Eigenartiges OC Verhalten Beim FX 8120

wishi

Freizeitschrauber(in)
Hallo...Habe einen AMD 8120 auf einem ASRock Extreme 3 mit 990FX Chipsatz.
Hatte die CPU auf 4,2Ghz übertacktet. Unter Windows 7 x64 kein Problem. Seit ich nun Windows 8 habe, sind nicht mehr wie 4Ghz drin, traue mich aber auch nicht, weiter hoch zu gehen mit dem Voltage (1,6V) da ein Älterer Zalman Kühler drauf ist.
Warum ging es vorher und jetzt nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6V auf CPU? Kernschmelze FTW?
Warum geht da nicht mehr mit overclocking? Machste das etwa nicht im BIOS/UEFI?
BTW: Warum hast du dir überhaupt Win8 gekauft?
 
Ups tippfehler natürlich^^ 1,6V meinte ich, maximal. Jetzt liegt er bei gut 1,4V Hab auch tiefer ausgetestet, höher wie 1,6V gehe ich bestimmt nicht mehr. Und OC mache ich grundsätzlich nur im BIOS/UEFI.
Zu Windows 8: Joah, sagen wir gekauft. Windows 8 kann mehr als man denkt. Ist ne sehr feine Sache, wenn man einmal dahinter gestiegen ist.
 
Achso^^ habe mir schon ernsthaft gedanken gemacht :P
Spannung ist mewhr als genug, was haste mit dem Multiplikator gemacht?

Also ich werde mir erstmal win8 net holen. ich brauche mein startmenü und will mich hauch net mit email anmelden^^
und metro sieht so behindert aus^^ xD sry aber das ist meine meinung :)
 
Hallo Wishi,

Hast du den Bulli rein über den Multiplikator oder auch mit den Referenztakt angehoben.

Hab selbst den 8150 und den Speicherdump fehler bekomme ich beim Boot von Windows 8 nur wenn ich die Arbeitsspeicher zu stark übertakte. Wobei gleiche Setup unter W7 bootet.

Beim 8120 sollten die 4Ghz aber locker drinnen sein mit 1,4V. Sonst heb mal leicht die Spannung der CPU/NB an.

Auf wieviel MHz hast du den HT und die NB laufen ?
 
Zurück