Crackergruppen Codex und Plaza sind weg

Verruckt-Birdman

Software-Overclocker(in)
Die Crackergruppen Codex und Plaza haben sich aufgelöst. Zu den Gründen wurde sich nicht geäußert, es handle sich aber nicht um eine Schutzmaßnahme. Dies könnte bedeuten, daß künftig wesentlich weniger Spiele im Gratisangebot sind, denn die beiden Gruppen waren für das Cracken der meisten Spiele verantwortlich und kommen auf knapp 13000 Games, wovon über 7000 von Codex und über 5000 von Plaza gecrackt wurden. Die Piratencommunity ist geschockt , denn das wars im Wesentlichen.
 
Ist doch gut
Entwickler bekommen wieder mehr Geld,vielleicht werden die Games dann wieder was günstiger ?????
Wie ich gehört habe, haben die Raubkopien die Verkäufe sogar angekurbelt. Dies sei darauf zurückzuführen, daß einige Leute sich erst die Raubkopien ziehen und testen, bevor sie sie kaufen.
Verwunderlich ist der plötzliche Rückzug allemal, schließlich waren die Gruppen bis Februar 2022 damit beschäftigt, wirklich jedes noch so alberne Indiegame zu cracken. Darüber hinaus, gab es auch immer die Updates, die wiederum meist neue Cracks benötigten.
Dank der Cracks konnte man seine Games auch von Steam und Co befreien. Weiß nicht, ob ich mir je nochmal was kaufe.
 
Ich muss sagen, dass ich mir Assassins Creed Origins, Ghost Recon: Breakpoint und Division 2 vor einiger Zeit jeweils in einem Sale für je 9€ gekauft habe. Bei dem Preis brauche ich nicht groß zu überlegen und trotz der Nachteile hat eine Online-Plattform auch Vorteile.
GoG ist im Vergleich anderen Plattformen vorzuziehen, aber solange entsprechend die Preise fallen, teils schon nach Monaten, nehme ich die Nachteile in Kauf und benutze auch beispielsweise UPlay.
Letztendlich kann man an dieser Stelle noch die beschränkten, aber immerhin teilweise vorhandenen Rückgabemöglichkeiten erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P.
Ich habe zwar nun schon etliche , schier unzählbare Jahre keinen Bedarf mehr an den Ergebnissen der Gruppen gehabt, aber ich hoffe, dass sie wieder eine (diesmal vielleicht legale und gut bezahlte? ) Beschäftigung finden.
 
Die Crackergruppen Codex und Plaza haben sich aufgelöst.
Quelle?
Und bitte nicht den stupiden Reddit-Post zitieren.
Gewöhnlich gibts zu solchen Ereignissen eine Scenenote.
Und nur, weil seit Tagen nichts mehr released wurde?
Werden sich wohl umgruppieren.

Und der Sager mit dem "Gratisangebot" ist vollkommen daneben.
(Trophänjäger vs. Gratisfleischplattenfresser.)
 
Quelle?
Und bitte nicht den stupiden Reddit-Post zitieren.
Gewöhnlich gibts zu solchen Ereignissen eine Scenenote.
Und nur, weil seit Tagen nichts mehr released wurde?
Werden sich wohl umgruppieren.

Und der Sager mit dem "Gratisangebot" ist vollkommen daneben.
(Trophänjäger vs. Gratisfleischplattenfresser.)
Quelle würde wohl nicht mit den Forenregeln vereinbar sein. Ich sag nur "Good bye, Codex" ;-)
 
Das ganze ist doch schon über einen Monat her, vom 23.02.2022. An diesem Tag wurde das Wedding Stories Pack für Sims 4 veröffentlich, und CODEX hat in ihrem Release dazu eine Notiz veröffentlicht, die ihre Auflösung bekannt gibt.
 
Im "Abschiedsbrief" erklärt CODEX, dass man mangels Konkurrenz keine Aufgabe mehr in der Warez-Szene sehe.
 
Zwei illegale Gruppen haben sich aufgelöst? Gut!

Klar wenn dann irgendwann in Zukunft Dein Spiel nicht mehr funktioniert weil irgendein DRM oder sonstiges es verhindert dann sind die "illegale Gruppen" wieder recht.

Bei der Scheiße die man heutzutage als Release vorgesetzt bekommt ist man eher Beta Tester aber klar kaufen wir weiter fröhlich unfertige Spiele und hoffen das es sich bessert...
 
Seit Jahren keine Probleme mit sowas, werde bestimmt keine gecrackte Version runterladen.
Es zwingt eiben auch niemand zu Release zu kaufen.
IIch warte lieber 1-2 Jahre und kaufe dann im Angebot.
 
Seit Jahren keine Probleme mit sowas, werde bestimmt keine gecrackte Version runterladen.
Es zwingt eiben auch niemand zu Release zu kaufen.
IIch warte lieber 1-2 Jahre und kaufe dann im Angebot.
Exakt! Zurücklehnen, abwarten, Tee trinken = Patches erscheinen, Preise fallen.
Gecrackte Spiele habe ich zuletzt auf dem Schulhof in den 90er von unserem Playstation-Spiele-Dealer für paar Mark gespielt. Der hatte auch einen Katalog, der stetig aktualisiert wurde :ugly:
 
Zurück