News Deutliche Preiserhöhung: EKWB will einige Produkte teurer machen

Die Lohn-Preis-Spirale ist ja wohl der größte Unsinn im aktuellen Zusammenhang. Die aktuelle Inflation wird von Energiekosten und Verknappung von grundlegenden Ressourcen getrieben, nicht von Lohnforderungen. Die Kaufkraft der Bevölkerung sinkt seit Jahrzehnten.
Meines Wissens werden alle tariflich geregelten Löhne im Jahresrhythmus angepasst.

Ich arbeite übrigens im Energiesektor und bekomme somit jedes Jahr eine Erhöhung. Rate mal, was das mit den von dir angesprochenen Energiekosten macht :) Die steigen nämlich nicht, weil die Sonne dieses Jahr weniger scheint als letztes.
 
Meines Wissens werden alle tariflich geregelten Löhne im Jahresrhythmus angepasst.
Soweit ich weiß produziert EK in Tschechien bzw. der Slowakei. Die hiesigen Gepflogenheit interessieren dort glaube ich weniger. Die Löhne dort erhöhen sich zwar auch seit geraumer Zeit jährlich. Liegen aber IMO im Schnitt nur bei 40-50% eines vergleichbar Beschäftigten in Deutschland.
 
Ich habe meine 4090 nicht umgebaut. Der Luftkühler macht einen guten Job.
Blöd nur sich mein Mora nun bei der CPU Kühlung langweilt und ein 2. Mora vor der 4090 gekauft wurde der gar nicht benutzt wird.

Und ehrlich gesagt, die Wakü Block Preise finde ich auch zu hoch. Sah nicht ein einen zu kaufen.
 
Ich hole den Thread hier mal wieder aus der Versenkung, da ich die Preise für die Kühler für die RTX 4k-Generation durch die Bank weg ganz schön happig finde. Unter 180€ ist nichts zu finden.

Kühler für RX 7000 und RTX 4000 von 160-170€ inklusive Backplate.


https://www.aquatuning.com/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/?p=1&o=3&n=18&max=190&f=4451|2536|4448|4454|2538|2528|4519


 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Inflation, insbesondere gestiegener Kupferpreis und feinere Fertigungsverfahren. Bei den 4000ern sind die Finnen wesentlich feiner als bei den Vorgängern. Tja, und Gewinn nimmt man auch noch gerne mit, wenn der Kunde ohnehin zahlt.
Rechnen die Hersteller angesichts der völlig überdimensionierten Kühler damit, das ihre Absatzzahlen viel niedriger werden?
Eher im Gegenteil, der Wakü-Markt wächst und wächst. Den Herstellern werden die Kühler zum Teil aus den Händen gerissen.
Warum bekomme ich einen Kühler aus der RTX 2k-Generation für teilweise 60€
Neu waren sie immer noch doppelt so teuer. Und das war vor Corona. Der Kupferpreis ist seitdem durch die Decke gegangen und seit Kriegsbeginn kommt noch die allgemeine Inflation dazu, die die Fertigungskosten überproportional steigen lässt.
Wenn man von 150€ der 3k-Generation ausgeht und 10% für die Inflation draufknallt, komme ich auf 165€, nicht 200€.

Was da los?
Da spielt dann der Kriegsbeginn mit rein und gerade bei RTX 4000 die verbesserten Strukturen.
 
Man darf nicht vergessen, dass bei EKWB wohl die Kosten für "RD" im Laufe der Jahre deutlich gestiegen sind. Und das wird eben auf den Preis umgelegt. Gleichzeitig scheint man sein Portfolie auch ausweiten zu wollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
insbesondere gestiegener Kupferpreis
Das ist quatsch Der Kupferpreis 2023 ist niedriger als 2021 uns 2022. Der Preis aktuell liegt ~24% Höher als 2020. Und der Kupferpreis ist nicht mal der Hauptfaktor, der den Preis eines Kühlers ausmacht. Den Preis macht Maschinenzeit aus (wie viel wird gefräst, wie groß ist der Kupferblock der bearbeitet werden muss), welche weiteren Elemente an den Kühler dran kommen (Dekoelemente), Transport und Zölle.
feinere Fertigungsverfahren. Bei den 4000ern sind die Finnen wesentlich feiner als bei den Vorgängern
Der Aufpreis dafür bewegt sich pro Kühler im Rahmen von 1 USD.
 
Hohe Preise entstehen fast ausschliesslich durch die Bereitschaft der Kunden, diese zu zahlen.
Jaein... es ist durchaus so, dass diverse Kosten gestiegen sind. Während der Corona Zeit sind die Transportkosten massiv gestiegen. Energiekosten sind ebenfalls enorm hoch und allgemein wurde alles teurer. Aber viele Preissteigerungen, zumindest nicht in diesem Maße, bei diversen Produkten sind nicht plausibel erklärbar. Das Argument Krieg in der Ukraine wird gerne genommen, obwohl es extrem viele Produkte nicht im mindesten betrifft. Aber man findet ja immer viele Ausreden um seine Preise zu rechtfertigen.
 
Jaein... es ist durchaus so, dass diverse Kosten gestiegen sind.
Ja, aber in einem Maße, dass man dies durch reduzierte Marge hätte abfangen können.

Wollt ihr aber nicht - wieso auch, wenn man die gestiegenen Produktionskosten durch Erhöhung der Endkundenpreise überkompensieren und sich dann auf die Schulter klopfen kann.

Energiekosten sind ebenfalls enorm hoch
Die sinken gefühlt ja gerade wieder, mal sehen ob diese Einsparungen dann wieder beim Kunden ankommen ;)

Das Argument Krieg in der Ukraine wird gerne genommen, obwohl es extrem viele Produkte nicht im mindesten betrifft. Aber man findet ja immer viele Ausreden um seine Preise zu rechtfertigen.
Ja, eben das meine ich.
 
Wollt ihr aber nicht
Bitte? Wir haben keine Preise erhöht. Im Gegenteil, wir haben einige Preise sogar stark reduziert, siehe Pumpen.

Aber grundsätzlich, warum sollte man Marge reduzieren? Die Marge wird ja genutzt um Gehälter, Mieten, laufende Kosten zu bezahlen und in die Zukunft zu investieren. Da hast du als Firma keinen wirklichen Spielraum die Margen zu reduzieren.

Die sinken gefühlt ja gerade wieder, mal sehen ob diese Einsparungen dann wieder beim Kunden ankommen ;)
Davon merken wir noch rein gar nichts. Die Kosten wurden vor 2 Wochen mal wieder erhöht.
 
Wer suchet, der findet ... Preiserhöhungen bei jedem Hersteller.^^

Bei Grafikkartenkühlern hat man halt regelmäßig eine neue Generation, welche die alte ablöst und als neues Produkt neu bepreist wird. Entsprechend schneller läuft dort die Entwicklung. Aber die Relation zu gestiegenen Grafikkartenpreisen hilft natürlich sehr – nicht nur Eddys Firma will diverse Dinge aus der Marge bezahlen, sondern EK auch und wenn in der Vergangenheit bei einer 980 Ti 15-20 Prozent Preisaufschlag für Wasserkühlung gezahlt wurden, dann kann man auch mal einen 4090-Ti-Kühler für 15-20 Prozent des Kartengrundpreises versuchen. Der Trend geht zu immer mehr Custom-PCBs und somit eher sinkenden Stückzahlen je Kühler, zugleich verlangen die Kunden immer komplexere Fräsungen und immer aufwendigere Optik. Umgekehrt waren Komplettkühler für Karten <200 Euro nie ein gutes Geschäft, da man dort eher 25-50 Prozent nehmen müsste, um die Entwicklung wieder reinzubekommen.

Aber all das ändert nichts daran, dass die Gehälter vieler Leute von dieser ominösen "Lohn-Preis-Spirale" unberührt zu bleiben scheinen.

Meines Wissens werden alle tariflich geregelten Löhne im Jahresrhythmus angepasst.

Ich arbeite übrigens im Energiesektor und bekomme somit jedes Jahr eine Erhöhung. Rate mal, was das mit den von dir angesprochenen Energiekosten macht :) Die steigen nämlich nicht, weil die Sonne dieses Jahr weniger scheint als letztes.

Auch Tarifverhandlungen finden mitnichten jährlich statt und immer weniger Jobs werden nach Tarif bezahlt. Meiner zum Beispiel nicht – aber selbst wenn: Beispielsweise der Tarif für Journalisten, wo es kürzlich tatsächlich mal einen neuen gab, ist in den letzten vier Jahren um 10 Prozent gestiegen, die Inflation über den gleichen Zeitraum liegt aber bei 16 Prozent. Sollte das in deiner Branche besser aussehen, kannst du dich also freuen. ;-)
 
Bitte? Wir haben keine Preise erhöht. Im Gegenteil, wir haben einige Preise sogar stark reduziert, siehe Pumpen.

Schlechtes Beispiel, wenn man eure bei ~3100 U/min festgetackerte DDC310 heranzieht. Bei den GPU Fullcover, die ich im Beitrag weiter oben genannt habe, gilt das eher. Da gab es die letzten 5-6 Jahre, ausgehend von eurem Nexxxos GPX GPU Kühler, zum heutigen RX7000 und RTX4000 mit 160€, absolut vertretbare Preissteigerungen bei gleichzeitig laufend aufwendigeren und leistungsfähigeren Kühlerdesign:



Dem gegenüber eure bei Xylem eingekaufte DDC310:

Es gibt ja diverse Varianten der DDC. Bei Alphacool die gedrosselte DDC310, dann Varianten in diversen Leistungsstufen mit und ohne PWM. Aber alle DDC Pumpen sind von Xylem gefertigt und jeder klebt da nur sein Lable drauf.

IMG_2233.jpeg


IMG_2232.jpeg


IMG_2231.jpeg


IMG_2230.jpeg
 
Du verwechselst UVP mit Händlerpreisen. Geizhals zeigt Händlerpreise. Diese werden nur über die potentielle Marge für Händler geregelt und haben aber wenig bis nichts mit den UVP Preisen zu tun.
Und wenn du mal nach Geizhals generell nach D5 Pumpen schaust, und hier nehme ich mal die Apex und VPP755 raus, sind wir preislich am besten aufgestellt. Auch bei den direkten Xylem DDC Pumpen. Die vertreiben wir ja auch an Händler.

Allgemein halten wir an einem festen Margensatz fest für jede Produktkategorie mit der man leben kann. Der Aurora Kühler ist in der Produktion deutlich teurer als ein alter GPX Kühler, der auch deutlich weniger Abnehmer fand. Klar könnte man locker einen Kühler anbieten der sogar "deutlich" unter 100€ kostet. Kauft dann nur keiner, weil er eben optisch auch keinem gefallen wird, da er recht primitiv sein würde. In Sachen Kühlleistung würde der aber genauso gut abschneiden wir die aktuellen Modelle. Aurora vs. Core Kühler... der Core ist aufgrund des Messinggewindes in der Herstellung deutlich teurer, weil er viel mehr Maschinenezeit benötigt. Aber Prozentual machen wir damit auch nicht mehr Gewinn als mit einem Aurora Kühler.

Ja, man kann teurer werden, muss man teilweise auch. Aber viele Preise in vielen Bereichen sind eher grundlos überzogen.
 
Deutlich unter 100 Euro und mit entsprechend günstigeren Begleitprodukten bei Radiator und Pumpe fände ich durchaus interessant. Die bisherige Wasserkühlungszielgruppe würde natürlich nur die Nase rümpfen und "Trash" brüllen. Aber es gibt einen gewissen Kreis von PC-Anwendern, der eine modulare Wasserkühlung gar nicht in Betracht zieht, weil sie zu teuer ist. Beispielsweise Arctics KoWaKüs für mittlere zweistellige Summen verkaufen sich dagegen wie geschnitten Brot. Wenn man eine Grafikkarten- + CPU-Zusammenstellung für sagen wir mal 200 Euro anbieten kann (45 Euro 3× 120 mm Radiator, 25 Euro CPU-Kühler, 40 Euro Pumpe, 60 Euro GPU-Kühler, 15 Euro Lüfter, 15 Euro Kleinkram), was mit Blick auf asiatische Einkaufspreise nicht unrealistisch erscheint, dann würden ganz neue Käuferschichten aufmerksam werden. Denn das Temperatur-Lautheits-Verhältnis so einer Kombination dürfte es immer noch bequem mit den besten Luftkühlungen aufnehmen können und da kostet schon die dicke High-End-Custom-Karte 200 Euro Aufpreis gegenüber dem günstigsten Modell mit gleicher Rechenleistung. Wohlgemerkt ohne die Möglichkeit, beim nächsten Upgrade mit 60 Euro Nachrüst-Kosten auszukommen, während bei der Wasserkühlung alles außer dem "deutlich unter 100 Euro"-Kühler eine Anschaffung auf Jahrzehnte hinaus ist.

(Ob dann auch genug kaufen bleibt freilich herauszufinden.)
 
@PCGH_Torsten
Es gibt für alles einen Kundenkreis, aber die Frage ist immer, wie groß ist er wirklich? Tatsache ist hier leider, der Core Kühler verkauft sich deutlich besser als der Aurora, auch wenn dieser 40€ teurer ist. Die alten GPX liefen schleppend. Selbst als die Preise bei deutlich unter 100€ lagen, hatte sich daran nichts geändert.
Schwer einzuordnen. Aber das allgemeine Feedback, auch von Händlern, sagt eigentlich deutlich, dass die Leute BlinkeBlinke haben wollen und neue Designs. Für rein praktische Produkte, interessiert sich in diesem Segment kaum jemand.
Bei AIOs für CPUs und GPUs, sieht das etwas anders aus.
 
Ja gut, beim GPX war aber auch wirklich nur die GPU wassergekühlt, während die Sekundärkomponenten passiv unter Luft liefen. Es war eben kein Fullcoverkühler. Die Optik war auch so eine Geschichte. Ich mag zwar schlicht und der Preis ist mir bei Wakü recht egal, aber den GPX hätte ich trotzdem selbst nicht gekauft. Lediglich bei einer Karte wie der Radeon VII mit HBM und anders aufgebauter Spannungsversorgung, wo ein Fullcover kaum was bringt, wäre das eine Option gewesen.
 
Zurück