News Gaming-CPU Ryzen 7 5800X3D günstig wie nie: Preis der AMD-CPU fällt erneut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-CPU Ryzen 7 5800X3D günstig wie nie: Preis der AMD-CPU fällt erneut

Nach dem jüngsten Lauch der neuen Gaming-Prozessoren Ryzen 9 7900X3D und 7950X3D fällt der Preis für die Gaming-CPU Ryzen 7 5800X3D weiter. Jetzt lässt sich die AMD-CPU günstiger denn je kaufen - und mit Gratisversand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-CPU Ryzen 7 5800X3D günstig wie nie: Preis der AMD-CPU fällt erneut
 
Die Gaming-CPU Ryzen 7 5800X3D ist ein 8-Kern-Prozessor mit einer Taktrate von 3,4 GHz und einem Turbo-Boost von bis zu 4,7 GHz.
Ich glaube da habt ihr euch ein bisschen vertan in eurem Artikel. Schön wäre es wenn der bis 4,7 ghz takten würde, meist allerdings nur bis 4450 Mhz und offiziel bis 4500 Mhz.
 
Um die 300€, da kann man wirklich zuschlagen. Vor allem diejenigen, die auf nem Ryzen 3xxx oder älter sitzen, auf diese Preisschwelle gewartet haben und vor allem mit dem Knecht daddeln wollen.

Klare Empfehlung:daumen: Nicht vergessen, vorher das BIOS aufm Board updaten!

Gruß
 
Attraktiv, das Teil.
That's what she said.
Bekommt man irgendwo ein günstiges Set aus CPU, Board, 32GB RAM, vernünftiger Kühler (Wenn möglich, keine AIO)?
Evtl. würde ich auch etwas Gebrauchtes nehmen, falls hier Jemand z.B. umrüsten möchte.
im Prinzip könnte ich auch noch 1 Jährchen warten, bis die Preise der 7000er Reihe moderater werden, sowie dem anderen Kram, den man dazu braucht (vor allem die Mainboards, obwohl sich hier so langsam etwas bewegt). Wäre das klüger? Den richtigen Zeitpunkt abzuwägen ist natürlich immer etwas schwierig, aber ich weiß auch nicht so recht, ob sich die alte AM4-Plattform noch lohnt.
 
Hab ihn vor ca 2 Wochen gekauft (330 jeden € wert) vom 5950x gewechselt. Teilweise heftige fps Sprünge ind CPU relevanten Games Sons of the Forest +30-40fps. MMOs starke Sprünge WoW +30fps.
Richtig geiles Teil und für den Preis die wohl beste Entscheidung wenn man AM4 hat, der hält ja noch super in den obersten Rängen mit. Spart man sich den teuren Plattformwechsel und kann zu AM5 wenn die Preise auf normalen Niveau sind.
 
Das ist dann rein psychisch bedingt. Sieht man immer wieder. Oh nein Gpu erreicht 78 Grad, furchtbar ich will 70.

Früher haben wir darauf gegrillt heute wird gejammert. Verstehe ich nicht. Aber OC bis zum abkotzen für 8% mehr Leistung. :ugly:
Türlich sind tiefere Temps besser. Allerdings müssen die GPU'S auch enge Gehäuse mit schlechter Belüftung oder Notebooks überleben. Und das tun sie, wirklich kritisch wird's erst bei über 90Grad und dann wird eh zum Selbstschutz gethrottelt (CPU und GPU takten zum Selbstschutz herunter).

Von daher ist vieles blabla/blubbblubb und... der auf Youtube hat ja viel bessere Temps wie ich:D

Gruß
 
Türlich sind tiefere Temps besser. Allerdings müssen die GPU'S auch enge Gehäuse mit schlechter Belüftung oder Notebooks überleben. Und das tun sie, wirklich kritisch wird's erst bei über 90Grad und dann wird eh zum Selbstschutz gethrottelt (CPU und GPU takten zum Selbstschutz herunter).

Von daher ist vieles blabla/blubbblubb und... der auf Youtube hat ja viel bessere Temps wie ich:D

Gruß
Ich glaube nicht das höhere Temps irgendwas ausrichten bis auf 15 mhz weniger…

Eher das 50% Last auf 100% raufgeht und wieder runter und das andauernd das ist für die Karte schlimmer als 95 Grad Dauerbetrieb. Vom Vram Oc würde ich auch die Finger lassen. Wenn eine Gpu stirbt dann wegen dem Vram.
 
Eher das 50% Last auf 100% raufgeht und wieder runter und das andauernd das ist für die Karte schlimmer als 95 Grad Dauerbetrieb. Vom Vram Oc würde ich auch die Finger lassen. Wenn eine Gpu stirbt dann wegen dem Vram.
Auf letzteres bezogen: ich habe immer nur den Chiptakt erhöht und dabei UV betrieben. Mache das seit meiner GTX 480 so und hatte nie Probleme.

Meine Asus GTX670DCII (2014 an ihn abgetreten) läuft heute noch so bei einem Kumpel...

Gruß
 
Frage an die Community: Macht es Sinn ein 5800x gegen ein 5800x3D zu tauschen?
Grafikkarte ist eine RTX 3070 Ti. Spiele laufen immer mit 60 fps. Mehr kann mein Monitor nicht.
 
Und an ausreichend Kühlung denken, wird heiß das Teil.
Bei dem wofür die CPU da ist, sprich für Spiele, nicht.
Du sprichst nur von Cinebench R23 oder Prime95 und dergleichen.
Wenn das Ding bei Spielen wirklich so heiß werden würde, würde ich das als empfindlicher Mensch bei der Lautstärke wahrnehmen, aber mein Kühler bleibt immer sehr leise.
Frage an die Community: Macht es Sinn ein 5800x gegen ein 5800x3D zu tauschen?
Das beantworten dir die Tests, lies die mal, dann stelle spezifische Fragen.
 
Ich glaube nicht das höhere Temps irgendwas ausrichten bis auf 15 mhz weniger…

Eher das 50% Last auf 100% raufgeht und wieder runter und das andauernd das ist für die Karte schlimmer als 95 Grad Dauerbetrieb. Vom Vram Oc würde ich auch die Finger lassen. Wenn eine Gpu stirbt dann wegen dem Vram.
Dann kauf dir schon mal keine Wasserkühlung ohne Nachfüllmöglichkeit. :)
 
Zurück