CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschfäft ein mit eigenen Servern ein

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschfäft ein mit eigenen Servern ein

Die International Business Machines Corporation, allgemein wohl eher unter dem Namen IBM bekannt, steigt ins GPGPU-Geschäft ein. Was man sich noch vor kurzer Zeit kaum vorstellen konnte, wird nun Wirklichkeit. IBM hat auf der CeBIT Server gezeigt, welche mit GPUs ausgerüstet werden können. Hierfür kommen SB-E Systeme zum Einsatz, welche die PCI-E 3.0 Lanes von mehreren CPUs verwenden. Wie man auf den Bildern sieht setzt IBM auf Steckkarten, welche per (propritärer?) Schnittstelle dann mehrere PCI-E 3.0 16x Steckplätze zur Verfügung stellen. Wie man eventuell auf den Bildern sieht, sind alle 3 Steckplätze mit 16x elektisch angeschlossen. Wie die tatsächliche Anbindung aussieht, konnte auf der Messe leider nicht geklärt werden. Die Anfrage an IBM läuft aber, und sollte in nächster Zeit beantwortet werden. IBM scheint den Trend des GPGPU, den Sie verschlafen haben, nun mit voller Kraft voraus in Angriff nehmen zu wollen. Wir dürfen also sicherlich gespannt auf zukunftige IBM Großrechner schauen, ob auch dort GPUs zum Einsatz kommen werden, oder nicht. Auch wird sich zeigen müssen, welche "GPUs" IBM selbst anbieten wird. Nur nVidia, oder auch AMD, oder sogar Intels lang ersetze GPGPU Karte? Hier wird wohl erst die Zeit zeigen müssen, wie sich IBM am Markt positionieren wird. Als Hauptgegner sehe ich hier SuperMicro mit ihren schon seit längerem angebotenen GPU-Servern, welche sowohl nVidia als auch AMD Karten einsetzen.

CeBIT 2012 395 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 394 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 393 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 392 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 391 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 390 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 389 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 388 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 387 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 386 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 385 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 377 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 376 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 375 [25% mit copyright PCGH].JPG
 
AW: CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschäft mit eigenen Servern ein

Wie man auf einigen Bildern sieht, forciert IBM auch die Wasserkühlung, über die ich bereits letztes Jahr berichtet habe, weiterhin. Für alle GPGPU-Fans gibt es diesbezüglich allerdings eine schlechte Nachricht. Es wird auf absehbarer Zeit keine GPU-Server mit Wasserkühlung geben, was ich wirklich bedauerlich finde.

CeBIT 2012 384 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 383 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 382 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 381 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 380 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 379 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 378 [25% mit copyright PCGH].JPG

Wie man auf dem vorletzten Bil sieht, halten inzwischen auch im Serverumfeld immer stäker Heatpipes einzug.

Sollten Sie noch Fragen haben, nutzen Sie das Forum hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschfäft ein mit eigenen Servern ein

Das IBM auf GPGPU setzt ist nichts neues, siehe etwa hier: heise online | IBM packt Nvidia-Fermi-Karten in Supercomputer

Davor hat man eben auf den Cell als Vektorprozessor gesetzt aber der wurde etwa im selben Zeitraum bekanntlich eingestampft

Wirklich interressant finde ich auch, dass die wassergekühlten System X iDataPlex dx360 M4 Server mit übertakteten Sandy Bridge-E Xeons ausgeliefert werden können
 
AW: CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschfäft ein mit eigenen Servern ein

Ja, die haben den Umschwung letztes Jahr schon vollzogen, wenn man es genau nimmt, aber so richtig gehts eben erst jetzt ab. Sie haben es auf ner großen Messe und zeigen es den Leuten. Ich hab ja mit einem Entwickler gesprochen, und da der meinte, das man zwar letztes Jahr schon was hatte, es aber zur CeBIT 2011 nicht mehr geschafft hatte. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, das damals noch keiner was zu GPGPU wusste/wissen wollte, denn ich hab genau mit dem gleichen Mitarbeiter letztes Jahr schon gesprochen, und da hat er GPGPU verneint.

Dieses Jahr ist es dafür ein doch recht ordentliches Thema, was wirklich nach vorne getragen wird. Das ist schon ein fundamentaler Wechsel. Ein anderer Mitarbeiter, der sich auch um das GPGPU Geschäft mit kümmert, meinte, das er noch vor kurzem ziemlich viel wegen der Software etc. gemacht hat.

Gerade Multi GPU stand hier im Fokus. Bis jetzt waren ja maximal 2 GPUs je Server möglich. Ich denke da werden wir in Zukunft mehr sehen.

Sodele jetzt aber zu der Wasserkühlung.

Also soweit ich das verstanden hatte, wird die Wasserkühlung, über die ich letztes Jahr berichtet habe dort eingesetzt. 100% sicher konnte dies aber keiner sagen. Von den Eckdaten her muss es das aber sein. Ein Entwickler hatte mir auch erklärt, wie Sie die Abdichtung anscheinend hin bekommen. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das über die Oberflächenspannung des Wassers. :wow: Für die Aussage leg ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer. IBM scheint sich da nicht so wirklich in die Karten schauen lassen.

Und wenn man den von dir angesprochenen Punkt mit den OC!!! Xeons bedenkt, dann weiß man glaub ich auch warum :devil:

Was hab ich letztes Jahr schon gesagt? Die Kühlung ROCKT! und das ist ja nur die erste Ausbaustufe! Wenn das direkt ins Silizium integriert wird, dann wird das nochmal einen guten Leistungssprung hin legen.
 
AW: CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschfäft ein mit eigenen Servern ein

Der erste GPGPU- System x mit Tesla Karten wurde soweit ich weiß auf der ISC 2010 vorgestellt, auf der letzten CeBit war das System soweit ich weiß aber warum auch immer nicht ausgestellt; knapp ein Jahr davor, im November 2009, wurde das Ende des Cell für HPCs beschlossen

Also soweit ich das verstanden hatte, wird die Wasserkühlung, über die ich letztes Jahr berichtet habe dort eingesetzt.

Auf dem System x?

Also für mich sah das jedenfalls nach einer "ordinären" WaKü aus, wenn die verwendete WaKü soetwas besonderes wäre und dermaßen stark modifizierte !Intel! CPUs zum Einsatz kämen wäre das sicher erwähnt worden; auf der Produktseite steht auch nichts davon und es gibt von dem System auch eine normale LuKü Version

Dennoch ist die WaKü ewas besonderes, einerseits ist es, anders als im Server/HPC Bereich vielfach üblich eine Warmwasserkühlung (also mit >Raumtemperatur) sodass sie im Vergleich zu einer aktiv gekühlten wesentlich Energieeffizienter ist, andererseits werden nicht nur die CPUs gekühlt sondern alle kritischen Komponenten sodass das System dann völlig Lüfterlos betrieben werden kann

Für 20% Übertaktung eines Xeon E5-2680 ist eine normale WaKü außerdem völlig ausreichend, am Ende sind das doch nur 3,24GHz, also geringer als andere Sandy Bridge-E CPUs @Standard wenn auch höher als alle 8-Kerner @Standard

Interressant ist hier vor allem, dass die verwendeten Xeons wohl einen offenen Multiplikator haben, denn anders ist eine Übertaktung um 20% nicht zu erklären; genau konnte mir das aber niemand sagen, da der zuständige Ingenieur erkrankt war und der Ersatzmann erst eingeflogen wurde als ich schon weg war
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CeBIT 2012: IBM steigt ins GPU-Computinggeschfäft ein mit eigenen Servern ein

Die WaKü wird aber eben nicht mit Wasser bei Raumtemperatur betrieben, sondern mit >50°C warmem Wasser ;)
 
Zurück