Bqt p7-pro-550w

Silver1504

Kabelverknoter(in)
hallo
seit ca. 2 wochen habe ich ein surren in meinem netzteil wenn ich spiele z.b Starcraft 2, BFBC2.

mein system:
BQT P7-PRO-550W
AMD Phenom X6 1090T
Crosshair IV Formula
8 GIG DDR3 1600
ATI 5870
4 SATA Platten
1 SSD
1 Blu-ray Brenner + Blu-ray Laufwerk

brauch mein system zuviel strom oder is das netzteil einfach nur defekt?

mfg
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein gehäuse aufgemacht und hab direkt ans netzteil gehört. ist eine art surren. wenn ich die spiele beende ist alles wieder normal. 4-5 mal getestet (spiel gestartet, surren. desktop, nichts) immer am netzteil direkt.
 
Hallo Silver1504

Diese Geräusche sind bei einem Netzteil normal, es besteht kein Grund zur Sorge.
Aus deiner normalen Arbeitsposition kannst du nichts wahrnehmen?
 
Im Netzteil sind Spulen. Bei hoher Last oder einem Defekt fangen die manchmal an zu fiepen oder zu surren. Da hilft nur ein Umtausch, wenn erforderlich. Es ist ein herstellerunabhängiges Thema.
 
Ich misch mich mal hier ein, da ich das gleiche Netzteil habe und das selbe Problem. Bei höherer Last (Spielen) macht es auch Surrgeräusche, das aber schon von Anfang an. Ich hatte es erst in einem System mit normaler Luftkühlung und dachte, es sind die Lüfter der Grafikkarte. Als ich dann aber auf Wasserkühlung umgebaut habe, war dieses Geräusch immer noch da und ich habe festgestellt, dass es wirklich das Netzteil ist. In meinem anderen Rechner hatte ich das Dark Power P7 650W Pro verbaut, welches diese Geräusche nicht machte.
Da es sich aber um mein Zweitrechner handelt und die Garantie vom Netzteil eh schon abgelaufen ist, habe ich nichts unternommen - vor allem, weil es ansonsten problemlos läuft.
 
Zurück