Feedback Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Feedback-Threads
Hier war mein Hauptpunkt eigentlich auch der Platzbedarf.
Als Beispiel nehme ich den #459 von "RyzA" direkt über mir, und folgenden von "Nathenhale": *klick*.

Bitte versteht dies aber wirklich nur als Beispiel um was es mir geht, und nicht als "Kritik" oder ähnliches jeglicher Art!

Bei "RyzA" waren es zwei Zeilen Zitat, eine Zeile Text/sein Beitrag, und vier Zeilen Signatur.

Im Beitrag von "Nathenhale" war es eine Zeile Text/sein Beitrag, und sechs Zeilen Signatur.

Wenn der Beitrag länger ist fällt das sicher nicht ins Gewicht, aber bei kurzen steht der geschriebene Text im Verhältnis zur Signatur nicht mehr in einem guten Verhältnis.

Die Aktualität der aufgelisteten Hardware war nur ein Nebenaspekt.

Gruß,

Lordac
Das ist bei mir jetzt eine Zeile mehr als im alten Forum.
Mir ist das egal von mir aus kann ich auch ein Zeile weglassen.
Aber wenn es sonst keinen stört lasse ich es so.
 
Bei nur wenigen Komponenten finde ich das nicht schlimm, aber bei einer kompletten Zusammenstellung (oder mehr), nimmt das irre viel Platz ein.
Wenn mir jemand sagt wie man die Vorschau-Links erstellt, kann ich im Vorbereitungsforum gern mal eine mögliche Antwort von mir erstellen, damit es vielleicht noch deutlicher wird auf was ich hinaus will.
Ich weiß durchaus was du meinst - aber die FURL-Funktion kann man (BISHERI) leider nur global deaktivieren, nicht für einzelne Postings. Ich muss mal schauen, ob es ein Addon gibt, dass man beim Editor selbst definieren kann, ob man für dieses Posting gerade die Funktion deaktiviert. Links brauchen in der Regel hier nur einen Zusatzparameter im URL-Tag (unfurl=true), dann ignoriert das Forum die Vorschau.

Mit der alten Forumssoftware
Die ist nicht mehr da, stammte von einem anderen Entwickler und war anders konzipiert - daher sind alle Referenzen nicht relevant.

Gut, wo kann man das machen?
XenForo suggestions

Hier war mein Hauptpunkt eigentlich auch der Platzbedarf.
Klar, aber das ist ehrlich nicht so wild. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...die FURL-Funktion kann man (BISHERI) leider nur global deaktivieren, nicht für einzelne Postings.
es war eigentlich mein Gedanke das komplett zu deaktivieren sofern möglich, und natürlich auch Zustimmung findet.
Ich muss mal schauen, ob es ein Addon gibt, dass man beim Editor selbst definieren kann, ob man für dieses Posting gerade die Funktion deaktiviert.
Wenn man es den Leuten an die Hand gibt dann wird es auch genutzt, wie sich in letzter Zeit immer mehr zeigt.

Es war auch nur ein Punkt den ich als Verbesserung sehen würde, wenn diese meiner Meinung nach "plakativen" Vorschau-Links aber allgemein und/oder von den Verantwortlichen gewünscht sind, dann ist das natürlich völlig in Ordnung.
Links brauchen in der Regel hier nur einen Zusatzparameter im URL-Tag (unfurl=true), dann ignoriert das Forum die Vorschau.
Da kann ich jetzt nicht zu 100% folgen, ich nutze wie gesagt nur den "Link einfügen"-Knopf im Editor.

Das ist bei mir jetzt eine Zeile mehr als im alten Forum.
Mir ist das egal von mir aus kann ich auch ein Zeile weglassen.
Aber wenn es sonst keinen stört lasse ich es so.
Hier war mein Hauptpunkt eigentlich auch der Platzbedarf.
Klar, aber das ist ehrlich nicht so wild. ^^
Natürlich, "wild" ist keiner meiner Verbesserungsvorschläge :)!
Aber bei jedem Beitrag 1-X Zeilen Signatur nimmt viel Platz ein...

Ich könnte mir das z.B, so wie mit der "Kappung" der Vollzitate vorstellen, dies kam ja auch erst mit der neuen Forensoftware.
Also das von der Signatur z.B. die erste Zeile angezeigt wird, und darunter ein Pfeil ist wo man auf Wunsch die komplette aufklappen kann, sofern sie länger wie eine Zeile ist.

Für mich sind kurze übersichtliche Themen/Beiträge halt deutlich angenehmer, aber das ist nur meine Ansicht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Forum nachher anzeigt, ist mir eigentlich egal; Hauptsache ist, man kann "gedankenlos" per STRG+V hyperlinks einfügen. :D

Bei ausführlichen Listen in einer Kaufberatung erstelle und verlinke ich sowieso immer eine Liste vom Geizhals(.de).

Ansonsten finde ich die links mit kleiner Vorschau gar nicht verkehrt, da man in den meisten Fällen schon einen Preis und die wichtigsten Spezifikationen sehen kann.

Die kleinen *klicks*, *klacks* und *klocks* im Fließtext gehen gern auch mal unter @Lordac ;)
In den Forenregeln wird zwar darauf hin gewiesen Vollzitate zu vermeiden
Ich könnte mir das z.B, so wie mit der "Kappung" der Vollzitate vorstellen
Das nervt mich bspw. viel mehr, aber das ist eher eine Sache von uns Mods und den Admins, diese Regel etwas zu forcieren... :kaffee:
Das mit der automatischen Einkürzung ist aber, denke ich, schon ein guter Kompromiss aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Servus,

ich finde halt das die Vorschau-Links immer mehr werden; kann man hier auf das Vorbereitungsforum verlinken, ich würd euch gern mal etwas demonstrieren!
Die kleinen *klicks*, *klacks* und *klocks* im Fließtext gehen gern auch mal unter @Lordac ;)
Ja, ich weiß...
Diese Vorschau-Links finde ich auch sehr praktisch, sofern sie nicht übertrieben eingesetzt werden.

Gruß,

Lordac
 
kann man hier auf das Vorbereitungsforum verlinken, ich würd euch gern mal etwas demonstrieren!
Für die Mods und Admins: Ja. Wir sehen, was du da treibst :-D

ich finde halt das die Vorschau-Links immer mehr werden
Ist halt die einfachste Methode: Fire and Forget.
Ich nehme mich da nicht aus, meistens pack ich links auch nur per copy&paste hier rein :D
->
Diese Vorschau-Links finde ich auch sehr praktisch, sofern sie nicht übertrieben eingesetzt werden.
Gleiches Problem wie mit den Signaturen :ka:
Unsere Mausräder werden, so oder so, ordentlich beansprucht manchmal :nene:
 
Servus,
Für die Mods und Admins: Ja. Wir sehen, was du da treibst :-D
sehr gut, ich hab das im Vorbereitungsforum abgeschlossen, schaut da gerne mal rein, und sagt ganz offen und ehrlich, ob solche Beiträge wirklich gewünscht sind, und toleriert werden.

Dabei sollte jedem klar sein das da die Fahnenstange noch nicht erreicht ist, und abgesehen davon ist da noch kein einziges (Voll)Zitat drin, oder eine Signatur ;)!
Unsere Mausräder werden, so oder so, ordentlich beansprucht manchmal :nene:
Ja, deshalb wollte ich ja anregen mal darüber nachzudenken ob man nicht an der ein oder anderen Stellschraube drehen kann.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Bitte für die Kontoeinstellungen:
Windows 11 zur Auswahl als Betriebssystem hinzufügen.
Danke!
 
An dem Punkt frage ich dann mal, ob wir denn auch außerhalb des Micros~1 Ökosystems mehr Systeme abbilden wollen?

Man könnte die größeren Distributionen von Linux einzeln auflisten, wie wärs damit? Debian, Ubuntu, Arch, Manjaro, Suse, so zumindest die größten.
 
An dem Punkt frage ich dann mal, ob wir denn auch außerhalb des Micros~1 Ökosystems mehr Systeme abbilden wollen?

Man könnte die größeren Distributionen von Linux einzeln auflisten, wie wärs damit? Debian, Ubuntu, Arch, Manjaro, Suse, so zumindest die größten.

Ist drin - aber mehr Spielerei gibt es heute nicht mehr. ;p

Btw. ich habe Linux Allgemein aus der Betriebssystem-Liste geschmissen
 
Hoffe bin hier im richtigen Thread gelandet.

Währe es möglich wie bei Linux und sonstige Betriebssysteme alles was Apple angeht in einen eigenen Thread zu Sammeln?

Das in der Smartphone und Tablet Kategorie ebenfalls so zu ändern? Hier fehlt die komplette Übersicht. Allein wie viel Threads für das Iphone enstanden sind. Man verliert die Übersicht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    194,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2.png
    2.png
    188,6 KB · Aufrufe: 16
Hoffe bin hier im richtigen Thread gelandet.
Nein, bist du nicht :ugly:

Ich schieb uns mal rüber nach:

Hoffe bin hier im richtigen Thread gelandet.
Jetzt aber ^^
 
Hoffe bin hier im richtigen Thread gelandet.

Währe es möglich wie bei Linux und sonstige Betriebssysteme alles was Apple angeht in einen eigenen Thread zu Sammeln?

Das in der Smartphone und Tablet Kategorie ebenfalls so zu ändern? Hier fehlt die komplette Übersicht. Allein wie viel Threads für das Iphone enstanden sind. Man verliert die Übersicht.

Offen gestanden ist mir nicht ganz klar, was genau Du meinst. Willst Du den Bereich
  1. News-Kommentare zu Smartphones, Tablets
in IOS und Android auftrennen?
 
Ich habe zwar nicht alles gelesen, hätte aber einen Vorschlag. Bitte erhöht die Dateigröße! Ich arbeite mitlerweile mit 4K(UHD) und die Bilddatein werden nicht zugelassen, weil zu groß. Ich weiß ja das Speicherplatz was kostet, aber das ist nicht mehr Zeitgemäß das eine Bilddatei mit 4,3MB nicht mehr zugelassen wird. 8MB wär mein Vorschlag. Dann ist noch ein bischen Luft nach oben.

Was meint ihr?

PS: Hab grade gesehen das eins der BIlder, die hochladen will, sogar schon fast 8MB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben dem Speicherplatz noch andere Bedenken: Mobil-Nutzer unterwegs.
Wenn du davon mehrere Bilder in voller Größe in einen Thread ballerst, dann ballerst du bei einigen deren Traffic-Limit mal eben weg.
 
Zurück