HWiNFO V7.04 im Test: Das wohl umfangreichste Analyse-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HWiNFO V7.04 im Test: Das wohl umfangreichste Analyse-Tool

Wenn Sie ein Programm suchen, welches in Echtzeit Ihre Hardware überwachen, Ihnen umfangreiche Informationen über Ihr System liefern und Ihnen sogar beim Übertakten und Tunen Ihres PCs helfen kann, haben Sie es gerade gefunden. Die Rede ist von HWiNFO. Wir haben uns die neue Version 7.04 geschnappt und auf die Probe gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HWiNFO V7.04 im Test: Das wohl umfangreichste Analyse-Tool
 
Und dann schreiben die Ahnungslosen wie schlechte Bewertungen über GPU und CPU's.
"Die Hardware wird über 80 Grad warm und daher Schrott" :rolleyes:
Es sollte noch ein Idiotenmodus dabei sein :D
Schön das PCGH solche Tools testet :daumen:
 
das ist wohl eher eine werbung, da ihr leider die PRO version testet.
wahrscheinlich werden eher wenige leser diese haben.
nichts desto trotz, die freeware ist schon stark und reicht (mir) aus um das system zu überwachen.
 
das ist wohl eher eine werbung, da ihr leider die PRO version testet.
wahrscheinlich werden eher wenige leser diese haben.
nichts desto trotz, die freeware ist schon stark und reicht (mir) aus um das system zu überwachen.

Alles was hier getestet und angepriesen wurde geht auch mit der Free-Version.
Die Commercial-Version hat zwar einige Zusatz-Funktionen ja aber nichts auf das hier näher eingegangen wurde oder für den "Free-User" wirklich von Relevanz ist.

Alle "normalen" Sensoren gibts auch in der Free-Version im vollen Umfang.



1624872601216.png


Also ja, die Pro Version wurde gesponsort da gebe ich dir recht. - Ich würde es vlt. "Werbung-Light" nennen, weil dem End-User durch die Free-Version nichts wirklich wildes verloren geht oder ihn unnötig einschränkt.. :D


Ich könnte ohne HWiNFO schon fast gar nicht mehr. - Ich habe es zwar nicht 24/7 auf aber immer mal wieder um einfach mal zu beobachten was meine Hardware so tut. Am Wochenende erst wieder 8 Stunden laufen gehabt um zu beobachten ob der "VRAM-Fix" bei meiner 6900 XT wirklich sauber funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Programm schon seit so vielen Jahren… einfach top. Der Vorteil ist auch, dass man es nichtmal installieren muss.

Eine Sache fehlt in dem Bericht aber, was man noch mit rein nehmen sollte:
Wenn man in der Sensoren-Ansicht ein Doppelklick auf einen Sensor macht (z.B. CPU-Temperatur), dann öffnet sich ein separates Diagrammfenster. Das kann man dann sogar noch von der Größe anpassen inkl. festgelegten Messgrößenbereiche. Da kann man auch mehrere Diagramme gleichzeitig öffnen und sich nebeneinander setzen. So hat man dann auch einen schönen Überblick, wie die Messwerte im Laufe der Zeit hoch und runter gehen. Wenn man dann unten rechts das große [X] klickt, um das Programm zu beenden, wird das auch gespeichert. Beim nächsten Start öffnen dann auch alle Diagramme wieder mit =)
 
ohne HWiNFO könnte ich nicht mehr leben, oder eher mein PC :)
Ist immer und überall installiert.
Takt, Temps, Spannung, Verbrauch..
Man hat alles von allem im Überblick, einfach göttlich :D

Seit der letzten Version sehe ich sogar meine RAM Temp
 
Ist schon ein sehr gutes Tool. Damit konnte ich mir immer ziemlich schnell einen Überblick verschaffen; sei es troubleshooting oder zur Info.
 
das ist wohl eher eine werbung, da ihr leider die PRO version testet.
wahrscheinlich werden eher wenige leser diese haben.
nichts desto trotz, die freeware ist schon stark und reicht (mir) aus um das system zu überwachen.
Ehre gebührt dem mit guter Leistung. Du nutzt es gratis und beschwerst dich über die Pro Version?
 
das ist wohl eher eine werbung, da ihr leider die PRO version testet.
wahrscheinlich werden eher wenige leser diese haben.
nichts desto trotz, die freeware ist schon stark und reicht (mir) aus um das system zu überwachen.
Wir testen die Pro-Version, da das Lizenzmodell vor einiger Zeit umgestellt wurde. Wer das Programm kommerziell nutzt (PCGH), benötigt nun die Pro-Lizenz. Wir nutzen die Umstellung für diesen Info-Artikel. Hier wurde ja schon gesagt, dass die Free-Version demgegenüber nur minimal abgespeckt ist.

MfG
Raff
 
Ich bin vollständig auf die HWI + RTSS Kombi umgestiegen weil meine 57XT mit dem MSI AB gestreikt hat.
Besonders gut gefällt mir, dass man wirklich so gut wie alles an Sensor-Daten in's OSD packen kann. Bloß die Uhrzeit lässt sich nicht anzeigen, das ist für mich dann aber auch schon das einzige Manko.
 
Ich mag HWI auch sehr gerne.

Und es wird immer nützlicher!
Mittlerweile wird sogar die Spannung der CMOS-Batterie angezeigt :daumen:
 
HWiNFO ist schon ein sehr mächtiges Tool, ich selber nutze es aber eher selten. Einfach weil ich die schiere Masse an Informationen kaum benötige. Im Alltag läuft bei mir immer Core Temp und GPU-Z, wesentlich kompakter und ich bekomme alle Infos die ich brauche.
 
Pflichtool für jeden der mal seinen Kühler umbaut auf der GraKa, hier kann man wirklich alles checken vom SOC über die Wandler bis zu geteilten Spannungen.

Kann man nur den Hut vor ziehen.
 
Was mir noch einfällt zu HWiNFO.
Pollingrate 500ms
Mein System geht von 53W Idle an der Wand auf 66W, nur weil HWiNFO an ist.
Wer sein Idleverbrauch schätzt, sollte das Tool nicht dauerhaft an haben, oder die Pollingrate auf die Standard 2000ms belassen.
Mittlerweile wird sogar die Spannung der CMOS-Batterie angezeigt :daumen:
Woot:wow:
 
Zurück