Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

Mal wieder ein Update :D

Jetzt ist der Sitz drin, die Höhenverstellung funktioniert ebenfalls. :ugly: Dazu ist das ganze Teil mal fertig vernietet worden und auf das endgültige Gestell geschraubt :nicken:

Die nächsten Tage werde ich jetzt erst mal aufräumen und alles weg räumen was ich nicht mehr zur Produktion von runden Frames oder ähnliches brauche. Das gibt dann etwas Platz und die Hülle ist so weit fertig dass ich 2020 mit der Integration der Computerhardware anfangen kann :cool:

20191123_224244 (Large).jpg 20191123_224254 (Large).jpg
 
Kann es sein das du Flugzeug-Fan bist?:ugly:

Ne mal im Ernst: krass was du dir da baust.
Finde ich gut.:daumen:

Ich hatte mal als kleines Kind so ein Plastik-Cockpit. Damit hatte ich stundenlang gespielt.
Und daneben Flugzeug-Quartettkarten um die Phantasie weiter anzuregen.
Dann habe ich mir immer vorgestellt das ich in der oder der Maschine sitze.:D
 
Kann es sein das du Flugzeug-Fan bist?:ugly:

Geht so :D Ich finde einfach die Militärluftfahrt extrem spannend. Persönlich wurde mir die Laufbahn ja leider verwehrt aber inzwischen kann man mit Simulationen recht viel machen. Und vor etlichen Jahren (13 oder 14) habe ich angefangen kleinere Kontakte zu knüpfen. Hat immerhin so weit gereicht dass ich es bis auf den Backseat einer holländischen F-16 geschafft hab und wir damit Rolltests und Arrestmentcable-Tests gemacht haben. Durfte also auch mal kurz spüren wie sich 129kN Schub auf 8,5t Flugzeug so anfühlen :ugly: Mal kurz den Brenner rein und ab geht's mit 160 Knoten ins Seil.. also so run 220 km/h oder was das ergibt. Seit dem fahre ich E-Auto.. das beste das man aus Erdöl machen kann is Jet-Noise :lol:Da is jeder Tropfen in so ner Knatterbüchse einfach verschwendet :lol::ugly: Und seit dem bin ich halt sehr aktiv. Hab inzwischen gute Connections sowohl in NL wie auch in der CH, man lernt und erfährt viel und es is ne interessante Welt :)

Aber weiter zum Projekt.. die Tage über will ich das Gurtzeug vom Sitz wieder auf Vordermann bringen. Ich Depp habs geschafft irgendwie die Gurte raus zu ziehen und muss jetzt zusehen wie ich den Gurtstraffen wieder funktionsfähig bekomme...

DSCN1180 (Large).JPG

Also erst mal den Sitz quasi leer gemacht. Ganz schön viel Zeugs da drinnen und das obwohl alle Steuerelektronik und Pyrotechnik bereits entfernt wurden.

DSCN1177 (Large).JPG DSCN1178 (Large).JPG DSCN1181 (Large).JPG

PS: Sorry dass die Bilder liegen, ich schaffe es einfach nicht in diesem blöden Forum stehende Bilder zu posten, da kann ich tun was ich will das Board legt die immer hin :(
 
:schief: schon wieder fast 3 Monate rum.. und in denen ist fast nix vorwärts gegangen. Naja, okay, fast nix ist übertrieben. Ich hab mich mal damit beschäftigt dass ich die Ruderpedale installiert bekomme. Da originale Pedale fast nicht zu bekommen sind (und wenn man sie bekommen würde kann man sie nicht zahlen, siehe Screenshot :ugly: :wall: ) musste ich mir was einfallen lassen.

Ruder.jpg

Im Flug selber braucht man die Dinger ja nicht daher schieben sie viele Piloten gerne nach vorne um mehr Fussraum zu haben. Da ich auch ein bequemer Mensch bin wollte ich die Option auch haben. Leider verfüge ich über keinerlei CAD Tools, keine CNC Fräsen oder 3D Drucker.. also musste ne primitive Version gebaut werden. :D Ich hab insgesamt 3 Versionen gebaut und erst die 3. funktioniert einigermassen. Wird quasi alles via Seilzug und Federn gemacht. Aber so kann ich sie in einem Bereich von immerhin 24cm verstellen. Das klingt nicht nach viel, aber es ist gefühlt deutlich mehr :D

DSCN1231 (Large).JPG DSCN1232 (Large).JPG

Wie gut es real dann wirklich funktioniert werde ich aber erst sehen wenn ich den Sitz wieder drin hab und das das erste mal wirklich testen kann... sollte sich herausstellen dass es nicht tut dann is es mir auch egal :D Das ändere ich jetzt nicht mehr :wall:
 
Und du bist ja schon ein paar Jährchen dabei:D

Ich fürchte fast dass das hier das Tagebuch mit der längsten Laufzeit bisher und in alle Zeiten werden wird.. und wohl auch der grösste Case-Mod aller Zeiten :lol:

Aber es ging einiges vorwärts, so is es ja nicht. Ich bin inzwischen schon so weit dass ich die ersten Überlegungen anstelle welche Hardware dass verbaut werden soll. Und ebenfalls wo sie genau hin soll etc. Das wir die nächsten 2 bis 3 Monate noch dauern und dann wird wohl der PC als solches mal bestellt werden. Eine Version von Windows 10 Pro hab ich mir jedenfalls schon mal gekauft :daumen:

Ansonsten hat sich einiges getan. Der Sitz ist jetzt drin, der Verstellmechanismus funktioniert, dazu wurden hinter dem Sitz noch angebaut um später den Canopy-Mechanismus dort zu platzieren. Die nächsten grösseren Arbeiten sind jetzt erst mal vorne die Instrumentenbretter fertig zu machen, und der Einbau vom HUD. Mal sehen ob ich das so hin bekomme wie ich gerne würde. Aktuell sieht es mal so aus:



DSCN1293 (Large).JPG DSCN1294 (Large).JPG DSCN1295 (Large).JPG
DSCN1296 (Large).JPG DSCN1297 (Large).JPG DSCN1298 (Large).JPG

Die nächsten Tage werde ich dann mal wieder ein neues Video erstellen aus den Bildern, vielleicht schaffe ich es ja irgendwie mal den blöden Sony DSC Text raus zu bekommen :wall: The Show must go on....
 
Danke schön :daumen:

So, ich hab die Tage noch einige Anpassungen gemacht und dann gab es das aller erste Mal ein Probesitzen. Passt so weit eigentlich ganz gut. Nur bei den Pedalen muss ich was ändern, ich bin viel zu gross und die müssen noch weiter weg verstellbar sein. Brauch da noch mal 10 cm mehr nach vorne... Hab es gestern mal in normalen Klamotten versucht und heute dann mal mit der ganzen Ausrüstung. :ugly: Gestern dachte ich noch, dass das alles doch recht grosszügig ist. Heute mal die Kombi angezogen, Anti-G Hose, das Gurtzeug für den Sitz. Dann alles fest machen und schon wird das da drin verdammt eng... :lol:Stimmt schon, das Teil zieht man sich an wie einen Handschuh...

WhatsApp Image 2020-05-07 at 21.47.54.jpeg

Aber fühlt sich jetzt schon geil an... wie es erst ist wenn alles drinist und ich ne 270° Leinwand bis unter die Decke da drin hab... :what: :sabber: :nicken:
 
So... Teile verschoben, nach vorne, nach hinten. Dann wieder 3mm höher, dann wieder runter... der ultimative Fluch wenn man zu viele Originalteile hat die dann noch irgendwie passen müssen. :wall: Hab es jetzt aber geschafft. Das Glareshield passt sehr gut. Alle Löcher passen, der Winkel ist mit 15,8° sehr nah an den originalen 16° dran. Da muss ich nimmer viel machen. Jetzt kann man das mal alles grob provisorisch fest machen. Danach fängt der richtig lustige Teil an... einpassen vom HUD. Dazu brauch ich aber jetzt erst mal nen 3D Drucker... :ugly: Hatte mal gedacht dass das Teil von Dremel ganz gut wäre (3D40 oder 3D45) aber mal gucken. Alles nedd so einfach wie man sich das Jahre zuvor vorgestellt hat.

DSCN1307 (Large).JPG DSCN1308 (Large).JPG DSCN1309 (Large).JPG DSCN1310 (Large).JPG

Computermässig wird aktuell schon mal geplant. Ob ich auf AMD oder Intel Basis arbeiten werde weiss ich nicht, das entscheide ich dann wenn es soweit ist. GPU-mässig wird es wohl Nvidia. Allerdings muss ich mal gucken welche GPU dass das packt. Ich brauche ne Mindestauflösung von 12.288 x 2.160 (3 x 4K). Dazu sollte die Karte auch mit Wasserkühlung erhältlich sein bzw. aufrüstbar. Was jedenfalls schon mal fest steht ist die Tatsache dass die Basis wohl mindestens nen 8 Kerner enthalten wird. 128 GB RAM sind auch gesetzt. Ebenfalls gerne hätte ich ne Option auf einem PC quasi 2 Systeme zu installieren. Ideal bevor Windows überhaupt startet entweder Variante A oder Variante B starten... da muss ich auch noch gucken was Sinn macht...
Dann muss ich noch gucken wie ich mit einen AGB basteln kann den ich da hin pflanze wo grad Platz ist. PC Gehäuse an sich verbaue ich ja keines, da alles da drin rein muss. Und wenn 2 PC`s, etliche Netzteile und Trafos kühlen will brauch ich auch nen AGB der mehr als ein paar Tropfen vorhält. Dazu werd ich wohl auf ein 2-Kreissystem gehen. Der erste Kreis im Cockpit selber mit 1 oder 2 Radiatoren für den Standby-Betrieb bis das Wasser so 40Grad hat. Und dann einen 2. Kreislauf der aufgeht und das Wasser dann extern zu nem Mora rüber pumpt um die Hitze hier ausm Raum raus zu bekommen. Naja.. viel Arbeit noch.. wann kommen nochmal die neuen GPU`s :D
 
Du hast ne Macke ... Im positiven Sinne.

Wir sind gerade mit unseren CAD-Zeichnungen für einen eigenen 3D-Drucker mit Toolchanger fast am Ende angekommen und ich kenne das zu gut wenn man hier 3 mm ändert und dann einen langen Rattenschwanz hinterher zieht.
 
Jetzt braucht Du noch eine Turbine, damit der original Sound stimmt! :D

Bring mich bloss nedd auf dumme Ideen :D
In letzter Zeit hab ich aber viel an den Innenverkleidungen gearbeitet und auch an der Mittelkonsole.. und heute endlich mal wieder ein größerer Schritt Richtung Fertigstellung. Ich hab den originalen Throttle-Grip installiert. Die Feder hat sich zwar gewehrt aber letztendlich ging es doch gut.
Aktuell wird jetzt hier auch die Seite noch fertig gemacht, dann die Führungsschiene montieren und ausrichten, dazu einige Schalter ausrichten etc.. bin also immer noch dran :D
 

Anhänge

  • DSCN1336 (Large).JPG
    DSCN1336 (Large).JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN1337 (Large).JPG
    DSCN1337 (Large).JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 163
So.. damit man hier nicht denkt ich hab aufgegeben :D Es geht langsam in Richtung PC-Integration... okay, nur minimal, aber die ersten Elektro-Schritte werden gemacht...

Inzwischen hab ich die beiden Innenverkleidungen installiert. Dazu auch die Schalter für das Canopy, den "Slap-Switch" und noch nen Schalter weiter hinten wo ich nicht weiss wofür der genau war... an der Verkleidung war ein Aufkleber in holländisch drauf wo unter dem Loch "IR schakelaar" stand.. irgendwas mit der IR Beleuchtung wird das wohl sein.. hab jedenfalls einfach in das Loch auch nen Schalter gemacht :D

Weiters bin ich jetzt daran den Fussraum fertig zu machen, die Pedale fix einzubauen und dann noch die Grossbaustelle HUD.... dafür wurde jetzt endlich mal neue Ausrüstung bestellt. Ein 3D Drucker, Creality CR-10 V3, ist am Weg zu mir, zusammen mit aktuell 10kg Plastik :ugly: Mal sehen ob das reicht...

Dazu erst mal noch ein paar Bilder und ein Youtube Video von der Canopy-Spider.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • DSCN1346 (Large).JPG
    DSCN1346 (Large).JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN1348 (Large).JPG
    DSCN1348 (Large).JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN1350 (Large).JPG
    DSCN1350 (Large).JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN1351 (Large).JPG
    DSCN1351 (Large).JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 112
So, lange ohne Anmeldung mitgelesen...aber jetzt muss ich dazu auch mal was sagen: „Hammer!“ ...und... „Du bist schuld!“
Du hast mich an meinen Kindertraum erinnert...der existiert seit F-16 Combat Pilot auf dem Amiga 500. Dort war es möglich, mit zwei (!) digitalen Joysticks zu spielen, einer für Höhen- und Querruder, der zweite für Schub und Seitenruder. Es gab nur einen Knopf zum Waffen abfeuern, der am zweiten Joystick war für das Fahrwerk. Da entstand die Idee, ein eigenes Cockpit zu bauen - Kindertraum, der aufgrund mangelnder Kenntnisse in allen Bereichen relativ schnell wieder begraben wurden. Vor 3 Jahren bin ich - eher zufällig - über diesen Bericht gestolpert ( erster Fehler)...und ich hab mich mal ein bisschen informiert...(das war der zweite Fehler)....bin dann in einem Forum gelandet (Fehler drei), in dem noch mehr Leute diese „Krankheit“ haben...und dann habe ich auch angefangen...bin bei weitem nicht so weit wie Du.
Aber die Ausdauer, die Du an den Tag legst ist schon beeindruckend. Ich werde mich nicht in der as real as it gets bewegen, denn sonst werde ich wohl eingewiesen. Noch wissen die wenigsten, was ich so in den letzten zweieinhalb Jahren so gemacht habe... und das ist auch gut so.
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du mich angesteckt hast. Ich habe auch ganz viele Dinge gehabt, von denen ich keine Ahnung hatte. Aber das kann man dank Internet, YouTube und hilfsbereiten Menschen in den Foren alles lernen. Außerdem kann man das eine oder andere auch bestellen, denn man ist ja nicht der einzige, der das haben will.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufmunternden Worte :)

Es geht voran, aber dank Corona hab ich derzeit fast keine Zeit für irgendwas :( Aber immerhin hab ich jetzt den Throttle Mechanismus fertig gemacht, das Poti ist parat um angeschlossen zu werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Ein definitiver Test steht aber noch aus... der nächste Punkt ist jetzt mal das HUD. Wenn ich da ne Display-Halterung rein bekomme kann ich das mal fertig bauen und dann sehen wir weiter...
 
Für alle die dachten das Projekt sei tot... falsch gedacht :D :D Aber jetzt geht es langsam aber sicher mit den Teilen los die für den Grossteil von euch interessant werden dürften.. die Integration von Computerhardware ins Cockpit selber..

Habe heute mal mit der Halterung fürs Mainboard des Hauptcomputers angefangen. Der 2., falls ich ihn brauche wird dann wohl irgendwo unten oder hinten montiert werden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-03 at 16.18.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-03 at 16.18.35.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 87
Oh mein Gott :sabber:

Ich liebe so wahnsinnige Leute wie dich :hail::kuss:

Die Welt wäre ohne uns (also solche Leute) einfach nur laaangweilig :D

Momentan bastel ich kaum noch noch "Gitarrenverstärker-Anlagen"..... ist dank der mittlerweile wirklich genialen, digitalen Geräte (Kemper, Helix und Co) kaum noch notwendig.....

Aber wenn ich mir die alte Anlage von David Gilmour (Gitarrero von Pink Floyd) angucke, geht mir immer noch das Herz auf :devil:

Ich persönlich hätte die noch deutlich erweitert.... eben mit verschiedenen Amps und Pre-Amps..... aber der Sound von David geht auch schon so "in Ordnung" :P
:D:D:D

Bleib dran, an deinem F-16 Cockpit, Du verrückter Vogel :daumen:


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück