CeBIT 2012: Cooler Master mit innovativen Kühlern

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
CeBIT 2012: Cooler Master mit innovativen Kühlern

Der bekannte Hersteller Cooler Master, hat auf der diesjährigen CeBIT sowohl die bereits vorher bekannt gegebenen CPU-Luftkühler mit einer Kombination aus Heatpipes und Vapor-Chambor, als auch kompakte modulare Wasserkühler gezeigt, welche erfreulich aus dem Einheitsbrei der kompakten Wasserkühler herausstechen.

Zunächst zu den Luftkühlern:

Nach dem bereits auf PCGH und vielen anderen Seiten über den neuen CPU-Kühler mit Vapor-Chambor berichtet wurde, und auch hier im Forum eine angeregte Diskussion über den Sinn/Unsinn der gegebenen Anordnung diskutiert wurde, lies ich es mir nicht nehmen, bei Cooler Master genau diesen Punkt ausführlich an zu sprechen. Wie es Fortuna so wollte, hatte ich mir gegenüber mit den best möglichen Ansprechpartner hierfür. Nämlich mit einer der Menschen, die den Kühler entwickelt haben!

Kurz zusammengefasst, lässt sich die Anordnung damit begründen, dass die Vapor-Chambor unterhalb der Heatpipes zwar eine höhere maximale Wärmeabfuhr hätte, da eine Vapor-Chambor aber einige Zeit braucht, bis diese richtig funktioniert, man sich dann letzten Endes doch für die andere Anordnung entschieden. Die Kunden wollten schnelle maximale Leistung, und nicht einen Kühler, der erst einige Zeit benötigt, bis er richtig funktioniert. Problematisch seien hierbei auch die Heatpipes, welche erst ab gewissen Temperaturen richtig funktionieren würden.

Bzgl dem verbleibenden Nutzen der Vapor-Chambor wurden etwa 20% Leistungsgewinn genannt. Man arbeite allerdings weiter an der Vapor-Chambor-Entwicklung und erhoffe sich hier noch einige Fortschritte, welche Leistungsfähigeren Kühlern zu gute kommen sollen. Wir können also gespannt sein, wie sich Vapor-Chambors in den nächsten Jahren bei den CPU-Kühlern weiter entwickeln.

CeBIT 2012 077 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 076 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 075 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 074 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 073 [25% mit copyright PCGH].JPG

Als zweites High-Light direkt neben dem Vapor-Chambor-CPU-Kühler zeigte Cooler Master noch eine eigens entwickelte kompakte modulare Wasserkühlung. Ja Sie haben richtig gelesen "modular". Im Gegensatz zu den inzwischen recht weit verbreiteten Wasserkühlungen mit einem geschlossenen System, setzt Cooler Master auf Modularität. Das System besteht aus Ausgleichbehälter mit integrierter Marken-Pumpe und Kühlkörper für die CPU, sowie Schläuchen und Radiator, welche getrennt vom Pumpen/Ausgleichsbehälter/Kühlkörper-Systemblock gewählt werden können. Aber nicht nur dies. Die integrierte Pumpe soll stark genug sein, auch zuästzliche Kühler im System zu ermöglichen. Hier sehe ich auch einen der großen Vorteile dieses Systems im Vergleich zu den anderen Lösungen am Markt. Unabhängig davon ob kompakte Flüssigkeitskühlung oder "echte, ausgewachsene" Wasserkühlung. Denn im Gegensatz zu ersterem hat man die Modularität und kann so auch später weitere Komponenten, oder einen größeren Radiator hinzufügen, und im vergleich zu letzterem hat man die Kompaktheit und einfachheit der Lösung. Man muss also keine Bastellösungen vornehmen mit Entkopplungssandwiches etc. Dies ist in meinen Augen ein echter Schritt nach vorne, der die Wasserkühlung wohl in so manches Case bringen wird, welches aufgrund des Bastelaufwand bisher nicht damit versehen wurde.

CeBIT 2012 071 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 070 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 069 [25% mit copyright PCGH].JPG

Nun aber noch einige Worte zum Hauptblock. Dieser ist augenscheinlich sehr gut verarbeitet und weist eine sehr angenehme Haptik auf. Aufgrund des angenehmen Gewichts stellte sich mir die Frage, ob wirklich Metall verarbeitet wurde. Also gedacht, gefragt, und von der Antwort mächtig verblüfft. Denn das Systeme besteht aus Platik! Aber nicht schnödes 0815 Plastik, sondern sehr hochwertiges Plastik aus der Industrie, welches dort für besonders robuste Einsatzzwecke verwendet wird. Als skeptischer Mensch hatte ich natürlich bedenken wegen den Verschraubungen der Schläuche und äußerte diesbezüglich meine Bedenken, man kennt ja den Spruch: "Nach fest kommt ab" und gerade hier wäre dies besonders ärgerlich und teuer. Aber auch hier wurde ich erneut verblüfft. Mit einem Lächeln verkündete der Cooler Master Mitarbeiter mir, dass das überhaupt kein Grund zur Sorge sei. Das "Plastik", ja ich setze es hier absichtlich in Anführungszeiche, würde das problemlos aushalten. Eher würde das Gewinde der Schlauchverschraubung kaputt gehen, als die des Kühlerblocks. Da war ich schon recht sprachlos.

Ein weiteres nettes Gimmick stellt das Sichtfenster im Kühlblock dar, welches, soweit ich dies verstanden hatte, auch in der Verkaufsversion beibehalten werden soll.
CeBIT 2012 072 [25% mit copyright PCGH].JPG

Im Moment bin ich mit Cooler Master im Gespräch bzgl. Rest-Samples. Wenn Sie also einen Test von mir lesen möchten, dann tun Sie dies doch bitte hier im Forum kund.

Hier noch einige weitere Impressionen vom Cooler Master Stand:
CeBIT 2012 022 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 020 [25% mit copyright PCGH] (2).JPG
CeBIT 2012 068 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 067 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 066 [25% mit copyright PCGH].JPG
CeBIT 2012 065 [25% mit copyright PCGH].JPG
 
Zurück