HDD Kühlung

AW: HDD Kühlung

Von der genannten neuen 7200.10 sollte bei mir noch diese Woche eine auftauchen(es gibt bei 250gb pro Cache Größe eine "normale" und eine "turbo" Platte).Ich kann dann gerne mal Posten wie sich die Temps im verhältnis zu einer Samsung und einer älteren IBM/Hitachi verhalten.
 
AW: HDD Kühlung

Ich hab mal eine Frage zu Hdd kühlung.
Wozu brauch man das eigentlich? Gibt es HDDs die besonders heiß werden?
Weil meine beiden Platten (eine ist neu und die andere 3 Jahre alt) werden nur 28° und 31° heiß und ich hab keine besondere kühlung.:confused:
 
AW: HDD Kühlung

Nö, im Normalfall ist HDD-Kühlung unnötig, das wird viel zu sehr aufgebauscht, es steht doch in den Datenblättern des Herstellers was die Max.-Temp. ist, daher ist die Panikmache von Vielen Käse.

Nur sollte man die HDD auch nicht ständig an diesem Max.-Temp.-Level fahren, denn dadurch sinkt die Lebensdauer.

Ich für meinen Teil nehme 45° als Obergrenze, wenn es dauerhaft darüber ist, denke ich mir Gegenmaßnahmen aus(die bestimmt keine Wakü-Kühlung beinhalten, das funzt bei mir eh nicht wg. passiv, dann sind die Teile zu schwer und nehmen zu viel Platz weg etc., hab das schon vor Jahren durch ...).
 
AW: HDD Kühlung

brauchen tut man die vor allem, wenn man die platten ordentlich isolieren will - wenn man da nicht gerade ne bitumenbox nimmt, von der auch nicht alle überzeugt sind, hat man einfach das problem der wärmeisolierung.
das könnte man auch mit heatpipes oder ähnlichem umgehen, aber wenn man eh schon ne wakü hat, ist dass die einfachere lösung.

für leute, denen ihre festplatten eh leise genug sind, ist sowas vollkommen unnötig - es gibt keine festplatte, die lauter ist, als der lüfter, der nötig wäre, um sie kühl zu halten.

p.s.: temperaturangaben nützen wenig ohne messmethode ;)
 
AW: HDD Kühlung

brauchen tut man die vor allem, wenn man die platten ordentlich isolieren will - wenn man da nicht gerade ne bitumenbox nimmt, von der auch nicht alle überzeugt sind, hat man einfach das problem der wärmeisolierung.
das könnte man auch mit heatpipes oder ähnlichem umgehen, aber wenn man eh schon ne wakü hat, ist dass die einfachere lösung.

für leute, denen ihre festplatten eh leise genug sind, ist sowas vollkommen unnötig - es gibt keine festplatte, die lauter ist, als der lüfter, der nötig wäre, um sie kühl zu halten.

p.s.: temperaturangaben nützen wenig ohne messmethode ;)
Meist sind die davon nicht überzeugt die keine haben, noch nie hatten, oder falsch einsetzten, SNCR :p.


BTW, kam da gestern nicht ran, hier was von der c't zum Thema HDD-Temp. und Lebensdauer ;):

Festplattentemperatur


Wie warm darf eine Festplatte werden, ohne Schaden zu nehmen?

Je nach Modell spezifizieren die Hersteller eine Betriebstemperatur von 0 bis
60 oder 5 bis 55.C. Wie warm eine Platte wird, hängt von ihrer Leistungsaufnahme
und der Umgebungstemperatur ab. Grundsätzlich gilt: Je kühler eine Festplatte im
Betrieb bleibt, desto besser. Seagate gibt beispielsweise die Lebensdauer (MTBF,
Mean Time Between Failures) einer Desktop-Festplatte mit 600 000 Stunden bei 25. C an;
bei 52.C ist es nur noch die Hälfte (siehe Grafik).

http://home.arcor.de/xrayde/HDD-Max.-Temp.(c't%2016_05),%20mit%20Pic,%2012.08.05.doc
 
Zurück