierung Sinn oder bringt er alles durcheinander?
Ja Defragmentieren bei HDD und bei SSD Trim.
Weenn Du die Möglichkeit hast, größere SATA SSD einbauen und dor das Betriebssystem installieren.
Die HDD kaannst DU dann als Datengrab nutzen.
 
Desweiteren würde ich ein DVD Laufwerk gleich mit verbauen, welches würdet ihr nehmen?
Die 1TB Festplatte wird also ausgebaut? Denn die scheint derzeit Mittels entsprechendem Adapter an der Stelle zu sein, wo sonst das DVD Laufwerk platzfinden kann.

Diesen hier würde ich dann dazu setzen!?
Noch einmal 8GB dazu reicht, vorallem angesichts der CPU.
 
Die 1TB Festplatte wird also ausgebaut? Denn die scheint derzeit Mittels entsprechendem Adapter an der Stelle zu sein, wo sonst das DVD Laufwerk platzfinden kann.


Noch einmal 8GB dazu reicht, vorallem angesichts der CPU.
nein Festplatte bleibt natürlich, auf den Bildern sollte erkennbar sein das da ein Schacht für das DVD Laufwerk vorhanden ist. Oder hab ich etwas übersehen?

Also nur nen 8GB Nachrüsten?

Mfg Ronny
 
Zurück