Danke für das tolle Forum

maretschi

Schraubenverwechsler(in)
Danke für das tolle Forum

Liebe Community,

ich möchte mich an dieser Stelle einfach einmal bedanken. All die vielen Experten, die den mehr oder minder Computer Laien hier wertvolle Tipps geben um sich einen eigenen Rechner zusammenzustellen, machen einen tollen Job.
Gerne berichte ich über meine Erfahrungen bei der Konfiguration und dem ersten Zusammenbau eines neues PC´s überhaupt. Ich war auf der Suche nach einem neuen Gamer PC für ca. 1100 Euro max. Ich hatte einige Tage hier im Forum mitgelesen und mich dann einfach für die folgende Konfiguration aus diesem Post entschieden:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...25-pc-kaufberatung-gaming-pc-fuer-ca1000.html


1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Die Teile habe ich alle bei Mindfactory bestellt. Nachdem es Lieferschwierigkeiten bei der SSD gab, einfach angerufen, storniert und bei Amazon neu bestellt. Nach knapp einer Woche waren alle Teile da und der spannendste Teil konnte beginnen. Wie gesagt, zuvor hatte ich noch keine Erfahrung im PC Zusammenbau. Sicherlich schonmal eine Grafikkarte gewechselt und eine Festplatte eingebaut, aber noch nie von Grund auf zusammengebaut. Also gings los...

Nach Anleitung:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann

und insbesondere den Youtubevideos aus dieser Reihe:

https://www.youtube.com/watch?v=jTcS...F7C246968C7986

habe ich ca 3 Stunden gebraucht bis alles Stand. Dann der große Moment... es tat sich... nichts! Nochmal alles kontrolliert, meiner Meinung nach alles richtig. Aber das Netzteil schaltete immer sofort nach Start ab. Fehlersuche, Kabelkunde (das war das Schwierigste an der Sache), dann Fehler entdeckt. Ich hatte an der CPU den falschen Stromstecker dran, nämlich einen VGA 1/2, eigentlich nur für die Grafikkarte gedacht. Der Name sagts eigentlich... na gut. Richtigen Stecker dran...und... es lief tatsächlich.

Noch die Windowsinstallation auch nach o.a. Anleitung und der Rechner lief tatsächlich einwandfrei. Dazu habe ich dann doch noch einen Monitor aus diesem Post bestellt:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Dieser kam nach 3 Tagen aus Südkorea an. Kosten 280 Euro+ 112 Euro Zoll!!! (da werde ich aber nochmal nachforschen, denn Zollgebühren wurden meiner Meinung nach berechnet, obwohl PC Monitore Zollfrei sein sollen...).

Angeschlossen, super Bild. Noch umgestellt auf 120 Hertz, läuft.

Alles in Allem muss ich im Nachhinein sagen: Traut Euch Leute, es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. Beim 2. Mal geht es sicherlich in einem Bruchteil der Zeit. Die Tips hier sind wirklich gut zu verstehen, die Anleitungen klar und verständlich. Insbesondere die Auswahl der Hardware fürs Geld scheint mir super zu sein. Im Vergleich mit einem Komplettrechner hat man doch einen deutlichen Mehrwert für sein Geld.

Vielen Dank an alle Experten in diesem Forum... das musste mal gesagt werden.

LG ein zufriedener Nutzer^^
 
Schön dass es dir gefällt :daumen:.

Es gehört zwar in die Rumpelkammer -> Danksagungen und Glückwünsche

Aber who cares ?



ForumRunner_20140811_165020.gif
 
Du kannst froh sein dass dir das Board und die CPU nicht verreckt ist... PCI-E in EPS12V ist nicht gut... :D

Viel Spaß mit deinem System.
 
AW: Danke für das tolle Forum

Das ging doch mal runter wie Öl:daumen: Und könnte ruhig öfter passieren...:D Man hilft ja gern wo man kann (auch beim Geld sparen) und freut sich dann mit, wenn der Kecht zufriedenstellend läuft:)

Dann noch möglichst lang viel Fun mit dem Rechenschieber!

Gruß
 
AW: Danke für das tolle Forum

Ja das habe ich auch gelesen :), die Kabel sahen aber so gleich aus^^. Nun weis Mann es.
 
AW: Danke für das tolle Forum

Laut einem Thread bei Computerbase dürfen keine Zollgebühren anfallen.

Zitat: "Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen musss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonstwie zu viel verlangt wird: beschweren!"

Quelle: 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300
 
Zurück