Gainward GTX 570 Phantom

GuLaScHEiS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe eine Gainward GTX 570 Phantom, habe diese mit dem Afterburner übertacktet.
Die Karte läuft mit 1075mV,900MHz Core Clock,1800Mhz Shader Clock und 2100 MHz Memory Clock stabiel auch bei mehreren Stunden Battelfield mit allen einstellungen auf Max. Die Temperatur beträgt dabei max 75C.
In diversen Foren und auf verschiedenen Websides herrschen verschiedene Meinungen was bei einem solchen Takt Lebensdauer betrifft.
Wie meint ihr wirkt sich diese Taktung auf die Lebensdauer aus?
Und direkt noch eine frage :
Was bringt es den Memory Clock zu übertackten, hab bei gleichem Core & Shader Clock kaum unterschiede bei verschiedenen Taktungen des Memory Clocks.

Vielen Dank schonmal !
Gruß
Gulasch ;)
 
Hi!

Die Karte wird nicht vom Speicher limitiert, weshalb das Übertakten des RAMs hier auch wenig Vorteile bringt.

Die Lebensdauer wird sich bei der Karte wahrscheinlich nicht messbar ändern. Es gibt hierzu einfach zu wenige und vor allem verlässige Tests. Eine gute Karte kann mit OC 10 Jahre laufen und eine schlechte kann ohne OC auch schon nach 2 Jahren sterben. Alleine durch so dezentes Overclocking sollte sich die Lebensdauer aber nicht verändern.

Ich mache mir deshalb keine großen Gedanken. Mein alter 2600K lief über Wochen übertaktet bei knapp 5,8 GHz und 1,7 Volt. Die CPU hat über den Zeitraum kein bisschen abgebaut.
 
Hi!

Die Karte wird nicht vom Speicher limitiert, weshalb das Übertakten des RAMs hier auch wenig Vorteile bringt.

Die Lebensdauer wird sich bei der Karte wahrscheinlich nicht messbar ändern. Es gibt hierzu einfach zu wenige und vor allem verlässige Tests. Eine gute Karte kann mit OC 10 Jahre laufen und eine schlechte kann ohne OC auch schon nach 2 Jahren sterben. Alleine durch so dezentes Overclocking sollte sich die Lebensdauer aber nicht verändern.

Ich mache mir deshalb keine großen Gedanken. Mein alter 2600K lief über Wochen übertaktet bei knapp 5,8 GHz und 1,7 Volt. Die CPU hat über den Zeitraum kein bisschen abgebaut.

Okay also kann ich ruhig nochwas rauskitzeln... Dachte nicht das das "Dezentes Overclocking" ist. Also kann ich ruhig noch bissen Takten, also ist die grenze quasi nur durch die Temp und ein Stabielen lauf Limitiert? Zwar läuft alles gut aber man probiert ja gern was Hardware mässig noch geht. :D
 
Das kann ich verstehen =) Das "immer-mehr-wollen" hat mich am Ende auch zum Extreme OC gebracht :D

Du solltest natürlich keine 1,5 Volt für 24/7 verwenden aber 1,15 Volt sind für diese Generation für 24/7 kein Problem wenn die Temperatur mitmacht.
 
JA das ist ein KReislauf dem ich auch seid nem JAhr verfallem bin. Läuft???-Gut!-Mehhhr!!! :)
Hab das Problem das ich beim Afterburner nur bis 1,1V gehen kann. Trotz dieser "I CONFIRM THAT ...." klausel in der "MSIAfterburner.cfg" und dem Freischalten der Spannungsregler in den einstellungen kann ich nicht über 1,1V. Muss ich noch was umstellen?

Bei meinem Prozessor einem I7-920 bin ich bis 3,4 GHZ gekommen, trau mich da aber nicht drüber da ich 1333MHz ram verbaut hab und mit der jetztigen Taktung schon bei 1330 bin, kann man da auch noch bissen drüber? Die Temps des Prozessors liegen nach mehreren Stunden Prime dank des Mugen 2b bei max 62C.
 
Das geht mit dem normalen Afterburner nicht mehr. Schreib mir mal eine PN, dann lass ich dir was spezielles zukommen :)
 
Zurück