Der Kannibalismus unter den Hardware-Händlern und die Folgen für den Kunden

Und dann gibts da noch die ganz tollen Kunden, die sich fünf CPUs bestellen um die beste zu haben. Mit zwei Wochen Rückgaberecht kein Problem, einfach den rest zurückschicken -> Problem vom Händler. Kannst die dann als gebrauchte Ware
Shops wie Mindfactory sind damit groß geworden.

Ich finde diese Entwicklung auch schade, aber sehe nicht, dass der Markt das noch korrigieren könnte. Früher, als Jugendlicher, der auf eigenen Beinen zu stehen versuchte, müsste! ich jeden Cent umdrehen. Da war ich froh über möglichst günstige Preise irgendwo. Heute, wo ich es mir leisten kann nach Sympathie zu kaufen, gibt's die ganzen Computerläden um die Ecke gar nicht mehr. Die paar, die ich abgeklappert habe in den letzten Jahren, haben sich nicht mit Ruhm gekleckert. Einfach, weil sie keine echte, eigene Meinung hatten und mir lieber gern Standardware zu verkaufen versuchten. Das aber bei Preisaufschlägen von 10 bis 20 Prozent. Wenn man mal was kauft und dann möglichst lange nutzt, irgendwo in Ordnung. Bin ich aber ich und kaufe einfach in jeder Generation neu, ganz egal ob die alte noch nach ihrer Verpackung riecht, dann fragt man sich schon, ob man hunderte von Euros im Jahr zusätzlich verschenken möchte. Probleme, falls es mal welche geben sollte, löse ich eh selbst und spätestens wenn der 30kg Bolide voller Wasserleitungen in den Läden getragen wird, verneint der eh die Arbeit daran.

Also für unsere spezielle Schicht hier, sind die eigentlich wünschenswerten kleinen Läden nicht die richtigen Ansprechpartner.
 
Das die Preise die letzten Jahre teils massiv gestiegen sind, vor allem bei Grafikkarten, hat sicher nichts mit dem Kunden zu tun.
Na ja. Seit Media Markt mit "Geiz ist geil" geworben hat, hat der Endverbraucher auch nur noch Tiefstpreise im Sichtfeld. Wenn ich an die Masse der Raubkopien von Software, Musik und Filmen denke, ist doch kaum noch jemand bereit auch nur einen Euro zu viel zu bezahlen. Service und Support muss ebenfalls inklusive sein.
Also in meinen Augen trägt der Kunde in erster Linie zu dem Sachverhalt bei.

Dazu kann ich mich erinnern, dass Amazon mal kurz vor der Pleite stand, weil sie aber auch jedes Produkt mit Bestpreis verkauft haben. Erst im letzten Moment haben sie die Preise wieder angezogen. Bis dahin waren aber viele Unternehmen, insbesondere die ortsansässigen Händler, am Ende. Und das waren nicht nur Atelco oder KM Electronic.
Derzeit geht Amazon gezielt auf Mindfactory los und hat dort zum Preiskampf aufgerufen.

Das gerade im Segment Computer-Hardware die Preise (bzw. UVPs) nun anziehen, ist nicht nur die Folge der jetzt fehlenden Konkurrenz, sondern auch das Ergebnis vom Endkunden-Verhalten. Bei geringem Angebot und starker Nachfrage wurden Preise jenseits von gut und böse akzeptiert. Die Zeche zahlen nun wir alle.

Und das "Tante Emma-Läden" dicht gemacht haben, lag erst an den Supermärkten, die eine größere Auswahl anbieten konnten, dann an den Discountern wie Aldi, die mal alles für die Hälfte angeboten haben.
Heutzutage kann der ortsansässige Händler nur noch überleben, wenn er Ware anbietet, die man nicht im Internet bestellen kann. Letztlich wird er es nur über den Service schaffen. Aber dafür will der Endverbraucher ja auch nicht zahlen.
 
Also für unsere spezielle Schicht hier, sind die eigentlich wünschenswerten kleinen Läden nicht die richtigen Ansprechpartner.
Das ist klar - wir sind aber nur maximal das oberste 1% der Kundschaft.

Die allerallermeisten Leute drücken auf den An-Knopf des PCs und wenn irgendwas anderes passiert als dass ein paar Sekunden später Windows "Willkommen" schreibt sind die komplett verloren. Und sei es nur, dass ein Gegenstand oben links auf der Tastatur/F-Tasten liegt und das BIOS erscheint statt Windows (tatsächlich passiert).

Man muss aber auch sehen, dass die Standardprobleme die einen PC-Mensch um die Ecke erfordert haben VIEL weniger geworden sind über die Jahrzehnte. In den 2000er Jahren wars doch normal, dass PCs öfter nicht mehr starteten, Bluescreens warfen, Teile kaputtgingen, man öfter mal Windows neu aufsetzen musste weil irgendwas kurioses nicht mehr ging usw. (von den 90ern will man gar nicht reden...) - das gibts heute zwar alles auch noch aber sehr sehr viel seltener. Die meisten PCs die ich baue sehe ich mindestens 5 Jahre nie wieder einfach weil sie keine Probleme mehr machen. Und: PCs werden weniger, mobile Geräte mehr. Das sind alles keine Grundlagen dafür, dass sich der PC-Laden an der Ecke halten könnte.
 
Neumodischer Krimskrams, meine 8400GS läuft immer noch.
Wird nur blöd am HDMI- oder Display-Port. ;)
Auch mit DirectX 12 an Win11 wird die Karte Probleme haben. Ich habe noch eine MSI 7600GS. Die war mit DX 9 bereits bei Win10 am Ende.
Meine derzeitige Testkarte ist eine Asus GTX950 (ohne Stromanschluss). Kann DX12, bekommt noch Treiber und hat alle wichtigen Ports (DVI, HDMI, DP).

Man muss aber auch sehen, dass die Standardprobleme die einen PC-Mensch um die Ecke erfordert haben VIEL weniger geworden sind über die Jahrzehnte. In den 2000er Jahren wars doch normal, dass PCs öfter nicht mehr starteten, Bluescreens warfen, Teile kaputtgingen, man öfter mal Windows neu aufsetzen musste weil irgendwas kurioses nicht mehr ging usw. (von den 90ern will man gar nicht reden...) - das gibts heute zwar alles auch noch aber sehr sehr viel seltener. Die meisten PCs die ich baue sehe ich mindestens 5 Jahre nie wieder einfach weil sie keine Probleme mehr machen.
Sehe ich auch so. Selbst Win 7 habe ich noch alle ein bis zwei Jahre neu aufgespielt. Von Vista, XP oder Win 95 - Me mal ganz abgesehen. (Win 8 weder selbst noch bei anderen genutzt).
Heute ist eher das Problem, die ganze Bloatware vom System zu bekommen, ohne dabei was zu crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar - wir sind aber nur maximal das oberste 1% der Kundschaft.

Die allerallermeisten Leute drücken auf den An-Knopf des PCs und wenn irgendwas anderes passiert als dass ein paar Sekunden später Windows "Willkommen" schreibt sind die komplett verloren. Und sei es nur, dass ein Gegenstand oben links auf der Tastatur/F-Tasten liegt und das BIOS erscheint statt Windows (tatsächlich passiert).
Damit hast du mich gerade zum schmunzeln gebracht, danke dafür. :nicken:

Ja, das andere sehe ich ebenfalls so und frage mich deshalb auch immer, worüber sich bei den Windows-Updates aufgeregt und geschimpft wird. Windows ist einfach so viel stabiler geworden in den letzten 15 Jahren, dass man eigentlich den Hut ziehen müsste.

Ich hab damals auch zu denen gehört, die XP 64 vorab genutzt haben und wenn ich überlege wie oft ich das neu installiert habe... Das konnte ich auswendig und ohne hinzugucken sagen wann welches Fenster erscheint und wie lange wohl welcher Prozess dauert. Heute gibt man sein Konto an und wartet gemütlich ein paar Minuten, bis die Meldung kommt, dass alles fertig ist.
 
Oh, man lernt nicht aus. Dann hast du dieses 1GB-Modell?!?
HDMI hat ja nicht mal meine 8800 GTS 512 G92.
 
Was wär für mich als Käufer der Vorteil, bei einem teureren Händler zu kaufen?

Irgendwas mit Service?
->
Das aber bei Preisaufschlägen von 10 bis 20 Prozent. Wenn man mal was kauft und dann möglichst lange nutzt, irgendwo in Ordnung.
Wenn das Gerät 10 Jahre läuft, brauche ich in der Zwischenzeit aber auch keinen Händlerservice.

Funktionieren Versicherungen nicht genau so? Für den unwahrscheinlichen Fall (mehr) Geld ausgeben.

Ich fahre 30min hin, kaufe (vllt. weitere 30min) und fahre wieder heim. Insgesamt. 90min. Kein Lieferservice ist schneller. Also warum sollte ich online kaufen?
Etwa um nicht eine Stunde durch die Gegend zu fahren (kostet das auch etwas außer Zeit?), um sogar sicher das Wunschprodukt zu bekommen und nicht als Bonus zuweilen auch noch viel mehr zu bezahlen?
 
Nun, zumindest hier im Forum sieht man sehr gut, warum Service vor Ort gar nicht schlecht wäre. Durch die Onlinebestellungen bleibt auch nichts anderes übrig als Online alles zu retournieren. Kontakt mit Händler per Telefon ist teilweise auch nicht mehr selbstverständlich. Die Chat-KI soll regeln. Und selbst wenn man jemand Kompetentes am Telefon hat, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig das ist Ferndiagnosen via Telefon zu machen.

Bei Komplettsystemen muss man teils das ganze System zurücksenden. Auch nicht geil für das System, wenn die DHL ein zweites und drittes Mal damit Fußball spielt.

Dabei hätte es nur jemanden gebraucht, der mal eben anderen RAM oder ne andere Grafikkarte reinsteckt. Arbeitsaufwand 5 Minuten. Aber diesen Jemand gibt es nicht mehr.
 
Etwa um nicht eine Stunde durch die Gegend zu fahren (kostet das auch etwas außer Zeit?), um sogar sicher das Wunschprodukt zu bekommen und nicht als Bonus zuweilen auch noch viel mehr zu bezahlen?
Ib die mein Wunschprodukt haben oder nicht, das kann ich auf deren Webseite sehen. Und zeig Du mir mal, wie Du online schneller an Dein Produkt kommst.
und wenn Dir mal eine Strippe XY fehlt, oder Dein NT, o ä. die Grätsche macht, bist Du froh, wenn Du innerhalb eineinhalb Stunden Ersatz hast. Und ob ich jetzt für die GraKa 1500 oder 1420 zahle oder bei einer SSD 120 oder 129 zahle ist mir persönlich relativ egal, wenn ich dadurch den kleinen Händler vor Ort unterstützen kann. Denn was passiert, wenn die alle mal weg sind ist doch ziemlich klar.
 
Jeder gute Michel weiß, dass die guten alten Zeiten vorbei sind wo Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, younameit Ewigkeiten gehalten hatten - heute ist ja alles qualitativ schrottig und hält mit Glück die Garantiedauer durch.

Dem ist mitnichten so, denn auch früher war nicht alles Gold, was glänzte, insbesondere aus dem Bereich Rundfunk gab es zahlreiche Fehlkonstruktionen, sowie daraus resultierende Defekte. Zumal auch früher schon enormer Kostendruck bestand., hingegen hat die Fertigungsqualität zugenommen.

Ein BenQ Full-HD Monitor aus dem Jahre 2009 läuft hier immer noch problemlos, ein be quiet Netzteil, habe ich nach 15 Jahren zwangsweise in den Ruhestand schicken müssen, weil es sich beharrlich weigerte abzutreten.

Zudem lässt du außer Acht, dass in einigen Bereichen die Preise enorm gesunken sind, bspw. Textilien, so dass dies aus meiner Sicht kein Beinbruch darstellt, wenn die Klamotte keine zwei Jahrzehnte mehr hält.

Soweit ich mich erinnere, hast du in einem Thread zum Besten gegeben, nur um die 12,- Euro oder so im Jahr für Bekleidung auszugeben. Was erwartest du da ehrlich gesagt? Langzeitqualität, die mehrere Jahrzehnte hält?

@Pokerclock

Der Markt ist schlicht übersättigt, dies solltest du nicht der holden Kundschaft anlasten. Denn nicht der Konsument hat sich den Gepflogenheiten anzupassen, sondern Hersteller wie Handel. Ich als Konsument richte mein Verhalten nur darauf aus.

So wie es völlig legitim ist, jenem Händler den Zuschlag zu erteilen, der mit einem attraktiven Angebot aufwartet. Warum du dies so abwertend darstellst, erschließt sich mir hingegen nicht. Was erwartest du denn bitte schön, wenn die Preise anziehen? Dass der Konsument nach wie vor das Geld mit vollen Händen ausgibt?

Ich halte es auch an den Haaren herbeigezogen, dass die Fertigungsqualität sinkt. Natürlich sind hin und wieder Ausfälle zu verzeichnen, nur war das auch schon früher der Fall. Erinnere dich nur an jene Mainboards, die auf Grund minderwertiger Elkos das Zeitliche segneten.

Vieles, was du hier anprangerst, gab's auch schon früher. Ob nun Re-Importe oder Subventionen, aus Sicht des Konsumenten gibt's daran rein gar nichts auszusetzen. So wie es nicht neu ist, dass sich der Handel diesbezüglich permanent auskotzt.

Im Grunde genommen, bekommt die Sparte genau das, was sie sich zuvor redlich verdient hat. Was hast du denn gedacht, wohin solche exorbitanten Preissteigerungen führen? Das sich die holde Kundschaft bis zum Gehtnichtmehr abgreifen lässt. Ich bitte dich.

Im Übrigen habe ich die Entwicklung vorhergesagt, dein Redakteur hingegen hat sich in Überheblichkeit geübt und die Preisentwicklung an sich gutgeheißen. Schön zu sehen, dass jetzt die Quittung erfolgt... wobei das mit Sicherheit erst den Anfang darstellt. Die Hersteller sowie der Handel denken scheinbar, dass Geld auf Bäumen wächst...

Soweit ich mich erinnere, vertrittst du die Industrie, ergo wäre es nur fair, wenn du dies auch so kennzeichnest!

Es geht nicht um generelle Preisniveaus, es geht darum, dass Kunden bei Grafikkarten die 750€ kosten trotzdem noch lieber die 735€-Karte im Angebot/Cashback/Graumarkt/...kaufen statt die "normalen" 749€ zu zahlen.

Das hier ist ja allerliebst... Und warum wird das günstige Angebot wahrgenommen? Bingo, weil das Preisniveau an sich kaum noch vertretbar ist. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchem Vor-Ort-Service, der allenfalls auf dem Papier existiert.

Dein Bsp. ist im Übrigen schlecht gewählt, weil rein fiktiv. Hier mal ein reales Bsp.:

NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ Alza tschechischer Onlinehändler

Hier in DE geordert, würde das mit dem drei- bis vielfachen Preis zu Buche schlagen. Selbiges auch hier:

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€ aus Niederlande

Dass GPU's nicht ganz so stark rabattiert werden, verständlich. Dennoch war die Ersparnis aus damaliger Sicht nicht zu verachten und betrug keinesfalls nur ein paar Piepen.

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

mit frdl. Gruß

Die meisten PCs die ich baue sehe ich mindestens 5 Jahre nie wieder einfach weil sie keine Probleme mehr machen.

Finde den Fehler. :D

Jeder gute Michel weiß, dass die guten alten Zeiten vorbei sind wo Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, younameit Ewigkeiten gehalten hatten - heute ist ja alles qualitativ schrottig und hält mit Glück die Garantiedauer durch.

Du drehst dir's auch, wie's dir gerade beliebt...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet

Du kannst bestehende Beiträge auch bearbeiten. Der Bearbeiten-Button ist direkt unter dem geschriebenen Beitrag. Bittekeine Doppel- und Triple-Posts produzieren. Danke.
 
und wenn Dir mal eine Strippe XY fehlt, oder Dein NT, o ä. die Grätsche macht, bist Du froh, wenn Du innerhalb eineinhalb Stunden Ersatz hast. Und ob ich jetzt für die GraKa 1500 oder 1420 zahle oder bei einer SSD 120 oder 129 zahle ist mir persönlich relativ egal, wenn ich dadurch den kleinen Händler vor Ort unterstützen kann.
Bei kleinen Teilen wie Strippen, Adapter und ähnlichem ganz klar, da hat der Händler vor Ort den klaren Zeitvorteil wenns dringend ist. Dazu aber zwei Dinge:
1.) Es ist relativ selten, dass ein kaputtes Kabel SO dringend ersetzt werden muss, dass eine Fahrt zum Händler reicht, ein Tag Postweg aber nicht. Für derart kritische Systeme sillte man dann ggf auch ein Ersatzteilbackup haben
2.) Das weiß der Händler natürlich auch - deswegen sind beispielsweise Kabel im Blödiamarkt und vergleichbaren wohl mit das Margenstärkste Produkt überhaupt. Da werden billige HDMI Strippen für 25€ verkauft die im Netz keine 5 kosten weil ausgenutzt werden kann dass die Leute es entweder nicht besser wissen oder jetzt sofort eins brauchen egal was es kostet.

Bei größeren Hardwarekomponenten oder nicht-Mainstreamteilen KANN ich heute praktisch nicht mehr vor Ort im Laden kaufen weils sowas schon lange nicht mehr gibt. Kleinere Läden gibts keine mehr von denen ich wüsste und die großen Ketten haben garantiert keine RTX4080 im Lager, schon gar nicht das Modell das ich suche. Klar bestellen sie dir das auf Wunsch, dauert dann länger bis es da ist als wenn dus selbst bestellst und ist zusätzlich noch viel teurer. :ka:

@kawanet
Ich hab gehofft es würde dir irgendwann auffallen dass ich nicht antworte. Da dem nicht so ist der Hinweis: Ich kann prinzipbedingt als Moderator die Ignorefunktion nicht verwenden, habe aber keinerlei Interesse an einer weiteren Unsinnsdiskussion mit dir (man lernt ja dazu). Du kannst also aufhören ständig irgendwas von mir zu zitieren bzw. rumzuprovozieren, du wirst keine Antwort erhalten.
 
Bei größeren Hardwarekomponenten oder nicht-Mainstreamteilen KANN ich heute praktisch nicht mehr vor Ort im Laden kaufen weils sowas schon lange nicht mehr gibt. Kleinere Läden gibts keine mehr von denen ich wüsste und die großen Ketten haben garantiert keine RTX4080 im Lager, schon gar nicht das Modell das ich suche. Klar bestellen sie dir das auf Wunsch, dauert dann länger bis es da ist als wenn dus selbst bestellst und ist zusätzlich noch viel teurer. :ka:

Auch hier passend dazu die Geschichte zu Cyberport und Computeruniverse. Letztere hatten eine Abholtheke in Friedberg direkt am Hauptlager bzw. der Geschäftsstelle (ganz früher sogar noch eine zweite nur ein paar km weiter weg). Mit dem Moment als Cyberport die Kontrolle übernommen hat, wurde die Abholtheke geschlossen. So eine Abholtheke wäre für mich noch ein guter Kompromiss gewesen. Der informierte Käufer hätte sich im Vorfeld schlau machen können, dort bestellen und am gleichen Tag abholen.

Ich habe diese Möglichkeit sehr gerne genutzt für superdringende Dinge. Jetzt geht das nicht mehr. Und die war wirklich gut besucht. Ich hatte immer jemanden vor mir zu den unterschiedlichsten Tageszeiten.

Tja, jetzt wäre Alternate die nächste Anlaufstelle. 90 km weit weg eine Strecke.
 
@Incredible Alk

Dann frage ich mal andersherum: Hast du belegbare Zahlen zur Hand, die deine These der mangelnden Fertigungsqualität untermauert? Dass der Konkurrenzdruck Opfer erfordert ist nichts Neues, dass hingegen die Fertigungsqualität abnimmt, wage ich zu bezweifeln. Ganz im Gegenteil, sind doch insbesondere bei PC Komponenten niedrig RMA Quoten zu verzeichnen, sowie für jedermann bei dem einen sowie anderen Händler einsehbar.

Und wenn ich wie du auf der einen Seite mangelnde Qualität an den Pranger stelle und auf der anderen Seite mich lobend über die Haltbarkeit äußere, muss ich mich sehr wohl dem Vorwurf stellen, inwieweit das glaubwürdig erscheint. Sicher, das hätte etwas sachlicher erfolgen können auf der anderen Seite solltest insbesondere du dich nicht beschweren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt wäre Alternate die nächste Anlaufstelle. 90 km weit weg eine Strecke.
Fürn Landei wie mich wos gefühlt gar nix in der Umgebung gibt würden sich die Zeiten für ne persönliche Abholung ohnehin meist denen des Postversandes ziemlich annähern. :haha:

So 08/15 Kram gibts noch um die Ecke, beispielsweise OEM Office-Netzteile oder mit Glück liegt auch mal ein BQ SystemPower da aber das wars dann im Wesentlichen schon. Die nächste größere Stadt bzw. deren Elektronikketten haben auch maximal noch RTX3050er da liegen,nur seltenst schnellere oder neueres, Mainboards, CPUs usw gibts gar nicht mehr. Nur hart überteuerte Komplettpcs sind immer vorrätig. Man hat sich da halt an die Kunden angepasst. Kein Laden kann sich ne 4080er auf Vorrat hinlegen in der Hoffnung, dass einer der 5 Nerds in 30km Umkreis die sowas kaufen würden sich grade dahin verirrt und genau das gewünschte Modell findet um dann auch noch 200 mehr als bei Mindfactory und vergleichbaren zu zahlen (die es auf Wunsch für 30€ extra bis zum nächsten Werktag morgens liefern). Das hat ja mit Geschäftsmodell nix mehr zu tun, das ist wirtschaftlicher Selbstmord :ka:
 
Was die Leute da machen und erst Recht das für langfristige Folgen hat wissen die allerallermeisten Kunden garantiert nicht bzw. machen sich da auch null Gedanken drum - obwohl es eigentlich schon lange in allen möglichen Lebensbereichen sichtbar ist:
Hat den Kunden auch nicht zu interessieren. Der schaut seit jeher auch auf den Preis. So what?

Jeder gute Michel weiß, dass die guten alten Zeiten vorbei sind wo Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, younameit Ewigkeiten gehalten hatten - heute ist ja alles qualitativ schrottig und hält mit Glück die Garantiedauer durch.
Stimmt nicht. Es kommt auch die Qualität beim Kauf an.

Beispiele gefällig? Doppelbett gekauft. Zwei Stück. Eines im Möbelhaus. Das andere bei Ikea. Das Teil aus dem Möbelhaus kostete 2006 rund 1.500 €, das von von Ikea 400 €. Das Möbelhausbett sieht fast aus wie am ersten Tag. Das Teil von Ikea war nach 4 Jahren Schrott, Rahmen was gebrochen.

Oder TV Geräte. Kaufe dir einen 55 Zoll LCD-LED-TV mit dem Preis um die 2.500 €, was für eine schon recht ordentliche Qualität steht. Dagegen stelle ein <= 1.000 € Gerät gleicher Größe und lasse beide laufen. Den teuren TV tauscht du aller Wahrscheinlichkeit nach 8-10 Jahren aus, weil du was Moderneres willst. Den Billigen sehr wahrscheinlich nach 3-7 Jahren, weil defekt und bei nicht Selbstreparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Von der schlechteren Bild und Tonqualität über die Jahre ganz zu schweigen.

Mal ein Vergleich zu damals (TM): Da kostete z.B. ein gutes 72 cm TV Gerät um die 2.000 DM. Es hielt im Schnitt so 10 Jahre und hatte in der Zeit in etwa 2-3 Reparaturen zwischen 100 und 300 DM. Man stelle sich nur mal vor, das wäre noch immer so! Nicht auszudenken. ;)
 
Und zeig Du mir mal, wie Du online schneller an Dein Produkt kommst.
Den dringenden Fall, PC-Kram in 2 Stunden statt 1-2 Tagen zu benötigen, muss ich mir erst noch ausdenken.
und wenn Dir mal (...) Dein NT, o ä. die Grätsche macht, bist Du froh, wenn Du innerhalb eineinhalb Stunden Ersatz hast.
Nachweislich nicht. Auf das Ersatz-MB für meine alte Mühle hatte ich im Januar halt 3 Tage gewartet.
Es geht immerhin um Privatvergnügen.


Und selbst wenn, bleibt trotzdem die Frage nach der Auswahl.
So ein billiges (natürlich nicht finanziell...) und lautes Ersatznetzteil wie vor gut 10 Jahren aus dem MM kommt mir nicht wieder ins Haus.
Da sind 1-2 Tage für ein Qualitäts-Netzteil sehr gut angelegt.

Und ob ich jetzt für die GraKa 1500 oder 1420 zahle
Für diese 80 € kann ich auch einen Tag warten.

5% Differenz wären bei Kleinkram natürlich vernachlässigbar.
Ich kenne es eher so, dass es 80 € fast schon bei einem 350 € Monitor sind.

wenn ich dadurch den kleinen Händler vor Ort unterstützen kann. Denn was passiert, wenn die alle mal weg sind ist doch ziemlich klar.
Was passiert denn dann?
Und überhaupt, sind sie in der Breite nicht eh schon weg?


und die großen Ketten haben garantiert keine RTX4080 im Lager, schon gar nicht das Modell das ich suche. Klar bestellen sie dir das auf Wunsch, dauert dann länger bis es da ist als wenn dus selbst bestellst und ist zusätzlich noch viel teurer.
Ja, das beliebte "können wir bestellen". Das ist ja fast wie 1995.
Und wenn das Teil überaschend defekt ist, hat man es im schlimmsten Fall wohl auch noch am Hals (RMA/Reparatur/whatever) da es ein Kauf vor Ort war.


So langsam bekomme ich Lust, beim nächsten Einkauf mal durch den Mediamarkt zu flitzen und mir mal die Auswahl anzusehen.
Monitore würde mich sogar interessieren aber glaube ich noch an den Weihnachtsmann? Nee.
 
Was mir gerade aufgefallen ist, bei MF erfordern die DAMN Deals jetzt den Kunden Login.
Ist das jetzt ein Versuch nervige Preis-Bots auszuschließen? :D
 
Zurück