Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Th3_Re4L_J0keR

Schraubenverwechsler(in)
Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Hallo zusammen,

Mein aktuelles System:

══►Intel Core i5-3570K
══►Kingston HyperX Genesis Series 16GB Kit (4-Riegel)
══►EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2
══►Enermax Revolution87+ 550W
══►ASUS Maximus V Formula
══►Intel 520 Series 120GB SSD
══►Western Digital 1TB Green
══►Samsung Syncmaster SA300 24zoll

Damaliges System (September 2012):

══►Intel Core i5-2500K
══►Kingston 8GB Kit (2-Riegel)
══►Jersey Black Edition 2.0 600W
══►Gainward GTX 680 Phantom 2GB
══►ASRock Pro3 Gen3 (Sockel 1155)
══►Seagate Barracuda 300GB

Folgendes Problem:

Ich muss jetzt sehr weit ausholen da es bereits im September 2012 begann.

Im August 2012 habe ich mir eine GTX 680 zugelegt da mir meine GTX 570 abgeraucht ist (nach 1 1/2 Jahren).
Battlefield 3 lief bis zu dem Zeitpunkt mehr als zufrieden stellend (Erst recht als ich meine GTX680 neu hatte).

*Dazu muss ich sagen das ich aus der "Competitive Scene" in BF3 komme und auf low-Settings spiele sowie auf einer niedrigen Auflösung von 1280x720 um so viele Frames wie möglich zu erreichen.

Nach ca. 1 Monat relativ Zeitnah des September Patches in BF3, traten die ersten Frame Drops auf, die an sich nicht weiter schlimm waren wenn nicht diese Mikro Ruckler dazu gekommen wären.
Mit den Mikro Rucklern verschlimmerte es sich immer mehr und mehr. Selbst bei geringen Frame Drops von 1-2 Frames waren die Ruckler deutlich zu spüren.
Also fing ich an nach einer Lösung zu suchen und limitierte meine Frames auf 120 Frames und es lief für einen gewissen Zeitraum von 2 Monaten.
Leider hielt dies nicht lange an und auch da traten immer mehr Frame Drops auf. (Teilweise bis auf 30-40 Frames)
Das komische an der ganzen Sache war das diese Frame Drops nicht unbedingt an bestimmten Situationen vorkamen wie z.B. auf 64 Slot Servern mit extremen Granaten Spam, sondern auch in ruhigeren Passagen wenn ich alleine über die Map lief. Habe dann versucht andere Treiber zu nehmen und habe so ziemlich alle durch selbst die Beta Treiber und die Release Treiber Version (R300).

*Das Problem blieb vorhanden. :(

Mein erster Gedanke war zu dem Zeitpunkt das evt. meine CPU schlapp macht und evt. ein weg hat. Also habe ich mir die Temps angeschaut die nicht ungewöhnlich waren: idle 21°/ Last 46°
Auch die einzelnen Kerne liefen average mit 86% also auch da kein "Loch" zu erkennen was die Ruckler ausmachen könnte.
Ging ich also weiter zu der Graka, erst die Temps gecheckt: idle 23°/ Last 51° max
Dann weiter im Stress Test mit Furmark & 3D Mark 11.
Temps gingen nicht über 64° bei 43% Lüfter Geschwindigkeit.
Punkte Stand war sogar etwas höher als ähnliche Systeme.
Alles also zu vollster Zufriedenheit.
Nächste Schritt waren dann die Rams die ich 2 1/2std. unter Memtest getestet habe.
Auch da keine Fehler.
Nach einiger Zeit ist mir dann mein Jersey NT kaputt gegangen und ich hatte teilweise Probleme beim Neustart sodass er teilweise 3-4 Anläufe brauchte um zum Windows Logo zu gelangen.
Also neues NT her, was ich von einem Kollegen übergangsweise bekommen hatte (LC Power 650W).

*Ja ich weiß niemals ein LC Power aber zum Testen musste es eben herhalten.

Siehe da Neustart Probleme waren weg. Die Ruckler in BF3 blieben.
So langsam gingen mir die Ideen aus nachdem ich unzählige male mein System neu aufgesetzt habe und immer wieder dir 25GB von BF3 downloaden durfte.
(Natürlich erst als Windows die Updates hatte inkl. Hardware Update, Chipsatz, Nvidia Treiber, usw.)

Letzte Option also das Mobo:

Da ich nicht ganz so zufrieden war mit dem ASRock (rein Optische Sache) habe ich mir dann gleich ein neues geholt inkl. neues Gehäuse.
Nach ca. 2-3 Tagen kam das Paket inkl. Gehäuse an und ich baute alles um.
Nun hatte ich das Asus Maximus V Gene und ich hatte nach kompletter Neu Installation immer noch die Ruckler -.-
So langsam ging mir die Puste aus und ich wusste nicht wie ich weiter vorgehen kann. Denn schließlich war alles überprüft.... Höchstleistung im System war eingestellt, Bios Settings stimmten, Eco-Mode im UEFI war komplett aus. Naja letzte Chance war also CPU austauschen (nur für den Test) und eine Graka (auch nur für den Test), also bekam ich eine GTX570 und ein i5 aus einem funktionierendem System... Siehe da selbes Problem :D

Ich fing an keine Lust mehr zu haben um weiter nach dem Fehler zu suchen und verkaufte die Teile einzeln um mir einen neuen Rechner zu kaufen (mein aktuelles System).

Ich baute alles zusammen und hatte mir sogar ne neue Windows Version zugelegt nur um alles auszuschließen.
System lief, BF3 nicht.... immer noch Frame Drops und Ruckler sowohl auf High als auch auf Low Settings. Alles was unter 100 Frames geht ruckelt sofort und wenn ich manche Leute sehe wie flüssig BF3 auf nur 60 Frames oder weniger aussieht werde ich echt neidisch.

*Zwischen durch habe ich noch einen PC von einem Kollegen Zusammen gebaut der sich meine GTX680 und meine CPU gekauft hat.
Bei ihm läuft alles einwandfrei.
Also kann es auch kaum an mir liegen das ich etwas am einbau verkehrt gemacht habe... Sockel ist auch komplett i.O. (keine Pins verbogen oder abgebrochen).
Software Technisch habe ich auch alles probiert von neuer Windows Version (Cracked Extreme Version) bis wieder zurück auf meine Originale...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr noch einen Rat habt.
Sofern noch Lust und zeit besteht nach diesem "Brief" :D

*Habe nur versucht so ausführlich wie möglich zu sein um "Standard Fragen" auszuschließen.

Liebe Grüße und Danke im voraus.

EDIT:

Ich habe diese Probleme nur in BF3.
Nebenbei Zocke ich noch War Thunder, Arma 2 & Arma 3, F1 2012, Bioshock Infinite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Meine Güte was für ein Roman :D


Das klingt tatsächlich etwas seltsam, hier mal ein paar Gedanken von mir:

-normalerweise sind 60fps und mehr schon sehr flüssig. Wie nimmst du da Ruckler wahr? Und wie hast du überhaupt Ruckler ohne (oder mit sehr geringen) Framedrops?
-Können wir Laggs ausschließen?
-die CPU sollte das zwar eigentlich packen, aber hast du es trotzdem mal mit etwas mehr Power versucht? Mal übertakten? Dass die CPU nicht ausgelastet ist heißt nicht, dass sie nicht bremst. (wobei der ivy-i5 wie gesagt schon sehr gut für BF3 ist).
-liegt BF3 auf der SSD? Weil eine Green-Version der HDD mit ihren 5400rpm könnte auch ein Problem sein ...
-hast du mal einen anderen monitor ausprobiert? 5ms Reaktionszeiten sollten zwar eher Schlieren als Ruckeln erzeugen, aber je nach Input-Lagg ...
-hast du es mal auf 1080p probiert? wenn ich mich nicht irre, muss dein monitor die Größe ja wieder hochskalieren, vielleicht treten da die Laggs auf?
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Hi Danke für die Antwort.

-Die Ruckler entstehen nur bei den Framedrops. Dabei ist es egal um wie viel Frames es runter geht.
Es ist auch bei unlimitierten Frames und limitierten Frames der Fall. Sobald ich meine Frames auf 70 limitiere oder sogar auf 60 ist das Game so gut wie unspielbar.

-Laggs schließe ich zu 100% aus. Hatte im Dezember 2012 einen Anbieter wechseln von 1&1 16000 auf Telekom 50.000. Ping ist Stabil auf 24.
Außerdem habe ich nicht das übliche "Rubberbanding" (Gummiband Laggs) wie es bei inet Probs der Fall wäre.

-Auch die CPU läuft momentan auf 4.2Ghz. Sowohl auf Stock und OC getestet kein Erfolg... :(
Dazu habe ich die voltage von der Graka etwas angehoben auch ohne Erfolg.

-BF3 läuft auf meiner Intel SSD mit meinem System zusammen.
Die Green nutze ich nur für Programme, Videos, Musik, und eben meine anderen Games die ich oben aufgelistet habe.
Wenn ich BF3 auf die Green haue -------> selbes Problem.

Das komische ist nur das es alles mal einwandfrei lief, selbst als ich meine alte GTX680 neu hatte, konnte ich ca 1 1/2 Monate richtig gut zocken.
Dann kam Tag-X relativ nah zum September Patch.
Jedesmal wenn ich mein System neu gemacht habe inkl. BF3 habe ich zuerst die Optimalen Grafik Settings ausprobiert... ohne Erfolg. (Also alles auf 1080p, rest auf middle & high, Vsync aus)

Im Nvidia Treiber habe ich schon versucht alle 3D-Settings für Bf3 runter zu drehen was mir sonst 20 Frames mehr gebracht hat. Auch hier keine Besserung :(

Habe hier 2 Monitore, beide aber mit 5ms Reaktionszeit. Dadurch das es alles "mal" einwandfrei lief schließe ich den Monitor aus... (Ein Monitor sollte auch nicht zu Frame Drops führen soweit ich weiß :D)
*Ich nutze normalerweise beide Monitore auch wenn ich Zocke, habe es aber auch schon einen abgeschlossen. Auch da keine Besserung.
(Nvidia Settings laufen auf Einzeldisplay Leistungsmodus. Habe auch schon die PhysX von der CPU berechnen lassen was mir ca. 1 Tag gutes Game-feeling bei limitierten 125 Frames lieferte. Leider nur 1 Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Hab gestern auch meine neue GPU verbaut (selbe wie Du :D) also ab auf nen Server und siehe da: es ruckelt :motz:. Mittlerweile konnte ich diese aber wieder beheben. Bei mir hat es geholfen mit der Netwerkglättung runterzugehen (so komisch es sich anhören mag). Was Du alternativ noch versuchen könntest ---> User Cfg anlegen ---> RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0 bzw. 1. Vielleicht hilft es ja. Drück Dir die Daumen :).
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Puh, du bereitest einem wirklich Kopfzerbrechen :D

Ich denke gerade darüber nach, wie die Ruckler aussehen, wenn gleichzeitig die Framerate relativ hoch bleibt (Einbrüche >60fps werte ich mal als weiterhin flüssig :D), und es auch keine Laggs sind ...
Eine CPU-bedingte Limitierung kann man hier wohl ebenfalls ausschließen.

Da würden normalerweise schon nur noch Softwarefehler übrig bleiben, aber auch diese hast du ja ausgeschlossen. Genauso wie Treiberprobleme.

Da bin ich jetzt ein wenig ratlos :D


Hast du mal testweise VSync aktiviert/deaktiviert? Du zockst auch immer auf anderen Servern?

Zwei Dinge, die ich gefunden habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...usbewegung-trotz-hoher-fps-5.html#post3602805

oder mal in Origin die Ingame-Software von Origin deaktivieren.

Ansonsten liest man schonmal, dass es offensichtlich irgendwie an der Mausunterstützung von BF liegt.
Welche Maus nutzt du?
Versuche auch mal, alle USB-Geräte abzunehmen (außer Maus und Tastatur natürlich :D), kurz neustarten und dann nochmal probieren.

Hoffentlich bringt irgendwas davon dich weiter ;)
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

:D

@dystopia:
eine user.cfg habe ich bereits angelegt mit deutlich mehr werten als nur der "ForceRenderAheadLimit" auch die Netzwerkglättung meist auf ca 30% wenn nicht sogar niedriger. Kein Erfolg.

@stryke7:
Ja auch Vsync sowohl wenn es aus als auch wenn es an ist. Kein unterschied. Wobei ich sagen würde das Vsync noch schlimmer aussieht und ich leichte schlieren bei schnellen Bewegungen habe.
Die Schlieren sind für mich aber bis jetzt unerklärlich, da sowohl die Graka in Ordnung ist und auch der Monitor. (Sieht auf beiden meiner LED Monitoren nicht anders aus. Selbst auf meiner alten CRT habe ich die Probs mit den Schlieren)

Die Idee mit dem Ingame Overlay von Origin ist gar nciht mal schlecht... habe ich aber bereits durchgeprüft. Sie bewirkt ein allgemein flüssigeres Maus Gefühl, Ruckler bleiben bestehen.
Hatte bereits 4 Mäuse hier im Test:
-Logitech MX518
-Razer Imperator
-Steelseries Sensei Raw

und aktuell:
-Logitech G700

Ich habe keine anderen USB Geräte an meinem Rechner ^^
Ab und an steck ich mal meine Externe an wenn ich nen Film über den Rechner gucke aber das kommt ganz Selten vor.
Keine WebCam vorhanden und selbst mein Headset läuft über 3,5er Klinke.

So langsam glaube ich einfach das Spiel mag mich nicht :D


EDIT:
Ja ich zocke täglich auf unterschiedlichen Servern. Gerade in ESL-Matches die unranked laufen. Macht aber keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Warum musst du die wenigen Hoffnungen auf eine Lösung sofort zerstören? :lol:

Ich denke langsam, es liegt einfach an Battlefield. Das Problem gibts laut Internet öfters, aber eine richtig tolle Patentlösung findet man nicht. Nur ab und an ein paar Ideen, die einigen Wenigen weitergeholfen haben.

Ich bin jetzt erstmal ideenlos ... Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Leute ein, die das Problem kennen oder schonmal gelöst haben (ich muss gestehen, ich habe immer noch leichte Schwierigkeiten mir das vorzustellen).
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Es tut mir leid :S

Ich habe schon so viel probiert, dass es irgendwann einfach frustet.
Da ist nicht mehr viel mit Hoffnung :D

Naja versuch mal jemanden zu erklären das dein Spiel mit knapp 140 Frames läuft aber es ruckelt :D
Ist alles nicht so einfach.... leider.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe waren gute Ansätze mit bei.

Lieben Gruß und nen entspannten Abend.
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Momentan benutze ich Chrome da es nach unzähligen Neu Installationen einfach nervig ist immer wieder die Lesezeichen Neu anzulegen.
Hatte es aber auch schon mit Firefox versucht ohne das ich Chrome auf dem Rechner hatte.
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Ich nutze Kaspersky. Stelle es immer auf Gaming Mode.

Vorher hatte ich Avira.
 
Teste doch mal ohne virenprogram,wenn es dann besser ist dann hast du das problem erkannt.

Oder deine hdd ist zu langsam und deine ssd hat nen kleinen weg.
Seitdem pcgh eine wärmebildkamera hat haben die auch eine ssd gefilmt im betrieb da wurde der kontrollchip 90grad heiß und bei games muss eine ssd viel arbeiten.

Mfg
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Wäre aber großer Zufall wenn die SSD einweg hat, die ist ja Neu seit dem Februar 2013. Andere Games laufen einwandfrei auf der HDD.
Das System läuft auch stabil und ich hatte noch keine Probleme bis jetzt. (Befindet sich schließlich auch auf der SSD)

Auf meinem alten System hatte ich noch eine langsamere HDD von Seagate die bereits 6 Jahre in Benutzung war. Selbst da gab es keine Probleme.
Ich werde aber nochmal ne andere Platte ranklemmen nur um 100% sicher zu sein.

Ohne Virenprogramm habe ich grad ausprobiert auch hier keine Besserung :(
 
Biosupdate vom mainboard gemacht? Wenn nein dann könnte man das noch machen. Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Außer ob die ram riegel auf hersteller angaben laufen?

Mfg
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Biosupdate habe ich bereits gemacht über USB-Flash.

Bei den Riegeln habe ich so ein kleines Problem da sie nicht X.M.P unterstützen musste ich die Voltage Manuell anziehen und von 1333Mhz Manuell auf 1600Mhz Stellen.
Leider hängte sich mein System jedes mal beim Windows Boot Logo auf.

Jetzt wo die CPU auf 4,2Ghz läuft Taktet sich der Ram automatisch auf 1400. Läuft aber weiterhin auf 1.5V wobei er eig. auf 1.65V laufen sollte.
Habe jetzt aber auch im nachhinein gehört das die Riegel die 1,65V benötigen nicht zu empfehlen sind da mehr Spannung über die CPU läuft und somit der Verschleiß angehoben wird.

Hatte zwischendurch aber auch schon andere 0-8-15 Riegel drin von kingston mit 1333Mhz und 1,5V Spannung war keine Veränderung...schließe also die Arbeitsspeicher aus.

EDIT:

Habe es auch schon mit der LN2 Jumper Funktion und nur mit 2 Riegeln Versucht... auch hier keine Besserung.
 
1,65 volt ist zwar nicht zu empfehlen sollte aber keinen schaden verursachen.
Bf3 reparieren fällt auch raus da das neu aufgesetzt wurde.

Könnte man mal mit nur 8gb ram probieren im dualchannel modus. Vielleicht machen die 1,65 volt auf allen bänken doch probleme.

Dann wäre ich mit meinem latein auch am ende,leider.

Tut mir leid das ich nicht helfen konnte.

Mfg
 
AW: Battlefield 3: Minimale Frame Drops führen zu Rucklern

Wie ich im EDIT geschrieben habe, habe ich es bereits mit nur 2 Riegel versucht. Leider kein Erfolg.
Selbst im LN2 Modus keine Chance.... :(

Ich danke dir trotzdem für die Zahlreichen Vorschläge und wünsche dir noch nen entspannten Freitag Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück