Datenschutz Popup - alle ausschalten ist nicht möglich

owned139

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGH,

ich wurde heute mal wieder mit eurem Datenschutz-Popup konfrontiert und sollte auswählen, was ich akzeptieren möchte und was nicht.
Unter "Kategorien" habe ich beide male "alle ausschalten" gewählt und dennoch sind unter "Anbieter" etliche noch ausgewählt.
Wieso werden hier nicht alle deaktiviert und wo ist der "alle ausschalten" Knopf, der wirklich ALLE ausschaltet?

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
 
Für Dienste die im Rahmen der DSGVO das berechtigten Interesse erfüllen (Die Kategorisierung des Berechtigtem Interesse fällt unter Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO als Rechtsgrundlage), muss, im Gegensatz zu den Werbe- und Tracking-Diensten ausdrückliche Widerspruch erklärt werden und erfordern keine explizite Einwilligung. Jedoch sind diese im Detail aufgeführt und es besteht für alle, die nicht für den Betrieb einer Webseite notwendig sind ebenfalls die Möglichkeit, sie abzuwählen (Erfüllung des Widerspruchsrecht durch „Alle ausschalten“ in der Kategorie „Berechtigtes Interesse“). Auch wenn sich die Rahmenbedingungen hierfür im Zusammenhang mit den ePrivacy-Bestimmungen jeder Zeit ändern können.

Diese Kategorien können zwar ebenfalls Daten in Form von Cookies oder Local Storage Einträgen auf einem Gerät speichern, solange dabei aber keine User-IDs erzeugt werden, die einen über einen Klick hinausgehenden Personenbezug (einschl. des pseudonymen Bezugs) erlauben, kann Legitimate Interest durchaus zutreffend sein. Legitimate Interest ist nach wie vor eine zulässige Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung gemäß der DSGVO, das wurde keineswegs abgeschafft.

Was die darin enthaltenen Dienste in ihren eigenen Datenschutzerklärungen ausführen ist übrigens für die Einhaltung der Verpflichtungen aus der IAB TCF 2.0 Konformität unerheblich, das ist dann jeweils nur der maximale Umfang ihrer Datenverarbeitung. Wenn diese über das TCF Framework allerdings keinen Consent für die Kategorien mit Personalisierung bekommen, so dürfen sie die übermittelten Daten auch nicht zu diesen Zwecken verarbeiten. Sie dürfen allerdings dennoch mit „Legitimate Interest“ Daten verarbeiten, solange es sich dabei um Zwecke ohne Personenbezug handelt.
 
Und wieso muss ich jeden einzelnen in der Liste manuell ausschalten? Warum gibt es keine Funktion, die wirklich alle ausschaltet?

Abgesehen davon sind "Alle akzeptieren & schließen" und das "x" oben rechts 2 Bedientelemente. Mir war beim ersten Klick auf das "x" nicht klar, dass dies ebenfalls alle akzeptiert. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz so optimal gelöst. Habe beim Klick eigentlich gedacht, dass sich das Popup nur schließt und nicht alles akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso muss ich jeden einzelnen in der Liste manuell ausschalten? Warum gibt es keine Funktion, die wirklich alle ausschaltet?
Es gibt die Funktion. Kategorien -> Berechtiges Interesse -> Alle Ausschalten.

Abgesehen davon sind "Alle akzeptieren & schließen" und das "x" oben rechts 2 Bedientelemente. Mir war beim ersten Klick auf das "x" nicht klar, dass dies ebenfalls alle akzeptiert. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz so optimal gelöst. Habe beim Klick eigentlich gedacht, dass sich das Popup nur schließt und nicht alles akzeptiert.
Der Bereich ist definitiv als das gelabelt, was es tut. Das x ist nur aus Platzierungs/Positionsgründen abgetrennt, gehört aber zur gleichen Funktionsebene.
 
Wenn du den Privacy Manager noch mal aufrufst und schaust, passt es vermutlich. Wir hatten hier schon mal Meldungen, dass die Darstellung nicht passt, die Einstellungen wurden aber korrekt übernommen - hatte das auch schon. Das ist ein Timing-Problem in dem Overlay. Wenn vorher schon mal Einstellungen übernommen wurden, kann es auch sein, dass einige der Anbieter auf "AN" stehen, die man einzeln abwählen muss. Die Technik ist von uns nur integriert, nicht entwickelt.
 
Zurück