News Geforce RTX 4080: Angepasster Eisblock-Kühler von Alphacool präsentiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Angepasster Eisblock-Kühler von Alphacool präsentiert

Seit Kurzem ist die Geforce RTX 4080 verfügbar und passend dazu gibt es einen neuen Alphacool Eisblock Aurora für die Wasserkühlung des Referenzdesigns.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Angepasster Eisblock-Kühler von Alphacool präsentiert
 
Da der Orginal Kühler der RTX4080 so extrem gut ist , würde ich den WaKüh Block nur aus Ästhetischen oder Platz Gründen verbauen .
Wie weit kann man eigentlich die TDP und die Volt nach oben schrauben? Lässt sich da so gut wie Nichts nach oben ziehen, nützt einem die Wakü in den meisten Fällen auch nicht viel. Vor allem weil die Luftlühler schon so groß und anscheinend auch sehr gut sind. Gut.... man kann den Radiator so verbauen dass die warme Luft der Graka direkt nach außen befördert wird. Wäre vermutlich nur bei ITX Gehäusen wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man eigentlich die TDP und die Volt nach oben schrauben? Lässt sich da so gut wie Nichts nach oben ziehen, nützt einem die Wakü in vielen Fällen auch nicht viel. Vor allem weil die Luftlühler schon so groß und anscheinend auch sehr gut sind. Gut.... man kann den Radiator so verbauen dass die warme Luft der Graka direkt nach außen befördert wird. Wäre vermutlich nur bei ITX Gehäusen wirklich wichtig.
Wenn man rein auf die Leistung achtet, ist das bei RTX4000 und dessen "überdimensionierten" Luftkühlern, wohl tatsächlich sinnlos auf Wakü umzubauen.

Aber es gibt meiner Ansicht nach noch genügend andere Gründe dazu.

1. Mit externen oder gut platzierten Radiatoren die grosse Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern.

2. Die Optik

3. Der Platzbedarf. Eine Asus Strix zb. wird mit Wasserkühler 40% kürzer
Und vorallem wird aus dem 4 Slot Dicken Backatein eine 1-2 Slot schlanke Karte

Die Frage ob das einem dann den Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wenn man rein auf die Leistung achtet, ist das bei RTX4000 und dessen "überdimensionierten" Luftkühlern, wohl tatsächlich sinnlos auf Wakü umzubauen.

Wenn man eh schon nen Custom Loop hat, dann machts aber auch keinen Sinn die Karte nicht mit Wasser zu kühlen. Rein aus ästhetisch Gründen schon. Zumal man ja dann trotzdem nochmal niedrigere Temperaturen unter Last und dadurch weniger Spannung braucht und damit weniger Leistung mit der zieht.

Ich frag mich aber was die Gründe sind dass die Kühler mittlerweile alle so im Bereich 150 - 180 € (je nach Hersteller) liegen? Liegt das wirklich nur an gestiegen Rohstoffpreisen? Die Kühler selber haben für mein Empfinden in der Fertigung und dem Design sich kaum verändert, mal abgesehen von mehr RGB Elementen.
 
Die meisten Gaming Graka sind nahezu ausreichend mit Luftkühlung dimensioniert.
Ich denke eher man macht es aus exclusivität oder optischen Gründen.
Da ändert eine 4090 auch nicht daran.
 
Ich frag mich aber was die Gründe sind dass die Kühler mittlerweile alle so im Bereich 150 - 180 € (je nach Hersteller) liegen? Liegt das wirklich nur an gestiegen Rohstoffpreisen? Die Kühler selber haben für mein Empfinden in der Fertigung und dem Design sich kaum verändert, mal abgesehen von mehr RGB Elementen.
Einerseits, sind es sicher die Rohstoffpreise.
Die Kühler selbst wurden schon etwas aufwendiger, die Kühlfinnen wurden feiner (fast wie bei cpu blocks), denke auch die entwicklung zu immer mehr hochleistung wird immer aufwendiger.

Und nicht zuletzt wurde es halt langsam mainstream, und der Kunde ist bereit zu bezahlen. Ergo wird herausgeholt was es zu holen gibt.
Bei den Plastikbombern der Boardpartner kann man schon machen.. Wer den FE Kühler duch eine Plexiglas Scheibe tauscht, dem wünsche ich ein Haar in der Suppe! :wow:
Also meine Strix hat nen Vollmetallkühler...
Ist er deswegen schöner?

Ich finde nicht. Und deshalb wird der direkt abgeschraubt, bevor ich die Karte überhaupt einbaue xD
 
Zurück