Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten (Update: Bildergalerie)

Von mir aus kann ich gerne was dazu beitragen, ich habe noch ca 50 verschiedene funktionierend Grafikkarten die für Benchmarks wohl ganz brauchbar wären. Von alten ISA Grafikkarte (Sogar teils mit 8MB!), bis hin zu der Voodoo Serie oder Grafikkarten wie ATI Rage 128, Geforce 2MX, Riva TNT, Matrox Serien, SiS Grafikkarte usw.

Ich habe mit vielen teilweise nette Experimente gemacht wie, Doom 3 auf dem Voodoo 2 SLI System etc.

Falls bedarf ist, ich bin dabei.
 
Spielvorschläge für Benchmarks:

Tomb Raider Reihe (Zumindest die ersten paar Teile. Für TR1 gabs ja sogar nen 3dfx-Patch -> Bildvergleich)
Schleichfahrt (Auch hier gabs nen 3dfx-Patch -> Bildvergleich)
Freespace 1&2
Giants (Hier könnte man dann zB Bildvergleiche machen, zwischen Grakas, die Bumpmapping unterstützen, und jenen, die das nicht können.)
HL² (Die Source-Engine bietet ja ne ziemlich breite DirectX-Unterstützung an, so dass auch ältere Karten laufen müssten. Auch hier wäre ein Bildvergleich zwischen den einzelnen unterstützten DX-Versionen möglich)
 
Schleichfahrt und 3dfx patch, naja. richtig laufen tut der nur mit 4MB voodoo graphics
mit anderen voodoos muss man sehr viel tricksen
dafür läuft HL² ganz gut mit ner v5, wenn man weiss was man machen muss
 
also ich Habe hier auch noch drei oder vier alte karten !

darunter eine elsa Gladiac 311 ,winfast 3D s320V LT (Nvidia ), River tnt2 64 32 mB

gruß Aerron
 
Könnte noch eine GF2 MX200 mit 64MiB bieten. Auf der Liste steht jedenfalls nur eine mit 32MB drauf. :ugly:
Ich glaube, mit der Karte hab ich sogar WoW gespielt... >_<

Dann hätt ich noch eine mir unbekannte Karte, da steht nur VA-235 32MB SDRAM drauf, google spuckt nur das aus. -> http://www.soft-island.co.jp/test_report/VA-235/Va235.html

Jedoch steht auf meiner Karte kein Name oben drauf, außerdem steht auf dem Chip links neben der GPU "ISSI" drauf... Irgendwie anders?^^

Bis auf die Tatsache, dass bei der GF2 der Kühler etwas ab ist :ugly:, funktionierten beide noch bis zu ihrem Ausbau...
 
Könnte noch eine GF2 MX200 mit 64MiB bieten. Auf der Liste steht jedenfalls nur eine mit 32MB drauf. :ugly:
Ich glaube, mit der Karte hab ich sogar WoW gespielt... >_<

Dann hätt ich noch eine mir unbekannte Karte, da steht nur VA-235 32MB SDRAM drauf, google spuckt nur das aus. -> http://www.soft-island.co.jp/test_report/VA-235/Va235.html

Jedoch steht auf meiner Karte kein Name oben drauf, außerdem steht auf dem Chip links neben der GPU "ISSI" drauf... Irgendwie anders?^^

Bis auf die Tatsache, dass bei der GF2 der Kühler etwas ab ist :ugly:, funktionierten beide noch bis zu ihrem Ausbau...

Edit: Aaaaalso, es handelt sich vermutlich um ne TNT2, jedoch befindet sich mein VGA-Anschluss nicht dort, wo er eigentlich sein sollte... Noch kein Bild gefunden, wo er da sitzt wo er sein soll.
Den Kühler krieg ich (mangels Schraubenzieher :D) nicht ab, gucken ist also schlecht.^^

Edit2: Das sollte ein Edit werden.:klatsch:
 
Zum Benchen fände ich lustg GrandPrix1 und 2 das habe früher immer gespielt :-D.
Need for Speed Porsche fand ich immer blöd, einmal Auto kaputt musste man sich die Reperatur leisten können :-(.
Wie sieht es aus mit Rainbow Six?
Oder alle zu jung? Bin ja noch nicht so alt :-D
 
GrandPrix 2 ist ein 2D-Spiel
da brauchts vor allem CPU Power, ne 2MB ATI Mach64 reicht als graka
 
Benchmarks werden erstmal schwierig aber ich hab hier noch Karten die laufen müssten.
Eine TNT2 die vor ein paar jährchen noch lief und von nem Rescue shop ausgebaut wurde. bis dahin warse eig ok. ka ob sie noch geht.

Dann ne ATi Radeon 7000VE. Die müsste wirklich gehen. Ist die eig schneller als die NVidia Geforce 3 Ti-200?

und ne Ati Rage 128 PRO mit Video eingang und ausgang.

Ich weiß nicht wohin damit und wollte die vllt mal ocen xD aber ich hab hier nicht den rechner und der p3 steht beim Friend zum Q3 zocken :) *spladder*

Hier sind Bilder von den Teilen:
http://mitglied.lycos.de/haxtiundatlas/haxtiextern/Grakas/TNT2.JPG
http://mitglied.lycos.de/haxtiundatlas/haxtiextern/Grakas/rage.JPG
http://mitglied.lycos.de/haxtiundatlas/haxtiextern/Grakas/7kVE.JPG

falls interesse xD naja ansonsten mal schaun, ob man noch n paar tools findet die was drehen könnten. Ach ja der lüfter der nv karte ist noch da den musste ich nur ölen ich werde ihn dann wieder draufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten

Och ich hätte auch noch need for speed brennender asphalt. Des kommt nur mit neuen karten nicht mehr zurecht (Nur noch 16bit softwaremode:ugly:).

mit der onboard savage gings noch auf hardware.
 
Also ich hab hier noch eine ATI 3D Rage II+ DVD liegen (aber ich glaube das DVD is nur pro forma) Das ganze mit 2 MB VRAM und 4 stellen für weitere 2 MB (aber nur zum löten ;))

Wär das nicht was für die Sammlung, die war damals in extrem vielen komplett Rechnern zu finden!

Dickes Lob an die Sammlung, die Number Nine Karten find ich geil, ewig nicht mehr gesehen, oder die Rendition, das waren noch Zeiten RRedline API, damals gabs bei den Karten die was auf sich hielten ne eigene API, obwohl ja Rendition nie gut am Markt aufgestellt war. Mir fallen zu fast allen Karten Geschichten von früher ein. Z. B. VooDoo Banshee, die hab ich damals bei nem Freund in den Rechner gesetzt, zu nem 200er MMX ( OC 225 der 200er hatte zu wenig Leistung und da das die ersten CPUs mit Multi Lock waren hab ich einfach den FSB seines 430 TX Chipsatzes auf wahnwitzige 75 MHz gesetzt.)...zurück zum Banshee...an dessen Kühler hab ich mir damals den Finger verbrannt, und weil kein 486er Kühler zur Hand war haben wir einfach einen alten Heizlüfter vor das offene Gehäuse gestellt, nur eben ohne die Heizfunktion anzuschalten. LOL das nenn ich Cooling, nix mit schrottigem Trockeneis...:daumen:

Im übrigen is damals besagt ATI aus seinem Rechner geflogen und blieb mir bis heute erhalten

Ach ja, zum Benchen würde ich Hellbender nehmen, das war meines wissens das erste Spiel, dass Direct 3D unterstützt hat. Und als synthetischen schlage ich mal den guten alten PC Player Würfel vor, falls den jemand noch kennt. Ich weiß nicht genau ob ich noch eine CD hab wo der drauf ist, aber ich würde sogar nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier noch eine ATI 3D Rage II+ DVD liegen (aber ich glaube das DVD is nur pro forma) Das ganze mit 2 MB VRAM und 4 stellen für weitere 2 MB (aber nur zum löten ;))

Das DVD bei der Rage II steht dafuer, weil der Chip MPEG-2 Beschleunigung hat. Es wurde mit den Karten sogar ein speziell angepasster DVD Player geliefert (falls sich noch wer erinnert).
Die Beschleunigung wird wohl trotzdem nicht mehr als Motion Compensation gewesen sein (oder vielleicht doch schon IDCT bei der Rage II und MC bei der Rage I ?!?).
 
Ich hab hier noch ne voll funktionstüchtige ELSA Erazor 3,interesse?;)
wir haben noch 2 alte pc´s,mal sehen was da drin ist
 
Hallo ich habe meine Sammlung fotografieren.
gpu
http://filebase.to/files/54911/gpul.JPGhttp://filebase.to/files/54911/gpul.JPGhttp://91.121.175.49/images/54912/Gpu.JPG
FileBase - File Upload Service
Layout
gpul
http://91.121.175.49/images/54918/gpul.JPG
FileBase - File Upload Service
Voodoo Rush 6MB
voodoo%20Rush

http://91.121.175.49/thumb/54915_Voodoo_Rush.JPG.jpg
FileBase - File Upload Service
Alle diese Karten lebt noch

Nicht im Bild
Ati x1800xl !!!prototyp!!! 256MB (vergaß zu fotografieren):wall:
Leadtek fx 5700le @ fx 5700 256MB (in alte Pentium4 Rechner)
Gainward 6800GS 512MB AGP (in meine EX -SpielerComputer)
his 3870 iceq3 (Akuelle SpielerComuter)
Matrox Millieum II 4MB (In HP KAyak mit 2x PII 300HZ)
ATi rage pro AGP mit So-Dimm speicher (in Pentim3 Rechner)


Seit kurzem Evga 9800gtx ersatz für 8800gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Interesse besteht, ich hab noch eine Albatron Medusa Ti4200 mit OVP. Das ist die 128 MB Version mit 8-Layer PCB. Könnte mit wenig Aufwand einige Tests machen.
 
Ich bin aktuell auch dabei alte Grafikkarten zu benchen. :daumen:
Hier ein Außzug:

Athlon 900MHz (Sockel), 192MB Ram, Win98SE, 3DMark99Max, 640*480:

Rage 2+DVD 4MB SGRam PCI_________464 3DMarks
Rage 2c 8MB SDRam AGP____________652 3DMarks
RagePro AGP2X 4MB SGRam AGP______1150 3DMarks
RageProTurbo 8MB SDRam AGP_______1758 3DMarks
RageProTurbo 8MB SGRam AGP_______1945 3DMarks
Rage128 32MB SDRam AGP__________3667 3DMarks
Rage128 32MB SDRam L-Form AGP____4515 3DMarks
Rage Fury Maxx 64MB SDRam________7450 3DMarks

Matrox Mystique 4MB SGRam PCI__________2740 3DMarks (!!!) ES WERDEN KEINE TEXTUREN ANGEZEIGT!
Matrox Millenium G200 8MB SDRam AGP_____2344 3DMarks
Matrox G450 16MB SGDDRRam AGP________4095 3DMarks (FPS Limiter bei 85FPS)
G400 Max 32MB SGRam AGP______________7054 3DMarks (FPS Limiter bei 85FPS)

PowerVR PCX1 4MB SDRam__________1641 3DMarks (Schwere Grafikfehler+ungefilterte Texturen)
PowerVR PCX2 4MB SDRam__________855 3DMarks (Schwere Grafikfehler)

Voodoo1 6MB____________________1634 3DMarks
Voodoo Rush MX86251 8MB_________1002 3DMarks
Voodoo Rush AT25 8MB____________1081 3DMarks
Voodoo 2 12MB___________________4262 3DMarks
Voodoo Banshee 16MB SGRam PCI____5620 3DMarks
Voodoo Banshee 16MB SGRam AGP____6025 3DMarks
Voodoo 3 2000 16MB SGRam PCI______5889 3DMarks
Voodoo 3 3500TV 16MB SDRam AGP____6192 3DMarks

S3 Trio3D/2X 4MB SGRam AGP________505 3DMarks
S3 Savage4Pro 32MB SDRam AGP_____5568 3DMarks
Savage 4 Xtreme 32MB SDRam AGP___6560 3DMarks

Nvidia Riva128 4MB SGRam PCI_______1912 3DMarks
Riva TNT 16MB SDRam AGP___________6292 3DMarks
Riva TNT 16MB SDRam PCI___________5284 3DMarks (FPS Limiter bei 60FPS)
Riva TNT 2 M64 32MB SDRam PCI______5570 3DMarks (FPS Limiter bei 60FPS)
Riva TNT 2 Ultra 32MB SDRam AGP_____7362 3DMarks (ohne FPS Limit)
Geforce 256 32MB SDRam AGP________6342 (ohne FPS Limit)

Permedia 2 8MB SGRam AGP__________1853 3DMarks

Rendition V1000 4MB EdoRam PCI______426 3DMarks (für Direkt3D auch eher ungeeignet, Engenearing Sample)
Rendition v2200 8MB SGRam AGP______1409 3DMarks

Trident 3DImage9750 4MB SGRam AGP__502 3DMarks (Schwere Grafikfehler)

Alliance AT3D 4MB EDORam__________682 3DMarks (Dualplanar ohne 3dfx-Teil, ungefilterte Texturen)

SiS 305 32MB SDRam_______________5468 3DMarks
SiS 6326 8MB EdoRam AGP__________795 3DMarks (Mit 60ns langsamster Ram im Testfeld, aber 2pass Bumpmapping!)

Cirrus Logic CL5465 4MB RDRam AGP____711 3DMarks

Es gibt einige Karten, die dir in deiner Liste noch fehlen.
Vorallem die Trident Blade 3D und XP, sowie die CL5465, die alten SiS Karten, die S3 Trio3D, eine Alliance AT3D oder eine Rush mit MX Chip.

PS. Eine Dualplanar Rush mit Alliance AT3D macht ein viiiel besseres Bild als eine mit AT25!

Eine Intel 740 und eine Revolution IV sind auch aktuell noch unterwegs.
 
hab grade die
"normale" version dieser S3 in meinem rechner.(7900GS is schon seit 3 wochen bei den NVlern *waaaaart*)
die hier abgebildete "gamer" version und die sich in meinem rechner befindliche karte haben beide pci.
everest sagt es is ne S3 Trio32/Trio64 mit 2MB(60mhz) und die gpu taktet auch mit 60mhz.
Kann mir jemand mehr über die hier abgebildete "gamer" version der karte sagen? (sie funktioniert leider nicht)
 
Ich habe noch eine Matrox Mystique - es steht auf dem Chip IS-MGA-1064SG-D
hab leider keine Ahnung mehr, was für eine das genau ist. Dazu habe ich noch eine Matrox Power VR Karte.

Ansonsten eine S3 Trio32 Karte.

Ich würde sie verschenken, also kostenlos nur für Versandkosten abgeben, falls Interesse besteht.

Fotos kann ich auch machen und als ich sie das letzte mal vor ääh 10 Jahren benutzt habe, da gingen sie noch ^^
 
Zurück