Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ? -> Dieser Artikel hat mich inspiriert

Soll Deutschland Guantanamo-Häftlinge aufnehmen? Es sei eine Geste der Humanität und Glaubwürdigkeit sagen die Befürworter, Kritiker spitzen das Ganze auf Terroristenimport zu. Genug Stoff zur Diskussion also.

Steinmeier ist vorneweg gesprescht und ist in den eigentlichen Arbeitsbereich von Herrn Schäuble eingedrungen, der promt sagt, es sei die Angelegenheit des Innenministers und nicht des Außenministeriums.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
attachment.php

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Quelle: Tagesschau.de

Ist das Vordringen wirklich aus moralischen Gründen oder wollte Steinmeier sich um Wiedergutmachung des Falls Kurnaz [Steinmeier hat mit seiner Aussage damals maßgeblich dazu beigetragen, dass Kurnaz in Guantanamo bleiben musste, obwohl er im Nachhinein als ungefährlich eingestuft wurde] bemühen?
Ist das Wahlkampf, will die SPD (Steinmeier) sich von der CDU absetzen und ihr Profil verschärfen?

Wird Steinmeier mit diesem Tabuthema so enden wie einst Roland Koch oder wird das geöffnete Fass ein Erfolgshit?

Fragen über Fragen, die hier diskutiert werden sollen: auf dass es beginne :P

Der Übersichtlichkeit halber werde ich später Stellung nehmen, hab imho auch nicht die Zeit dazu - hab mir aber schon meine eindeutige Meinung darüber gemacht, die Schäubles wohl sehr nahe kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Handelt es sich um deutsche Staatsbürger, dann sollten wir die aufnehmen.

Ansonsten halte ich es für grotesk. Da wird jetzt schon über so einen Mist diskutiert, wo doch die Amerikaner noch gar nicht offizielle angefragt haben, ob andere Länder die Häftlinge aufnehmen können.

Die USA haben sich die Suppe eingebrockt, also sollen sie sie auch wieder auslöffeln. Ganz besonders gilt das für Guantanamo, wo die Menschenrechte mit Füßen getreten wurde, was international immer wieder scharf kritisiert wurde.
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Was sollen die denn hier in Deutschland machen?

Kommen sie in ein Asylanten heim?
Bekommen sie Jobs?
Bekommen sie Sprachunterricht?
Wenn die Familie haben, kommen die hinterher?

Irgendwie ist die ganze Idee nicht so ganz durchdacht und gleicht einem Schnellschuss, den die Medien gerne ausschlachten.
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Die Aussage vom Christoph Ahlhaus

Dem "Abendblatt" hatte der Politiker zuvor gesagt, in Frage kämen Insassen, die "nachweisbar unschuldig" seien oder nach deutscher Rechtsordnung ihre Strafe abgesessen hätten und ungefährlich seien.

So kann man die Sache auch angehen,da ja fast alle keinen Prozess hatten kommt auch niemand in Frage.

Super Aussage:daumen2:
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Die Aussage vom Christoph Ahlhaus

Dem "Abendblatt" hatte der Politiker zuvor gesagt, in Frage kämen Insassen, die "nachweisbar unschuldig" seien oder nach deutscher Rechtsordnung ihre Strafe abgesessen hätten und ungefährlich seien.

So kann man die Sache auch angehen,da ja fast alle keinen Prozess hatten kommt auch niemand in Frage.

Super Aussage:daumen2:

"Ungefährlich seien" wer beurteilt das? So Psychologen die Sexualstraftäter wieder frei lassen und ihnen Bescheinigen das Sie keine Gefahr darstellen ?

Bin auf den Standpunkt von Berlins Innensenator Ehrhart Körting. Zitat: Das US-Gefangenenlager auf Kuba sei zwar eine „rechtswidrige Einrichtung“, sagte Körting der „Berliner Zeitung“. „Das bedeutet aber nicht, dass wir Entlassene hier aufnehmen sollten.“ Bei den Insassen handle es sich um potenzielle Gefährder der Sicherheit Deutschlands, selbst wenn man ihnen strafrechtlich nichts nachweisen könne. „Es sind Sympathisanten von El Kaida und anderen Organisationen, die menschenverachtende Ideologien pflegen“, sagte Körting. Ehemalige Guantanamo-Gefangene in Deutschland aufzunehmen hieße, einen „Kontrapunkt zum Antiterrorprogramm“ zu setzen. Quelle
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Das in Guantanamo die Menschenrechte "mit Fuessen getreten" wurden, ist Ansichtssache, Polemik und waere zu beweisen.

Das sich dort, von der regelbestaetigenden Ausnahme (die es in deutschen JVAs auch gibt) abgesehen, keineswegs nur freundliche Gesellen zwangsaufgehalten haben, ist bewiesen.

Oder anders ausgedrueckt: Nein, ich moechte sie nicht in Deutschland haben.
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Und was ist dann mit Kurnatz

„Das bedeutet aber nicht, dass wir Entlassene hier aufnehmen sollten.“ Bei den Insassen handle es sich um potenzielle Gefährder der Sicherheit Deutschlands, selbst wenn man ihnen strafrechtlich nichts nachweisen könne

Schicken wir den jetzt zurück?
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Das ist es ganz einfach: Er ist deutscher Staatsbürger und kann damit nicht zurück geschickt werden, was am liebsten die für die Sicherheit unseres Landes zuständigen Behörden gemacht hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Wollen die Insassen nicht viel lieber nach Hause (ihr Heimatland) und nach ihren Familien? ;)
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Herr Kurnaz (ohne "t") ist deutscher Staatsbuerger - bei ihm stellt(e) sich die Frage nicht. Ich bezweifle, dass sich noch weitere Deutsche in Guantanamo aufhalten.
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Auf das wir noch mehr Steuern und andere Abgaben zahlen, damit die sich hier ein schönes Leben machen...nee Danke!....ich kann mich hier leider nicht so äußern wie ich will, da ich Staatsdiener bin.
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Der vorauseilende Gehorsam unserer Silberlocke dürfte in erster Linie der anstehenden Wahl geschuldet sein. Endlich mal ein Thema, wo man sich anständig menschelnd profilieren kann.:ugly:
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Dort drohen ihnen Folter oder der Tod... deshalb ja die Diskussion
Dann soll doch die USA dafür gerade stehen. Immerhin haben die diese Leute zu sich geholt.
Die USA ist 9,8Mio km² groß, da wird sich doch sicherlich ein Fleckchen Erde finden wo diese Leute ihr Hüttchen bauen können.
Wo ist da das Problem? Haben die Amerikaner Angst das sie sich damit den Terror ins eigene Land setzen?
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Jo so sehe ich das auch ;)

-

dachte, hier gibts es Leute, die das wollen... die Grünen sind dafür und laut unserer monatlichen Community-Wahl ist Cem Özdemir schon fast Kanzler :P
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

ich denke mal am Besten sollen sie dahin wo sie hergekommen sind!(nicht negativ gemeint-ich denke die Meisten wollen zurück in ihre Heimat)
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

du hast gesehen was 4 Posts über dir steht? Das ist ja grad die Dilemmasituation^^
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Das ganze erinnert mich irgendwie daran, als Saddam Hussein zu Lebzeiten für die Zeit nach seinem Prozess Asyl in Österreich beantragt hat ... :schief:

@ Topic
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der deutschen Politik, aber das hindert mich nicht daran, meine Meinung zum Fall Guantanamo zu posten: Als erstes sollten die Akten sämtlicher Häftlinge (falls überhaupt welche existieren) geprüft werden und dann sollten die schuldigen Verbrecher/Terroristen/etc. vor ein anständiges US-Gericht gestellt und verurteilt werden. Die Unschuldigen hingegen sollten Entschädigungszahlungen erhalten und sollten danach die Möglichkeit haben, eine Greencard zum Aufenthalt in den USA zu beantragen, oder in ihre Heimat zurückkehren zu können.
Allerdings halte ich absolut nichts davon, dass europäische Länder wiedermal Amerikas Sünden auf sich nehmen sollen.

MfG, boss3D
 
AW: Guantanamo-Häftlinge nach Deutschland ?

Ich will die Häftlinge eigentlich auch nicht hier in Dtld. haben. Wir sollen dann für deren Transport und Aufenthalt (vllt noch iwelche Schutzmaßnahmen) bezahlen? Nein danke Herr Steinmeier!
 
Zurück