How-To Grafikkarte läuft auf neuem Board nicht.

How-To-Threads

Monchi9583

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe meinen pc mit einem Asrock Z790 livemixer, i9 12900k und ddr 5 RAM gekauft. Meine 3070 gibt allerdings beim oberen PCI Express Slot kein Bild aus. Nur beim unteren. Woran kann es liegen. Das Board lief bis zum Ausbau problemlos.

Danke schonmal voran.

Michael
 

Anhänge

  • IMG_8646.jpeg
    IMG_8646.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_8647.jpeg
    IMG_8647.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere grafikarte probiert?

es wird höchstwarscheinlich daran liegen das ne leiterbahn kaputt ist zum PCIe 4.0 1zer express platz. Heist entweder garnicht oder nur mit verminderter bandbreite. dass kann auch sein das der slot an sich defekt ist.

Hiest wenn du es fürs gamen nutzen möchtest anderes mainbord. sonst wird es wohl kaum so sein dass es klappt. andere kannst du ja sonst nutzen in so fern wenn du aber zocken willst bieten die halt keine x16fache lane anbindung an die cpu. Für die beste performens.
 
Versuch mal auf PCI-E 4 umzustellen.

Wenn das nicht hilft würde ich mal ein Bios Update machen.

Resizable Bar und Above 4G kannst du zum Testen auch mal deaktivieren, da gabs mal Displayport Updates für die 3080Ti, finde aber gerade nichts für die 3070.
(Das es am Ende mit RBAR und Above 4G laufen soll ist klar, nur zum Testen mal probieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board lief bis zum Ausbau problemlos.
Warum hast du zum Einbauen der Grafikkarte das Mainboard ausgebaut oder habe ich was missverstanden? Die Grafikkarte ist direkt mit dem Prozessor angebunden und Probleme damit können auch mit dem Sockel selbst was zu tun haben.

Zum Beispiel, wenn du dir darin Pins verbogen hast oder der Kühler zu fest drauf ist. Sollte der Kühler zu fest darauf sein, können sich Pins hinlegen. Das lässt sich auch beheben, indem der Kühler demontiert wird und der Prozessor kurz aus dem Sockel entnommen wird.

Das Lockern des Kühlers reicht in solch einem Fall nicht aus!
Denn nachdem der Prozessor entnommen wird, richten sich die Pins wieder auf.

Das hilft aber nur, wenn der Kühler zuvor zu fest darauf war, nicht wenn Pins mechanisch verbogen wurden. Mit dieser Gelegenheit kannst du dir nach dem Entnehmen des Prozessors aus dem Sockel die Pins darin näher anschauen. Ich meine jetzt aber diese Federkontakte im Sockel und nicht die Kontakte hinter dem Prozessor!

Du kannst auch ein hochauflösendes Bild vom Sockel machen, denn dieses lässt sich dann auf dem PC vergrößern und besser einsehen.

Beispiel:
K1600_IMG_20230213_095051.JPG
 
Warum hast du zum Einbauen der Grafikkarte das Mainboard ausgebaut oder habe ich was missverstanden? Die Grafikkarte ist direkt mit dem Prozessor angebunden und Probleme damit können auch mit dem Sockel selbst was zu tun haben.

Zum Beispiel, wenn du dir darin Pins verbogen hast oder der Kühler zu fest drauf ist. Sollte der Kühler zu fest darauf sein, können sich Pins hinlegen. Das lässt sich auch beheben, indem der Kühler demontiert wird und der Prozessor kurz aus dem Sockel entnommen wird.

Das Lockern des Kühlers reicht in solch einem Fall nicht aus!
Denn nachdem der Prozessor entnommen wird, richten sich die Pins wieder auf.

Das hilft aber nur, wenn der Kühler zuvor zu fest darauf war, nicht wenn Pins mechanisch verbogen wurden. Mit dieser Gelegenheit kannst du dir nach dem Entnehmen des Prozessors aus dem Sockel die Pins darin näher anschauen. Ich meine jetzt aber diese Federkontakte im Sockel und nicht die Kontakte hinter dem Prozessor!

Du kannst auch ein hochauflösendes Bild vom Sockel machen, denn dieses lässt sich dann auf dem PC vergrößern und besser einsehen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 1428358
danke schonmal für die Hilfe. Ich habe beides fotografiert. Ich hoffe es hilft weiter.
BIOS Update wurde gestern gemacht. Keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch nicht eindeutig erkennen.
Ein Bild aus einer anderen Perspektive wäre gut und dann möglichst hochauflösend.

Sofern es Verunreinigung ist, nicht zum Reinigen mit irgendwas reingehen, denn diese Pins haben kleine Widerhaken und man bleibt sehr leicht daran hängen und dann sind sie verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich denn das wäre kein wirkliches Problem

In dem Fall einfach über Kopf mit sowas einsprühen und abtropfen lassen.
Rest verfliegt
Auf keinen Fall einen Pinsel verwenden (Gründe post über mir;) )
 
Auf den zwei Bilder sehe ich nichts, war vermutlich nur eine Lichtspiegelung.
Sieht so weit alles in Ordnung aus.

In diesem Fall alles wieder einbauen und diesmal den Kühler nicht fest anziehen.
 
Schwer zu sagen, ich wäre dazu zu Grobmotorik und würde beim Versuch solch ein Pin zurechtzubiegen, noch mehr Pins verbiegen. Mit einer ruhigen Hand und einer guten Lupe gibt es Leute, die sowas wieder richten können. Andere wiederum versuchen es bei einem Uhrmacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist wirklich nur minimal verschoben
Wenn du eine ruhige Hand hast mit einer Stecknadel versuchen ihn auszurichten.

Aber vllt reicht auch ein erneutes zusammenbauen aus das der Pin sich richtig plaziert auf dem Prozzi :ka:
So verbogen ist der nicht das es nicht doch vllt funzen könnte.

Wenn du dir beim ausrichten unsicher bist vllt erst noch mal testen
 
Also meine bessere Hälfte konnte den richten. Aber das Problem existiert immernoch. Wenn die Grafikkarte unten eingebaut ist kann ich alles machen. Keine Fehler oder irgendwas. Wirklich seltsam.
 
Zurück