Statt neue, andere, bessere Kühlungsarten zu entwickeln baut man die Luftkühlung Designs einfach immer dicker....
Bleibt halt die Frage welche anderen Kühlarten besser sind. Wasserkühlung wäre eine Möglichkeit, welche auch schon viele nutzen, jedoch mit einem Aufpreis von mehreren 100 Euro meist zu buche schlägt. (und das bei AIO's, von Custom Wakü ganz zu schweigen).
Luftkühler, in dem geringen maß an platz den man zur verfügung hat, geht im Grunde nur in "die höhe" zu bauen, breiter geht kaum und wäre auch für den Sockel nicht gut. Sandwich bauen geht in 99% der fälle nicht, da der CPU tower kühler im weg sein wird.
Blow through Kühler sind ja schon eine Entwicklung hin zu einem besseren kühler design.
super flache "Lüfter" wie dieses hochfrequent schwingende metall was irgendwann mal Linus Tech Tips gezeigt hatte, sind für den Consumer Markt viel zu teuer, da würde der "Lüfter" den wert der karte übersteigen. Peltier Elemente zum Kühlen, erfordern eine ebenfalls eine Kühlung die per AIO realisiert werden muss.
Und 90% der Nutzer wollen ihren Backstein auspacken, in den PC ballern, anschalten und Counterstrike, COD MW XY, dann mit 400 respektive 50 fps in COD mehr (als mit der alten karte der letzten generation), spielen.
Die Kühler müssen vom Design her besser Optimiert werden, sodass die Slot Abdeckung das gewicht des Kühlers auch unterstützt und abstützt. Jays2Cents hat damals ein Video gemacht was zeigt, welchen unterscheid es beim "GPU Sagging" also beim herunterhängen der GPU, ausmacht, wenn das PCI Bracket der Karte mit dem Kühler fest verbunden ist. Dies wird von sehr vielen Board Partnern vergessen bzw. nicht berücksichtigt.
Eventuell wären auch innere Verstrebungen in dem Kühlkörper sinnvoll. Cross-beams wie man es bei alten Brücken gemacht hat für die Stabilität.