Benchmarking fuer Systemoptimierung - 1st Time

djense1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte nun das erste mal meinen PC System Becnhmark Tests unterziehen. Ich möchte mich in Zukunft intensiv mehr mit dem Thema System Performance auseinandersetzen - Stichwort OC :)

Zunaechst erstmal zu meinem System ( ich weiss es ist nicht komplett ausbalanciert was Bottlenecks (CPU/GPU) angeht, aber irgendwo/irgendwann muss ja immer ein Startpunkt sein)

AMD 5900X
MSI X570 Unify Board
G.Skill 32GB 3600 CL16
Enermax Fusion 240 AiO
RTX 3070 Eagle
Sabrent 1TB NVMW PCE 4.0 (windows)
WD SN750 500GB PCE 3.0
Scandisk 1TB SSD
6x Corsair 120mm Fans
Thermalake 750 Watt
Lian O11XL Dynamic Case

Nun zu meiner Frage:
1) Ich möchte mein Gesamtsystem Stress testen so wie es jetzt ist - Welcher Benchmark Test? Welche Einstellungen?
2) Ich möchte mein CPU only Stress testen so wie es jetzt ist - Welcher Benchmark Test? Welche Einstellungen?
3) Ich möchte meine GPU Stress testen so wie es jetzt ist - Welcher Benchmark Test? Welche Einstellungen?
4) Ich möchte mein RAM Stress testen so wie es jetzt ist - Welcher Benchmark Test? Welche Einstellungen?

Im Anschluss daran würde ich dann Schritt fuer Schritt weiter optimieren - aber ich möchte eine zuverlässige Basis Linie haben :)

Danke schonmal im voraus!

Gruss,
djense1
 
Wo man Punkte beziehungsweise Zahlen dafür bekommt:

1. PC Mark10*
2. Cinebench (Egal welche Version, R20 oder R23) oder 3DMark TimeSpy Extreme* CPU Test (Letzteres nehme ich gerne um die Spiele-Stabilität zu erfahren, das normale TimeSpy ist dafür zu schwach)
3. 3DMark TimeSpy oder Superposition Benchmark
4. Aida64 Extreme* Cache & Memory Benchmark

*Kostenpflichtig
 
ich weiss es ist nicht komplett ausbalanciert was Bottlenecks (CPU/GPU) angeht

Hat NULL mit dem Namen der Hardware zu tun. Wenn Du ganz tief in Dich gehst, wirst Du es verstehen.
Hier zwei Beispiele:
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Falls Du die Bilder nicht verstehst. Es ist immer jeweils ein CPU-Limit und ein Graka-Limit zu sehen.
Wie kann das sein, wenn der böse Bottleneck nur alleine von der Hardware kommen soll?

Rennt doch nicht immer dem bösen Bottleneck nach, ihr habt ihn selbst in der Hand, und ich hoffe anhand der Bilder erkennst Du es (irgendwann), und handelst entsprechend.
 
Zurück