CeBIT 2012: Super Flower mit neuen Netzteilen

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
CeBIT 2012 176 [25% mit copyright PCGH].JPG

Der Netzteilhersteller SUPER FLOWER COMPUTER GmbH, hat auf der diesjährigen CeBIT sein "neues" passives Netzteil mit 500W und 80 PLUS Platinum vorgestellt. Auf kleinere und größere Modelle müssen wir aber aller vorraussicht nach vergeblich warten, da Super Flower auf Nachfrage diesen eine Absage erteilte, da kleinere Modelle zu teuer wären für die gebotene Leistung und größere Modelle nicht mehr passiv zu kühlen seien.

CeBIT 2012 175 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 174 [25% mit copyright PCGH].JPG

Auch hat Super Flower sein Portfolio an modularen Netzteilen der 80 PLUS Gold und Platinum Klasse erweitert. Die modularen Kabel sind hierbei (teilweise?) als schwarze Flachkabel ohne Sleeve ausgeführt, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
CeBIT 2012 179 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 177 [25% mit copyright PCGH].JPG


Für etwas Verwirrung sorgte bei mir folgendes Schild:
CeBIT 2012 171 [25% mit copyright PCGH].JPG

Zunächst war ich davon ausgegangen, dass es sich bei Titanium um einen anderen Namen für Platinum handelt, der z.B. im Serverumfeld eingesetzt wird. Da auch von Super Flower keine Innovationsmeldung diesbezüglich kam, und man sich jedeglich auf die Gold und Platinum Netzteile konzentrierte, belies ich es auch dabei. Bei der Nachbearbeitung für diesen Artikel musste ich allerdings feststellen, dass es sich hierbei durchaus um einen richtigen eigenständigen Standard handelt, der nochmal höhere Wirkungsgrade erfordert als 80 PLUS Platinum. Wikipedia nennt hierzu folgende Werte für Platinum(-/90/94/91) und Titanium(90/94/96/91) bei 10, 20, 50 und 100% Auslastung an. 80 PLUS Titanium ist also insbesondere die erstmalige Mindestanforderung bei 10% Auslastung, was heutzutage dank der umfangreichen Energiesparmaßnahmen als durchaus wichtig angesehen werden kann.

Abschließend habe ich auch die durchaus öfters anzutreffenden Kritiken bzgl. Super Flower als "ChinaBöller" Netzteilhersteller angesprochen und der doch recht positiven Berichterstattung in letzter Zeit gesprochen. Man gab sich hierbei sehr offen und auch überhaupt nicht angegriffen, sondern ging ganz im Gegenteil sehr proffessionel und selbstkritisch damit um. Man sei sich nämlich durchaus bewusst, das man in der Vergangenheit Fehler gemacht habe, wobei man hier nicht der einzige Hersteller gewesen sei, diesen schlechten Ruf nun allerdings erst einmal wieder abbauen müsse, womit man sich auch größte Mühe gebe. Man hätte an der Qualität der eigenen Produkte stark gearbeitet und lege auch besonderen Wert darauf, das man dem Kunden auch entsprechende Qualität liefern könne. Hierfür spreche auch das Portfolio. Meinem Eindruck nach hat man bei Super Flower wirklich erkannt, das insbesondere für den deutschen Markt Qualität sehr wichtig ist, und die Kunden auch durchaus bereit sind gutes Geld für gute Produkte zu zahlen. Wir sollten Super Flower also durchaus im Blick behalten, was ihre Produkte anbelangt, denn das Ziel scheint mir recht klar zu sein. Man möchte mit den anderen namhaften Herstellern im Endkundenbereich konkurrieren.

Haben Sie interesse an weiteren Infos zu 80 Plus Titanium/Platinum/Gold Netzteilen von Super Flower, oder auch einem Fest eines speziellen Netzteils, dann melden Sie sich.

Nachtrag:
Hier noch die entsprechenden Seiten aus dem Prospekt von Super Flower, zu ihrer Golden King, Golden Silent und Golden Green Serie. Als besonderes Merkmal der Golden King Serie sei hier der passive Betrieb bei geringer Last/Temperatur genannt. Auch sieht man hier sehr schön, wie die modularen Kabel am Netzteil aussehen.

Super Flower_0002.jpg
Super Flower_0003.jpg
Super Flower_0004.jpg
Super Flower_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick würde ich sagen gar nichts. Eventuell intern etwas geändert, also eine Ref. 2.0, oder ganz trivial ein Missverständis im Messelärm, denn ich hab nur nach den neuen Sachen an den Ständen gefragt.

Ok, nachdem ich das Prospekt nochmal genauer angeschaut hab ist mir klar warum mir das NT gezeigt wurde. Es ist "neu" auf der CeBIT. Es handelt sich dabei natürlich um das von dir genannte.

Ich füge am Besten mal noch die entsprechenden Seite aus dem ausliegenden Prospekt an, dann kann man alles nachlesen.
 
da hat sich jemand bei denn neuen Seasonic inspirieren lassen :) (Schalter auf der Rückseite)

übrigens gibt es das NT auch von silentmaxx, mal sehen wann meine sample eintrudeln und wie sich diese gegen das Seasonic X 460FL schlagen


wer hat dir die Info gegeben der nette Sascha oder der hier bei PCGH berühmte Holger :D
 
Sascha und Henry ;)

Ich muss mal schauen, ob ich die NTs testen werde, angeboten wurde es mir, allerdins will ich das richtig machen, und bei NTs ist das sehr zeitaufwendig, wenn man keine Spezialhardware dafür hat. Zudem sind die Ergebnisse dann immer so lala, halt nicht vergleichbar mit denen von z.B. CB. Die haben einfach ganz andere Voraussetzungen.

Zudem muss ich erstmal das WaKü roundup machen :ugly: Das wird mich ziemlich viel Zeit kosten, und dann laufen noch paar andere Sachen. Also wohl eher kein Test von mir.
 
Zurück