Hab' gestern einmal den "
Genshin-Killer"
Wuthering Waves angespielt. Erschreckend ist, dass alle diese chinesischen Gacha-Games quasi identisch aufgebaut sind. Also die Menüs, Monetarisierung, etc. sind komplett gleich; es gibt wirklich nur spürbare Unterschiede im Setting und Combat.
Das
Setting ist - für Cell-Shading-Spiele - deutlich düsterer als Genshin Impact. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil die Spielwelt dadurch relativ langweilig wirkt. Die Spielwelt erfüllt zwar ihren Zweck als Kulisse, bietet aber keine herausragenden Vistas wie sie Genshin noch geboten hat. Zugegeben, das Spiel befindet sich noch in Version 1.0. Allerdings hat selbst die Spielwelt von Genshin zu 1.0 mehr geboten als Wuthering Waves.
Das
Kampfsystem in Wuthering Waves gefällt mir allerdings deutlich besser als das von Genshin. Es wirkt zumindest derzeit so, als wäre der Einfluss von Elementen nicht allzu stark, was auch bedeuten könnte, dass man deutlich weniger stark auf bestimmte (Pay to Win) Charaktere angewiesen ist. Positiv hervorzuheben ist auch, dass es einerseits wohl ziemlich coole Slow-Motion-Dodge-iFrames gibt und andererseits - zu bestimmten Momenten - die Möglichkeiten von Counter Attacks, die die Stance des Gegners brechen.
Wie sieht's aber mit den
Waifus aus? Dem Setting entsprechend (?) eher düster. Die Charaktere, die mir vom Design her derzeit am besten gefallen, sind ausgerechnet männliche Charaktere. Zum einen sieht
Cool Chinese Dude with Dragon Powers ziemlich cool aus:
Zum anderen sieht
Budget Sephiroth ziemlich cool aus:
Die weiblichen Charaktere sind bislang allesamt ziemlich langweilig. Am besten sieht hierbei vielleicht noch Chick with Feather Hair aus:
(sieht man auf dem Screenshot leider nicht).
Das Waifu-Department ist also im Vergleich zu Genshin, das uns von Anfang an mit Lisa beglückt hat, quasi nicht-existent.
PS: Der Foto-Modus im Spiel ist - wie ersichtlich - Garbage.