Sammelthread Cyberpunk 2077

Sammelthread
Mal bisschen mit RT rumgespielt.
Ja ist definitiv ein nettes Upgrade zu SSR in CP. Hauptsächlich wegen der deutlich wertigeren Spiegelungen gegenüber den vergleichsweise mies aufgelösten Cubemaps.

Der Unterschied von Mittel zu Ultra/Psycho finde ich allerdings bis jetzt ziemlich vernachlässigbar bis kaum erkennbar. Der Wechsel zu Pathtracing macht da schon etwas mehr her... wegen gewissen Schatten, die bei RT schlichtweg fehlen, was sogar auffällig merkwürdig ausschaut und von anderen (älteren) Spielen zudem schon auch ohne RT weit besser, wenn auch oft relativ simpel, gelöst wurde... Das bessere Bild bei PT macht aber das enorme Mehr an Hardwarehunger in keiner Weise wieder wett. Allerdings denke ich, zusammen mit einem brauchbaren Frame Generation ohne allzu schlimme Artefaktverwurstungen bei unter 61fps kann das jedoch durchaus ein Bonus werden. In dieser Hinsicht bin ich schon mal auf FSR3 gespannt.

Ich finde es immer wieder lustig, dass der eigene Charakter in einem Vorzeige-Ray-/PathTracing-Titel ein Vampir zu sein scheint. Das haben ältere Spiele schon öfters viel besser hingekriegt, selbst ohne RayTracing.

Radeon Boost bleibt hingegen bei mir ausgeschaltet. Mag es die Latenzen und FPS in Bewegung zusätzlich zu AntiLag verbessern (oder alternativ den Stromverbrauch senken), führt es zu deutlich sichtbarem Flackern bsw. an Monitoren im Spiel beim Mausbewegen, was ich auch in der niedrigsten Stufe als zu störend empfinde.
 
Ich hab Cyberpunk2077 auch nach gefuehlt Jahren mal wieder Angeschmissen .. :D
Screenshot (22).jpg
 
Hey Leute!

Ich habe dank eurer Hilfe meinen PC nach 7 Jahren nachgerüstet und besitze jetzt eine RX 7800 XT und eine AMD Ryzen 7 5800X3D. Ich bin damit echt zufrieden, besonderst weil ich jetzt Cyberpunk mit RT Ultra auf ca. 60 FPS zocken kann. Nur eine Frage hätte ich da noch: Mache ich bei meinen Einstellungen etwas falsch, oder warum wird meine CPU nur zur Hälfte ausgelastet? Hieß es nicht, Phantom Liberty wird ziemlich CPU intensiv?

RFVi7ba.jpg
 
Ich glaube das Folgende ist hier im Sammler wohl besser aufgehoben, als unter den ganzen News Postings.

Habe mir mal die Mühe gemacht und einige .ini Einträge erstellt und verändert.
(.ini Einträge erstellen geht relativ einfach, eine Liste was man verändern kann gibt es z.B. hier:
https://github.com/WolvenKit/BraindanceProtocol/blob/main/dumps/settings.ini )

Alles bezogen auf die Leistung und die Optik mit PT enabled (mit und ohne FG und mit und ohne DLSS / XeSS)

Hier die Ergebnisse in Bildern

2 Rays / 2 Bounces = Stock Wert!

Settings jeweils maxed out in 2160p mit XeSS oder DLSS auf "Auto" (ohne FG aber mit Ray Reconstruction).
Geändert wurden dann jeweils die Menge an Rays als auch die Menge an Bounces.

1 Ray 1 Bounce
2160p XESS Auto 1R1B.png

2 Rays 2 Bounces
2160p XESS Auto 2R2B.png

4 Rays 4 Bounces
2160p XESS Auto 4R4B.png

Die Daten sind mit DLSS fast gleich, es sieht aufgrund der AI Unterstützung nur besser aus (klarer)

1 Ray 1 Bounce
2160p DLSS Auto + RR 1R1B.png


2 Rays 2 Bounces
2160p DLSS Auto + RR 2R2B.png


4 Rays 4 Bounces
2160p DLSS Auto + RR 4R4B.png

Das tolle ist, man kann es asynchron ändern, also z.B. 4 Strahlen mit nur einem Abpraller, dann sieht das ganze so aus:

4 Rays 1 Bounce
2160p XESS Auto 4R1B.png

4 Rays 1 Bounce
2160p DLSS Auto + RR - 4R1B.png

Man kann, wenn man eine schwächere Karte als die 4090 oder eine Radeon Karte nutzt, damit also vermutlich auch gut etwas an Performance herausholen, wenn man nur 1 Abpraller mit nur einem Strahl einstellt (mangels Radeon kann ich es nicht selbst testen).

Unter dem Strich bleibt für mich, dass selbst mit nur einem Abpraller und einem Strahl der optische Mehrwert von Pathtracing gegeben ist, die Leistung aber um knapp 30 FPS zunimmt (mit einer 4090).

Die Menge an Rays und Bounces habe ich bis 20/20 getestet (mit FG + DLSS Ultra Performance und in 720p hatte ich dann noch 60FPS inkls Texturmatsch :D ) also übertreibt es nicht ;)

Am besten gefällt mir optisch tatsächlich 4 Rays + 1 Bounce, und auch die Leistung ist im Vergleich zum voreingestellten 2/2 gleich.

Ich stelle hier dann mal die Zip Datei mit rein, damit könnt ihr, wenn ihr wollt, selbst ein wenig testen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • RayTracing Bounces for Pathtracing.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Ausrüstungs-, Crafting- und Skill-System meint: Das neue Skill-System ist "total bekloppt". Worim besteht der Sinn erst Millionen Spieler jahrelang mit dem alten zu bespaßen, um es dann komplett ohne Classic-Modus einzuäschern, als wäre es das zu-tief-parkende-Fahrzeuge-Feature aus den Betaversionen 1.0 bis 2.0.
Geht mir nur ums Prinzip dabei. :)
 
Wenn das der Fall ist, ist das Spiel für mich gestorben. Ich hasse es, wenn Gegner mitleveln!
Solche Spiele kaufe ich nicht, dass das nachträglich geändert wurde, ist für mich absoluter Bullshit! :wall::motz::motz:
Es gibt Menschen, die können aufgrund des Alters oder körperlicher Gebrechen motorisch nicht mit der Jugend mithalten. Nicht jeder hat den Drang sich mit virtuellen Gegnern messen zu müssen.
Es reicht mir, wenn ich mich im Leben durchbeissen muss, ist Herausforderung genug.
Ich will Spiele genießen können, die Geschichten erleben.........ist das so schwer nachzuvollziehen?

Jetzt bleibt mir nur wieder warten auf den GodMod, damit ich das Geld nicht völlig zum Fenster rausgeworfen habe :-$

Versteht mich nicht falsch, bisher konnte ich den Schwierigkeitsgrad für mich durch überleven einigermaßen anpassen.
Jetzt hab ich ohne Mod keine Chance und mit Mod wirds dann irgendwie auch langweilig und Charakterentwicklung ist damit voll für die Katz...

Nach über 400 wunderschönen Spielstunden in Cyberpunk wurde mir jetzt von CD Project so richtig kräftig in den Arsch getreten, herzlichen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch einfach mal auf den Link, dann siehst du doch, was das ist. :schief:
Das ist ein Cheat-Programm für Single-Player. Wird auch permanent aktualisiert. Wenn ein Spiel ein Update bekommen hat, dann dauert es nicht lange, bis WeMod auch die Cheats aktualisiert. Die perfekte Lösung für alle, die nicht zum 10. Male an der gleichen Stelle sterben, stürzen, etc. wollen.
 
Ich kenne nun die Einschränkungen nicht um die es hier geht, aber das Spiel ist nicht schwerer geworden als es vorher auf "einfach" war.

Man hat sogar, aufgrund von längerer Scanzeit und stapelbaren Quickhacks (doppelt "Verseuchen" auf einen Gegner oder Kurzschluss und Verbrennen usw.) mehr Zeit um dann geduckt um die Ecke zu gehen und abzuwarten bis alle Gegner umgefallen sind.

Sollte das nicht ausgereicht haben, wirkt man eben noch mal einen Quickhack und kann dann zum looten hingehen.

Einzig auf die Polizei muss nun etwas mehr aufgepasst werden, sollten da welche lang gehen oder fahren, sollte man abwarten bis diese weiter gegangen sind um dann erst anzugreifen.

Aber gut, wem das dann auch noch zu viel ist (durch egal welche Einschränkungen) der muss eben mit Cheats arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für mich ist einfach oder Story-Modus motorisch oft eben auch nicht machbar.
Ok, das ist natürlich blöd.
Also einerseits wären nun Mods eine Idee. Andere seits könntest du mit dem neuen Panzerungsystems mal dein Glück versuchen. Ich habe mir damit einen Charakter erstellt der zusammen mit seinem hohen Körper werten eher einem Panzer gleicht, als einer Person.
Also Körber und Technik skillen wäre eine idee. Und dann vlt. einer dieser Zeitlupen Cyberware einbauen.
 
Ich finde auch, Allgemein wurde das Spiel eher "einfacher".

Die ganzen Regenarionsmöglichkeiten, und sich regenerierende "medikits" etc. Führen dazu, dass man sich unendlich heilen kann.

Wenns brenzlig wird, rennt mam kurz weg hinter ne Wand, wartet kurz, und ist wieder voll geheilt.
 
Zurück